Zivilschutzkorps/Schwimmbrückendienst 1965

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Zivilschutzkorps/Schwimmbrückendienst 1965

Beitrag von Godeke » 08.01.2004 08:10

Guten Morrrrrgen :) :) :) !!!!!!

Wir bereiten eine Veröffentlichung über die Zivilschutzvorbereitungen in der BRD für die 60er Jahre vor. Arbeitsthema: "Was sollte nach dem Luftschutzhilfsdienst kommen?" Gedacht war damals an ein hautberufliches "Zivilschutzkorps" mit Ableistung der Wehrpflichtmöglichkeit sowie an einen ehrenmatlichen "Zivilschutzdienst". Für dieses Projekt war der hier schon einmal angesprochenen "Hubschrauberdienst", aber auch ein "Schwimmbrückendienst" in Vorbereitung; letzterer schon wesentlich konkreter.
Wir haben eine ganze Menge Material gesammelt, aber sicherlich gibt es noch mehr...
Meine -gewiss sehr spezielle Frage- also:
Kennt jemand noch Quellen zu diesem Themenbereich???
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

ZSK und Schwimmbrückendienst

Beitrag von klaushh (†) » 08.01.2004 09:23

Moin, moin!

1. Kenne leider keinerlei Quellen.
2. Kann mich aber noch gut an (allgemeine) Diskussion zum Thema ZSK erinnern. Hatte damals sogar selbst ins Auge gefaßt, hauptamtlich zum ZSK zu gehen, daraus wurde aber schon deswegen nichts, weil dessen Aufstellung hinaushezögert wurde.
3. Würde gerne etwas lesen zum damals aktuellen Thema ZSK lesen.

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 15.01.2004 02:24

Hallo.
In der Wehrwissenschaftlichen Rundschau 1966 ist auf Seite 253-265 eine Abhandlung: "Das Zivilschutzkorps als einrichtung der Zivilverteidigung"

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 15.01.2004 12:12

Danke, guter Tip :) . Ich werde mir das Heft mal besorgen. Als Zeitzeugen habe ich übrigens den 1. Freiwilligen für das neue ZSK gefunden.
Interressant wären auch noch Infos zum Schwimmbrückendienst, der eng mit dem THW verknüpft war. Es wurde eine Menge Brückenmaterial beschafft, Lager gebaut und Übergänge erkundet und vorbereitet an Rhein, Weser und NOK...
Jeder kleine Tip kann hilfreich sein!
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“