Wo sind diese Flakbunker?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 01.12.2004 07:27

Nein, Mellum ist es auf keinen Fall, da Mellum nicht mit Steinen befestigt ist. Es gab zwar dort während des 2WK auch eine Flak-Batterie, aber das Bild zeigt deutlich die Befestigung mit dem typischen Wesersandsteinen der Bremerhavener festungen.

Der Damm zu Langlütjen I existierte von Anfang an und wurde nicht erst beim Bau des Radarturmes angelegt. Auf diesem Damm wurde schon damals das Material, vor allem Erde über eine Schmalspurbahn herangeführt, um die Insel aufzuschütten. Deshalb konnte Langlütjen I wesentlich schneller errichtet werden als Langlütjen II.

Gruss

Andreas

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 01.12.2004 15:47

Das es einen Damm auch früher gab ist klar, aber der ist erst später in dieser befestigten Form entstanden.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 01.12.2004 19:08

Hallo,

das am 30.11. als "eiland.jpg" gepostete Bild zeigt ebenfalls Langlütjen I. Hier ist ganz deutlich rechts eine in die Uferbefestigung eingelassene Ebene zu erkennen, die heute noch vorhanden ist. Diese soll zu Zeiten der Marineflak als Antreteplatz für die Mannschaften gedient haben.

Marineflakbunker gab es in nachweislich in Kiel, Bremerhaven und Wilhelmshaven mit aufgemalten Tarnfenstern. Für Cuxhaven und Brunsbüttel gibt es dazu einige Hinweise, Bildbelege kenne ich aber nicht.

In der Marineflakstellung Sande sind noch einige Ruinen (vermutlich 2 x Flakhochbettung, 1 x Leitstand, 1 x Munbunker und unbekannte Reste) erhalten. Diese Bauten liegen hart südlich des Schießplatzes.

Gruß
OWW

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 05.12.2004 15:28

Moin!

Nachdem wir nun wohl davon ausgehen können, daß es sich bei den Bildern, die eine Flakbatterie auf einer Insel zeigen, um Langlütjen I handelt, bleibt nach wie vor ungeklärt, welche Batterie auf den ersten beiden Bildern zu sehen ist - diese Batterie befand sich offenbar auf dem Festland.

Das von Leif angeführte Argument (ein Flakhelfer kam zumeist nicht viel rum - und die Bilder stammen von einem Flakhelfer) spricht dafür, daß die ersten beiden Bilder ebenfalls im Raum Bremerhaven entstanden sind. Außerdem gehört zu dem Bilderkonvolut ein Bild der in Bremerhaven ausgebrannten "Bremen".

Verbessert mich, wenn ich mich irre, aber derartige Flakbunker dienten meines Wissens für Geschütze bis maximal 10,5 cm. Zum Flakgürtel um Bremerhaven gehörten verschiedene Batterien mit 10,5 cm- Flakgeschützen (um solche handelt es sich bei den Bildern wahrscheinlich): Laut Schwarzwälder, Herbert (Das Ende an der Unterweser, Bremerhaven und Umgebung am Kriegsende 1945) waren mit 10,5 cm ausgestattet:
- Batterie Weddewarden
- Batterie Spaden
- Batterie Wremen und neben Langlütjen die
- Batterie Ellwürden.
Außerdem weiß ich und kann es auch nachweisen, daß außerdem die (zumindest bei Schwarzwälder) in Vergessenheit geratene Batterie Lune mit Bunkern dieser Art ausgestattet war.

Welche Batterie zeigen die Bilder nun? Um die Batterie Lune handelt es sich definitiv nicht, da bin ich mir nun sicher, nachdem ich die mir vorliegenden Fotos noch einmal durchgesehen habe. Es gab im Bereich dieser Batterie schlicht und einfach keine Bäume!
Die Batterie Weddewarden (Brinkamahof) ist es auch nicht, das war ein Fort ähnlich Langlütjen.
Spaden kommt zwar grundsätzlich in Frage, da die Batterie ebenfalls solche Bunker hatte. Aber die Batterie Spaden verfügte über einen Tum für leichte Flak (2 cm), der heute noch steht. Und dieser ist auf dem Bild nicht zu sehen. Die Bunker der schweren Geschütze dürften aber nicht sehr weit davon entfernt gewesen sein, so daß ich annehme, man hätte den Turm dann ebenfalls auf einem solchen Panoramafoto sehen müssen.

Bleiben Wremen und Ellwürden. Wer kann etwas zu diesen Baterien sagen, wer hat Fotos? Ich leider nicht...

Viele Grüße,

Matthias

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

danke!

Beitrag von M.S.Laarman » 05.12.2004 15:37

Das Internet ist doch eine schöne Sache! Man findet alles verscheidenes, eine Frage ist leicht gestellt, und wir helfen einander.

Jeder dank für seine Zeit und Mühe!

Maurice Laarman

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 27.12.2004 16:20

Moin,

vergleicht bitte mal Maurice' erstes Bild, das bisher nicht identifiziert werden konnte, mit meinen Bildern der Reste der Flakbatterie Wremen.

Könnte es Eurer Meinung nach diese Batterie sein? Bin mir nicht sicher, aber möglich ist es...

viewtopic.php?t=5079

Ach so: Haben wir hier denn niemanden, der mal in der Gegend um die ehemalige Flakbatterie Ellwürden (sie hieß wohl "Enjebuhr") Fotos machen kann? Irgendwer aus der Gegend um Nordenham?


Viele Grüße,

Matthias

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 02.03.2006 18:59

Moin,

dieser Thread ruht ja schon über ein Jahr, das geht aber nicht! :lol:

Ich wollte nur kurz ergänzen, daß es in Brunsbüttel definitiv ebenfalls Flakhochbettungen gab, und zwar in der Batterie "Triangel" (handschriftlich auf der Rückseite eines Fotos: "Trieangel").

Weiß jemand, wo sich diese Batterie befand? Ich "kenne" zwei Fotos (ich möchte mich mal so ausdrücken... ;) ), sie stammen aus dem Januar 1940.

Viele Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 03.03.2006 09:05

Moin,

ganz zufällig "kenne" ich die Fotos auch. :)

Die Batterie lag wie der Name schon sagt in Triangel, das ist ein kleines Dorf nordwestlich von Brunsbüttel.

Eigentlich wollte ich bei meiner kleinen Tour im Sommer da mal vorbeifahren, habs denn aber leider nicht mehr geschaft, aber was nicht ist kann ja noch werden. Deswegen kann ich auch keine genaueren angaben machen ob es noch Reste giebt.

Gruß
Jens

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 07.03.2006 15:55

Hallo,
meinen Informationen nach wurde Triangel später in Batterie "Mühlenstraßen" umbenannt. Mühlenstraßen liegt westlich von Brunsbüttel am Elbdeich. Vor der Bezeichnung Triangel war auch noch der Name "Groden" geläufig.
Es ist noch der Mun-Bunker vorhanden und zwar getarnt als Baracke. Im Dorf sind auch noch einige Ecken, die man mal näher untersuchen sollte.

Gruß
Oliver

Rettungsziege

Beitrag von Rettungsziege » 11.03.2007 18:48

Moin!

Dazu was von mir. Ich hoffe, dass ich jetzt das Richtige meine.
Es sind mehrere solche Dinger, wo oben ein Rundes Loch drin ist und an der Seite meist eine "Tür".

Am Groden befindet sich nahe der alten Müllkippe so eines,
am Alten Hafen gibt es eins, wo ich früher drin gespielt habe,
welches aber mittlerweile stark abgesackt ist
und in Westerbüttel auf dem Sasolgelände befindet sich eins.

Genau neben der Hochbrücke (nordwestliche Seite) befindet sich ein Feld aus mehreren.
Man kann es sehen, wenn man die Hochbrücke in südliche Richtung befährt.
Ich weiß aber nicht genau was das ist.
Es sieht aus wie ein im Boden eingelassener Bunker, welcher von mehreren Geschützen umgeben ist.

Ich hänge mal ein paar Screenshots aus Google Earth an und hoffe, dass man es erkennen kann.
Kann gerne mal bei Zeiten ein paar Fotos machen, da ich das sowieso schon länger wollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten