Zitadelle von Bitche (Frankreich)

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
D. Küster

Simser Hof

Beitrag von D. Küster » 26.05.2005 14:45

Wenn man von Saarbrücken in Richtung Bitche fährt kommt man auch an der Abzweigung zum Simser Hof (brauner Wegweiser "Ouvrage Simser Hof") vorbei. Hierbei handelt es sich um ein gut erhaltenes Werk der Maginot Linie.

Satriani

Beitrag von Satriani » 23.06.2005 15:04

@cebulon66

Ich war es vor 6 Wochen in der Citadelle. Es ist noch so mit den olfaktorischen Reizen.

Zu erwähnen wären noch die beiden Museen in der Citadelle. Eines beschäftigt sich mit der Geschichte und dem Verlauf der dt.-frz. Front. Das andere ist für Freunde von alten Waffen und Uniformen absolut interessant.

Aber auch wenn man nicht in die Citadelle reingeht, lohnt sich ein Besuch trotzdem. Von der Anhöhe der Citadelle hat man einen perfekten Blick über ein wunderschönes Tal.

Im übrigen empfehle ich den Frühherbst um hinzufahren. Wegen der reich bewaldeten und feuchten Landschaft hat man bei Sonnen untergang relativ gute Chancen von der Citdalle aus zu beobachten, wie ganz langsam der Bodennebel ins Tal reinzieht.

Passt zwar nicht ganz hierher, aber in Hornbach (von Bitsche aus 20 km direkt an der deutschen Grenze Richtung zweibrücken) steht ein Kloster aus dem 14 (?) Jhd.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Simserhof

Beitrag von Pettersson » 27.06.2005 00:44

Hi nzusammen,

also vom Simserhof kann ich nur abraten . Das ist eine reine Touri-Abzocke (zumindest war es letztes Jahr so).
Nach 30 min Multimedia Show fuhr man mit einer Bahn (nicht original) durch den vorderen Bereich und das wars.

Man hatte allerdings geplant in diesem Jahr die Kaserne auch zu Fuss erkundbar machen zu wollen.

Aber noch heisst es definitiv lieber nach Schoenenbour und zum Four a Chaux gehen.

Mein persönlicher Favorit ist übrigens das Fort Casso. Zwar kleiner (3 Blöcke) aber super erhalten, geniale Führung (franz. in der auptsaison wohl auch deutsch). Man konnte richtig viel anfassen und ausprobieren (Turm hochkurbeln etc.). Ist nur ca. 5 km vom Simserhof entfernt aber privat betrieben.

Gruß,
Pettersson

Frido

Beitrag von Frido » 28.06.2005 13:23

Turm hochkurbeln hab ich vor 2 Jahren in Four a Chaux auch machen dürfen. Im Rahmen einer Führung wurde 2 freiwillige gebeten das mal zu tun wärend der Rest der Gruppe oben im eigentlichen Geschützturm verblieb. Danch durfte dann jeder mal.

In Schoenenbour waren wir auf eigene Faust, hatten aber das Glück das eine franz. Führung kurz vor uns war. Im Rahmen dieser gab es da auch eine Multimediavorführung. In der Eingangsverteidigung lief ein "Alarm" vom Band, so richtig schön mit lauten Befehlen, Stiefelgetrappel, durchladen und anschlißendem Dauerfeuer und Beschußgeräuschen. War sehr eindrucksvoll, vor allem wenn man dabei die Augen geschlossen hatte. Kann ich jedem nur empfehlen.

Gruß
Frido

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Zitadelle Bitche

Beitrag von Saska » 18.09.2012 20:07

Hallo Zusammen

Ich fand diesen alten Beitrag aus dem Jahre 2005 hier im Forum. Über die Zitadelle Bitche und das dortige sehr sehenswerte Museum wurde hier ja nun praktisch schon alles gesagt. Leider wurden nie Bilder dazu eingestellt. Da ich erst unlängst dort war, möchte ich diesen alten Beitrag somit damit ergänzen.

Abschließendes Fazit: Die alte Vaubansche Festung Bitche ist wirklich eine Reise wert.

Viel Spaß mit den Bildern

Grüße Saska
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Beitrag von Saska » 18.09.2012 20:14

Hier noch einige Aufnahmen mehr

Grüße Saska
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten