In der gezeigten Filmaufnahme wird die B-17 höchstwarscheinlich von einer 20 mm Bordkanone beschossen. Die Explosionsblitze sind relativ klein. In einer anderen Wochenschau (Oktober 1944) wird die Vernichtung einer ganzen Staffel B-17 durch Fw 190 Zerstörer gezeigt, die bekanntlich mit MK 108 ausgerüstet waren. Dort sieht man, wie durch die Detonation der Geschosse im Rumpf der Gasdruck aus allen Öffnungen des Bombers fegt. Auch eine Munitionskette der sog. "Doorgunner" fliegt heraus. Bei Treffern in die Tragfläche hilft auch die Selbstabdichtung nicht, sie brennt sofort lichterloh. Wenn Interesse vorhanden ist, mache ich davon mal Screenshots.
Gruss
Andreas
Wochenschau 712
Es passt zwar nicht direkt in dieses Thread, aber ich finde es schon interessant, dass momentan viele Maschinen des Krieges flugfähig restauriert bzw. komplett neu gebaut werden. Im beigefügten Link sieht man einen der Erstflüge einer Focke Wulf 190 die in Bayern komplett neu aufgebaut wurde (allerdings ohne Bewaffnung).
http://www.airventure.de/FW190/fw190flug3.wmv
http://www.airventure.de/FW190/fw190flug3.wmv
Das stimmt leider nicht! Die MK 103 ist in verschiedene Baumuster der Luftwaffe eingebaut worden. Schließlich sogar in Lafetten für das Heer (Vierlingflak). Auch der Vorläufer der MK 103, die MK 101, wurde in verschiedenen Mustern eingesetzt. Vielleicht verwechselst Du die MK 103 mit der MK 213?Kongo Otto hat geschrieben:Hi MIchael aus G
Sorry aber die MK103 ist nicht in die Truppe eingeführt worden.
Bis die MK108 eingeführt wurde,war das MG151/20 die schwerste Rohrwaffe die in FW-190 und Bf-109 eingebaut wurde.
Gruß
Kongo Otto
Gruss
Andreas