Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

[geklärt] Zahlentafeln auf der A7 Hannover - Hamburg

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Djensi

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 13.01.2010 14:08 Antworten mit Zitat

cih hat folgendes geschrieben:
seit wann gibts auf der A7 ne Abfahrt Hannover-Flughafen?

gruss

Moin,

Langenhagen (Flughafensymbol) usw.. ??

Gruß Djensi
cih

Wohnort oder Region: Hannover-Nordstadt

Beitrag Verfasst am: 13.01.2010 17:21 Antworten mit Zitat

es gibt das Dreieck Hannover Nord, wo die Fahrtrichtung Langenhagen bzw. Flughafen angezeigt wird....
MaSt

Wohnort oder Region: Schleswig-Holstein

Beitrag Verfasst am: 13.01.2010 17:43 Antworten mit Zitat

Tipp:

Hier nachfragen:

Zitat:
Autobahnmeisterei Hannover
Weihenfeldallee 71
30855 Langenhagen
Telefon (0511) 97 31 96-0
Fax (0511) 97 31 96-18
amhan@nlstbv-h.niedersachsen.de
Leiter: Andreas Kaßner

Ich würde es auch machen aber ich denke es ist besser wenn jemand anruft der genau beschreiben kann wo die Teile stehen etc. ich komme leider nicht in der Region herum.
darkmind76

Wohnort oder Region: Wörth am Main

Beitrag Verfasst am: 13.01.2010 22:17 Antworten mit Zitat

Bei YouTube gibt es ein Video, wo der Fahrer an der Raststätte Allertal startet. Noch im Bereich des Einfädelstreifens kann man die Schilder für die Tempobegrenzung auf 120 km/h erkennen. Kurz danach auch eine dieser Zahlentafeln. Wenn ich das richtig gesehen habe steht da 2 (evtl. HQ-Video dafür ansehen).

Die dann noch logischerweise folgende Tafel mit der 1 ist nicht mehr so recht zu sehen. Könnte aber sein, daß sie da noch irgendwo zu sehen ist, bevor die Tempobegrenzung aufgehoben wird.

redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 13.01.2010 22:30 Antworten mit Zitat

Hallo darkmind,

jaaaaaaa, das sind sie, vielen Dank 3_danke.gif

Du glaubst gar nicht wie viele Videos ich mir schon von diesem Autobahnabschnitt angeschaut habe und auch Fotostrecken, gibt ja einige davon im Netz, bisher aber leider immer vergeblich. icon_sad.gif

Nun müssen wir nur noch herausfinden was für einen Sinn und Zweck sie haben oder hatten.

Viele Grüße

Kai
Christel
Moderator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 13.01.2010 23:54 Antworten mit Zitat

redsea hat folgendes geschrieben:
Hallo darkmind,

jaaaaaaa, das sind sie, vielen Dank 3_danke.gif

Du glaubst gar nicht wie viele Videos ich mir schon von diesem Autobahnabschnitt angeschaut habe und auch Fotostrecken, gibt ja einige davon im Netz, bisher aber leider immer vergeblich. icon_sad.gif

Nun müssen wir nur noch herausfinden was für einen Sinn und Zweck sie haben oder hatten.

Viele Grüße

Kai

Huch, jetzt bin ich irritiert icon_wink.gif . Habe das Video auch angeschaut und die Schilder die ich meine nicht gesehen.

Die Schilder, die ich meine stehen zwischen den Mittelleitplanken. Wenn ich das nächste Mal Richtung Hannover unterwegs bin achte ich nochmal genau auf die Schilder.

LG,
Christel
Walden
Gast

Beitrag Verfasst am: 14.01.2010 00:06 Antworten mit Zitat

Hm, ich sehe auf jeden Fall eines dieser Schilder auf dem Mittelstreifen, direkt nachdem der Wagen vom Rastplatz auf die A7 auffährt.
Walter

Wohnort oder Region: Drestedt, zwischen HH und HB

Beitrag Verfasst am: 14.01.2010 13:08 Antworten mit Zitat

das Andere erscheint bei etwa sec 50 kurz im Bild.
Was die bedeuten, kann ich leider auch nicht sagen.
Gast

Beitrag Verfasst am: 14.01.2010 23:09 Antworten mit Zitat

Ich bin da heute Abend vorbei gefahren und bin der Meinung das in Richtung Hamburg bis 5 hochgezählt wird.
War schon ca 18:30 und dunkel. Konnte deshalb nicht meine ganze Aufmerksamkeit auf die Schilder richten.
Ich werde da morgen nochmal genauer drauf achten
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 15.01.2010 00:25 Antworten mit Zitat

Braveheart hat folgendes geschrieben:
Ich bin da heute Abend vorbei gefahren und bin der Meinung das in Richtung Hamburg bis 5 hochgezählt wird. (...)

Hallo Braveheart,

ob hoch oder runter gezählt wird, da bin ich mir nicht sicher. Die Fotomontage habe ich vor längerer Zeit mal angefertigt und dort, wie man sieht, hochgezählt. Von daher kannst du natürlich Recht haben.

Schön wäre es, wenn Du von einer der Tafeln ein Foto machen und einstellen könntest. Vielleicht gelingt Dir dies ja von der Raststätte oder einer der Brücken aus.

Viele Grüße

redsea
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen