Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Wo könnte das sein?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndreasK

Wohnort oder Region: Norderney

Beitrag Verfasst am: 30.11.2011 22:36
Titel: Wo könnte das sein?
Untertitel: Gärtnerei Wiesmoor
Antworten mit Zitat

Moin zusammen.

Ich habe heute auch mal wieder ein Bild, von dem ich nicht weiß wo es ist und was es zeigt.
Leider kann ich auch keine Angaben machen wann und in welcher Stadt es entstanden ist. Ich vermute aber Dänemark, da das Bild von meinem Opa ist und er dort stationiert war.
Das Ganze sieht nach Kaserne mit Gewächshäusern aus. icon_question.gif

(Datei: Unbekannt_1.jpg, Downloads: 296)
Godeke

Wohnort oder Region: Lüneburg

Beitrag Verfasst am: 01.12.2011 06:49 Antworten mit Zitat

Hallo icon_smile.gif ,

für mich sieht das eher nach einem großen Gartenbaubetrieb aus oder aber der Gärtnerei einer großen Schloßparkanlage. Das Gebäude wäre dann so eine Art "Torhaus". Obwohl ich mich in Dänemark gut auskenne und schone viele Sehenswürdigkeiten besucht habe, fällt mir hier aber so gar nix ein.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de, der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens! DAS Kriseninterventionsteam für Kinder und Jugendliche: www.kit-kj-lueneburg.de
Tom Riddle
Gast

Beitrag Verfasst am: 01.12.2011 07:36 Antworten mit Zitat

Moin!
Es könnte auch ein Torhaus eines Gutes sein. Wie zum Beispiel Blumendorf bei Bad Oldesloe.

Nun taucht aber die Frage auf: gehören die Gleise zum Gartenbaubetrieb/Gutsbetrieb oder wurden sie später verlegt, im Rahmen einer Stationierung?

Und für was lohnte es sich, einen Feldbahnbetrieb (mil) aufzubauen. Da wären sehr große Batterien, Verpflegungs- und Zeugämter.

Es wäre also zu klären, ob dein roßvater mit so etwas zu tun gehabt hat.

TR
Godeke

Wohnort oder Region: Lüneburg

Beitrag Verfasst am: 01.12.2011 08:37 Antworten mit Zitat

Hallo icon_smile.gif ,

die Feldbahngeleise würde ich auch dem anscheinend doch recht großen vermutlichen Gartenbaubetrieb/Gutshof o.ä. zuordnen. Ich habe ein Buch über Feldbahnen in Österreich, da sind solchen Bahnen in mehreren Gutsbetrieben abgebildet (Personen- und Gerätetransport, Feldfrüchte usw.).
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de, der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens! DAS Kriseninterventionsteam für Kinder und Jugendliche: www.kit-kj-lueneburg.de
AndreasK

Beitrag Verfasst am: 01.12.2011 16:20 Antworten mit Zitat

Schon mal danke für die Antworten.
Das mit der Kaserne war auch nicht wirklich ganz so ernst gemeint.
Mit dem Aufbau solcher Anlagen hatte mein Opa nichts zu tun. Er war bei der Luftwaffe (ich meine Luftnachrichtentruppe) in Fredericia, Sonder Omme, Veerst usw. stationiert.
Kann natürlich sein, daß es ein großer Gartenbaubetrieb oder ähnliches ist/war. Mein OPa war von Beruf Gärtner, und da werden ihn solche großen Betriebe schon interessiert haben.
hollihh

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 01.12.2011 20:44 Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Ganze erinnert mich an Wiesmoor...

Edit :

Bingo !

http://www.akpool.de/ansichtsk.....gaertnerei

Gruß

Holli
dolphiner

Wohnort oder Region: Heppenheim

Beitrag Verfasst am: 01.12.2011 20:52 Antworten mit Zitat

Cool! icon_mrgreen.gif
Shadow
Moderator

Beitrag Verfasst am: 01.12.2011 20:52 Antworten mit Zitat

Passt 2_thumbsup.gif

Shadow.
AndreasK

Beitrag Verfasst am: 01.12.2011 20:57 Antworten mit Zitat

Einfach nur SUPER! 2_thumbsup.gif 2_thumbsup.gif 2_thumbsup.gif
Besten Dank an euch alle........
In Wiesmoor haben wir sogar noch Verwandte sitzen.......daher dann auch das Bild.
hollihh

Beitrag Verfasst am: 07.12.2011 13:44 Antworten mit Zitat

Moin,

kleine Ergänzung und eine aktuelle Ansicht von der Straßenseite...

http://www.oz-online.de/index......;did=50716

Gruß

Holli
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen