ZEPPELIN - Hauptquartier von OKW und OKH

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

ZEPPELIN - Hauptquartier von OKW und OKH

Beitrag von EricZ » 07.06.2006 06:53

Moin,

bekanntermaßen lagen in Wünsdorf in der Zeit von 1939-1945 das Oberkommando der Wehrmacht und des Heeres. Hier müßen ab 1937 große überirdische wie vor allem auch unterirdische Anlagen in erheblichem Ausmaß entstanden sein.

Ist jemandem bekannt, was von ZEPPELIN I und ZEPPELIN II und den sonstigen Anlagen aus der Zeit des WK II heute noch vorhanden ist? Wo finden sich die Reste dieser Anlagen?

Mich wundert die zum großen Teil unterirdische Einrichtung, weil in diesem Bereich einige größere Binnenseen vorhanden sind.
Gab es da nicht vielleicht Probleme mit dem "Grundwasser"?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 07.06.2006 07:17

Hallo Eric,

ich habe hier gerade seit Sonntag ein Buch von Maik Kopleck mit dem Titel "Berlin 1933 -1945 - Past Finder - Stadtführer zu den Spuren der Vergangenheit". Darin ist auch etwas über Zeppelin und Maybach I und II. Offenbar sind Teile der Anlagen zwar gesprengt, aber die Trümmer sind noch da, und es scheinen auch noch Anlagen begehbar zu sein. Abgesehen davon steht dort ein netter Winkel...
Das Buch enthält eine kleine Übersichts-Skizze der Anlagen.

Hattet Ihr Euch nicht schon früher mal über das Thema unterhalten? Ich dachte, das sei alles soweit bekannt...

Viele Grüße,
Matthias

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 07.06.2006 08:32

Nur zum Thema Grundwasser:
Die Anlagen sind - soweit mir bekannt - nur in den höheren Lagen in den Erdboden gebaut worden, d.h. in eiszeitliche Endmöränen oder Sander, und liegen damit über dem Grundwasser bzw. den Wasserspiegeln der Seen.
Insgesamt habe ich auch andernorts (z.B. Oder-Warthe-Bogen) festgestellt, daß man sich rechtzeitig Gedanken zu diesem Thema gemacht hat, damit das Grundwasser in freiem Gefälle abfliessen konnte.
gruß EP

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 07.06.2006 10:09

Hallo,
es gab tolle Führungen ;)

Als Literatur empfehle ich folgendes:
Deckname: "Zeppelin" Die Bunker im Hauptquartier des Oberkommandos des Heeres in Zossen
Autor: Hans Georg Kampe
ISBN: 3-932566-17-3
17x24 cm, Br., 80 Seiten
Preis: 9,10 €

Schau mal http://www.meissler.de/militaer/zeppelin.shtml an. Dort bekommst Du alle Deine Fragen beantwortet.


@ Eric: Der Autor Hans Georg Kampe ist Experte für Nachrichtentechnik.
Ansonsten findest Du auf http://www.vimudeap.de/ auch ein paar Bilder (auch von fugaZi) und bei uns den Hinweis von Cisco auf einen Artikel:
viewtopic.php?t=4094&highlight=zeppelin

Weiterhin gibt es ein Buch, welches ich aber nicht kenne:

Hans-Albert Hoffmann
Die deutsche Heeresführung im 2. Weltkrieg
Selbstverlag 1. Auflage 2003
186, zahlreiche Pläne, sw Luftbilder und sw, Softcover, 21x25 cm
über http://www.vimudeap.de/

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.06.2006 10:48

@Eric
Ich denke, Du meinst nicht Zeppelin I+II sondern Maybach I+II, oder?
Besichtigen kann man Maybach I, als auch Zeppelin über die "Bücherstadt Wünsdorf": http://www.buecherstadt.com/bilder_s_bu ... gen_1a.htm
Kann die Besichtigung als auch das Buch von Hans Georg Kampe nur empfehlen.
Von Maybach II ist wohl nicht mehr so viel übrig.
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derlub am 07.06.2006 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Zeppelin

Beitrag von klaushh (†) » 07.06.2006 11:18

Moin, moin!

Ein Besuch dort lohnt auf jeden Fall! Und dafür viel Zeit mitbringen.
Mit einer Gruppe (wer wohl alles dabei war? :mrgreen: ) habe ich vor ca. zwei Jahren dort eine sehr lange "Spezialführung" mitgemacht. Sie dauerte mehrere Stunden und führte natürlich auch in Bereiche, die für die einfacheFührung in kurzen Hosen, hellen Sonntagnachmittag-Ausgehzeug und Pumps nicht in Betracht kommen.
Die Führung wurde durchgeführt von Hans-Albert Hoffmann (Autor des oben von Leif erwähnten Buches), der ein ausgezeichneter Kenner der Anlage und der geschichtlichen Hintergründe ist.
Die Führung kann über die "Bücherstadt" gebucht werden.

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 07.06.2006 13:38

Hi,

... und sollte jemand die Spezialtour buchen und der jenige, der die Tour betreut bittet Euch die Rücksäcke draußen (vor der Ruine) zu lassen weil man damit eh nicht durch kommt .... ... glaubt ihm einfach :mrgreen:

Gruß, Christel

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 23.06.2006 21:58

http://www.bunkermuseum-hansa.de/Die%20Bunker.html


die Hansa Bunker in Giessen/Hessen sind ziemlich Baugleich mit den in Zossen,vielleicht helfen auch die Pläne dort auf der HP einfach mal anfragen die Leute sind sehr nett!!!


mg
wadentritt

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 24.06.2006 06:57

Christel hat geschrieben:Hi,

... und sollte jemand die Spezialtour buchen und der jenige, der die Tour betreut bittet Euch die Rücksäcke draußen (vor der Ruine) zu lassen weil man damit eh nicht durch kommt .... ... glaubt ihm einfach :mrgreen:
Und große, dicke Leute haben da auch kleinere Probleme ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 24.06.2006 06:58

Incognitus hat geschrieben:Abgesehen davon steht dort ein netter Winkel...
Einer ist leicht untertrieben ;) da stehen und liegen noch einige Winkel in der Gegend rum.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten