Zecken

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Beitrag von Malefiz » 03.06.2004 19:25

cih hat geschrieben:oder rechtzeitig impfen lassen. Bin seit meinem 15 Lebensjahr bis zum "Ende" resistent gegen Zeckenbisse. Gab zwar 4 oder 5 Impfungen, dafür is aber Ruhe.
Ich kann mich nur Wadentritt anschließen, Impfung hilft nur gegen FSME, Boreliose ist sehr viel häufiger und wird oft nicht rechtzeitig erkannt und als Gelenkentzündung behandelt. Außerdem ist das Gelenk ein abgeschlossener Bereich der auch für Antibiotika nur schwer zugänglich ist. Es gibt meines Wissens nach nur ein Antbiotika Typ der Erfolg verspricht, in hohen Konzentrationen und mit reichlich Nebenwirkungen (wie oben beschrieben). Daher immer schön vorsichtig sein..... Die Symptome wurden ja schon gut beschrieben, bei Verdacht gelich zum Arzt.
Malefiz

Johan

Beitrag von Johan » 03.06.2004 22:37

Diese Mistviecher haben meinen kleinen Hund angefallen! Jetzt hat er Borreliose und kann kaum noch laufen. Dazu die ganzen Antibiotika... Die Welt ist schlecht.

Johan

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 04.06.2004 11:01

Moin,

wie ist denn bei Euch so das Beißverhalten der kleinen Freunde?
Ich hatte in den vergangenen Wochen (abgesehen von Dutzenden von Viechern auf den Hosenbeinen) schon zwei Zecken auf den Unterarmen und eine, die unter der Jeans bis zur Rückseite des Oberschenkels hochgekrabbelt war - nur zugebissen hat bislang keine.
Hat mein Duschgel vielleicht irgendeine abschreckende Wirkung auf Zecken? Diese Frage meine ich ernst! Oder haben die einfach jeweils eine noch wärmere, feuchtere Stelle gesucht? Die Viecher auf den Unterarmen hatten zum Zubeißen mehrere Minuten Zeit, das Exemplar am Oberschenkel eine halbe Stunde bis Stunde...

Zum Entfernen der Zecken (falls mal eine nicht nur krabbelt) habe ich jetzt immer eine Zeckenkarte im Scheckkartenformat der Firma "Savecard" dabei, gibt es im "Futterhaus" für 2,50 Euro. Soll nach derzeitigem Stand die beste Methode sein: Man hebelt die Zecke damit heraus, ohne sie zu quetschen.

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 04.06.2004 11:10

Ich hatte vor 3 Jahren mal ne Zecke am Oberschenkel. Wunderte mich, was das für ein kleiner schwarzer Fleck ist. Nach 2 Stunden war sie weg. Ich glaub ihr hatte der Allohol im Blut net geschmeckt, die Nacht davor hatte ich durchgezecht :lol: Auch ne Lösung.

wadentritt

Zecken

Beitrag von wadentritt » 04.06.2004 11:23

Die Viecher sind am liebsten da wo es schön warm und feucht ist also da wo man Schwitzt Achsel und Innenschenkelbereich aber auch an anderen stellen.
Also nicht so viel Corocodile Hunter Sonntags gucken und mit Shorts im Gebüsch rummachen,lieber lange feste Hosen am besten sind Jeans anziehen dazu welche die bis über den Knöchel gehen und festes Schuhwerk keine Turnschuhe mit Luftlöcher oder so.

Die Arme ab Shirt Ende mit Auton Zeckenmilch einreiben das hilft für ein paar Stunden und so eine Baseballcap ist auch nicht Schlecht da ist die Kopfhaut geschützt,sobald man den Wald verläßt ein paar mal auf einem festen Untergrund(Beton) Hüpfen und schon kann man die biester fallen sehen.Ich habe meist was zum wechseln im Kombi liegen das ziehe ich dann an und die alten klamotten werden gut ausgeschüttelt!!!

Mehr kan mann nicht tun,die Viecher sind überall wo es Grün ist und vermehren sich heftig.

Die Zeckenzange Ultra kostet ca 4€ in der Apotheke die ist zu empfehlen,wenn mann dan eine rausgezogen hat habe ich mein eigenes Ritual diese zu beseitigen ich........ZÜNDE sie an!!!!


Gruß
Alex Nightmare Wadentritt

Wilm

Beitrag von Wilm » 04.06.2004 11:54

Stimmt !
Lange Klamotten schützen !

Für den Fall der Fälle gibt es einen verdammt guten Zeckenentferner, welchen ich bei meinem Hundie sehr erfolgreich benutze. Die Zecken sind danach verdammt rege, bedeutet alles ich noch dort, wo es hingehört, nämlich an der Zecke !

Heist : Tick2, kosten ¬ 3,50 und bekommt man bei der Grube KG www.grube.de

Bild


Und jetzt mache ich mich zum Altbergbau, mit Tick2

Es grüßt

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Zecken - Tick2

Beitrag von Pettersson » 04.06.2004 12:59

Hi zusammen,

vielleicht kann man eine Sammelbestellung machen. Dann zahlen wir 1 x 5,95 Porto und danach kann man es untereinander als Warensendung für 0,70 cent versenden.

Gruß,
Pettersson

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 04.06.2004 20:13

Moin nochmal,

dann will ich aber auch noch mal Werbung für meine Savecard machen, die ich zwar noch nicht brauchte, von deren Nutzen ich aber überzeugt bin!

Gruß,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kahagee
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2003 21:55
Ort/Region: 74423 Obersontheim

Links

Beitrag von kahagee » 06.06.2004 21:48

Hallo zusammen,

hier ein paar Links zu Borreliose, Krankheitsgeschichten, Wissenswertes über Zecken usw.:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... liose_html

http://www.zeckenbiss-borreliose.de/

http://www.medizinfo.de/waldundwiese/bo ... /start.htm


Gruß

kahagee

MatthiasHNX

Beitrag von MatthiasHNX » 11.06.2004 16:54

Hi miteinander!
Ich bin eigentlich Befürworter eines ganz anderen Konzeptes:
Nämlich möglichst wenig Klamotten an. Vorteile: Man spürt und sieht die kleinen Bastarde eigentlich sofort. Ist auch nicht sooo viel Aufwand, wenn man mal 200m Wiese durchgelaufen ist kurz ein paar Sekunden die Beine abzusuchen.
Daß es funktioniert hat mir gerade vorhin erst eine Zecke bewiesen (die erste dieses Jahr). Krabbeln am linken Unterschenkel gespürt, nach kurzem aber heftigem Kampf ging das Miststück dann zu Boden, wo ich ihm dann mit dem Feuerzeug den Rüssel abgebruzzelt habe :lol:

Ich räume ein, daß sich meine möglichst-wenig-Klamotten-Methode nicht für Hardcore-Bunkerschnüffler und in-1.5m-hohen-Brennnessel-Sondler eignet.

Antworten