Wo sind diese Flakbunker?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Wo sind diese Flakbunker?

Beitrag von M.S.Laarman » 27.11.2004 14:03

Hallo,

In eine alter Fotoalbum eines Matrosen sind einige Bilder einer Flakbatterie eingeklebt. Sie sehen die Bilder hierunten. Weiss jemand vielleicht wo es sein konnte?

Herzlichen dank im voraus,

Maurice Laarman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 27.11.2004 15:02

Hallo.
Mein Tipp ist Bremerhaven, welche Batterie kann ich nicht sagen. Zu dem Schluß komme ich aufgrund eines Bildes aus dem Buch von Nicolaisen, (Der Einsatz der Luftwaffen- und Marinehelfer im Zweiten Weltkrieg), Bildern von Incognitus und der Antwort per email von Maurice. Hierin schreibt er, dass ein weiteres Bild die Bremen zeigt, ein Schiff, welches in Bremerhaven ausgebrannt ist.

Viele Grüße,
Leif
Zuletzt geändert von Leif am 27.11.2004 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 27.11.2004 15:09

Moin!

Eine Batterie in / bei Bremerhaven, die ihre 10,5cm-Geschütze in solchen Bunkern hatte, war die Batterie Lune ("Tabar" genannt), auf die Leif sich auch bezieht. Zu dieser Batterie gibt es aber außer der kurzen Erwähnung bei Nicolaisen (siehe Beitrag von Leif) meines Wissens keine offizielle, d.h. allgemein zugängliche Literatur. Und in einer inoffiziellen Chronik dieser Batterie sind zwar viele Bilder, jedoch kann ich dennoch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es sich bei Deinen Fotos (@ Maurice) um dieselbe Batterie handelt - ich glaube eher nicht.

Ob darüber hinaus andere Batterien im Raum Bremerhaven so ausgestattet waren, weiß ich nicht...

Viele Grüße,

Matthias

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 27.11.2004 15:46

Hallo Leif und Matthias,

Vielen dank für Ihrer Zeit und Antworten. Bremerhaven scheint möglich, ich werde noch mal sehen was ich darüber finden kann. Vielleicht gibt es noch andere Bilder ins Album welcher ein Hinweis geben können, ich werde diese noch posten.

Schönes Wochende!

Maurice

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 28.11.2004 13:23

Moin !

Das dritte Bild zeigt mit großer Wahrscheinlichkeit das alte Fort Langlütjen I in der Wesermündung gegenüber von Bremerhaven. Langlütjen I wurde im 2. Wk als Marineflakbatterie genutzt und dafür stark umgebaut.
Insofern spricht einiges dafür, daß die anderen Bilder auch aus der Gegend stammen.

Gruß
OWW

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 28.11.2004 18:33

Hallo OWW,

bist Du Dir sicher? Langlütjen I hatte (und hat) einen fest aufgeschütteten Damm. Auf dem Foto ist jedoch eine Art Brückenkonstruktion zu erkennen.

Gruß, Markus

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 28.11.2004 22:31

Hier noch ein Bild, vielleicht hilft es. Ein altes Fort, mit Kommandogeräl?

Ubrigens schrieb Manfred Tegge mir;

Ich kenne nur noch eine Stellung, in der solche Bunker vorhanden waren - die Stellung Krummendeich.

Vielen Dank für Ihrer Zeit!

Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 29.11.2004 00:14

das letzte bild scheint wirklich auf langlütjen zu verweisen.
in der rechten bildhälfte ist die markante backsteinmauer zu erkennen, hier ein bild zum vergleichen:

http://werften.fischtown.de/langlueljen3.JPG

manfred tegge hat recht mit seinem hinweis auf die marineflak-stellungen in balje/krummendeich. dort stehen heute noch solche bunker.
aber ich denke das diese kleinen "hochbunker" NICHT von dort sind.
es fehlt ein markantes gebäude und für mich passen dort auch einige andere details der landschaft nicht.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 29.11.2004 09:10

Stimmt: Das neueste Bild ist Langlütjen I !

Gruß, Markus

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 29.11.2004 20:37

Hallo,
die ersten beiden Photos stammen vermutlich von der schweren Flakbatterie Sande bei Wilhelmshaven. Diese Flak-Bunker mit den schweren 10,5cm Flak waren rings um den Jadebusen verteilt. Es gab aber nur eine Batterie, die falsche Fenster aufgemalt hatte: die Sande.
Ich stelle morgen mal ein Foto ein. Kann im Moment nicht scannen.
Bei Langlütjen I sieht man den Schiffsanleger an der Weser. Dieser ist nach dem Krieg verschrottet worden.
Gruss

Andreas

Antworten