[geklärt] wo in Deutschland

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

wo in Deutschland

Beitrag von zulufox » 07.02.2010 20:02

So,

nachdem Bernhard ja nun die Lösung gefunden hat, wieder eine neue Frage:

Diesmal wurde das Bild in Deutschland :-) aufgenommen, nur wer weiß, wo????

Viel Erfolg bei der Suche

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 07.02.2010 22:40

Moin zf,

Ich habe leider keine Lösung - aber vielleicht verrät das Originalbild ja noch etwas? Das Geschäft in dem Schloßähnlichen Gebäude mit dem Schriftzug "ANDREAS ERDMANN", sieht mir nach einem Krämerladen aus, eventuell auch ein Buch- bzw Tabakladen... Ist das Schild rechts vom Eingang, vielleicht im Original besser erkennbar?
Auf dem Schlossähnlichen Gebäude, befinden sich vermutlich Wappen über den Giebeln. Das oberste, zentrale Wappen (wenn es denn eines ist), könnte das Ortswappen sein - oder aber das Wappen des Haus-, Guts- oder Adelsherren. Ist das im Original erkennbar?
Im Bereich des Torbogens / der Toreinfahrt bzw Durchfahrt ist leider gar nichts u sehen. Wohl aber an der Hausecke rechts davon. Ist auf diesem Schild im Original etwas zu erkennen?
Meine Googel- Suche nach "Andreas Erdmann", "Erdmann Schloß", "Einzelhandlung Erdmann" verlief ergebnislos.
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

kleine Hilfestellung

Beitrag von zulufox » 08.02.2010 19:45

Hallo,

scheint doch schwerer als erwartet zu sein, deshalb zwei kleine Hilfestellungen:

1. die Stadt, um die es geht, die liegt heute nicht mehr in Deutschland

2. das gezeigte Tor und der Laden befanden sich an dem in Bild dargestellten Platz mit dem Denkmal und der markanten Kirche.

Vielleicht klappt es ja jetzt :-) .

Viel Erfolg
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 08.02.2010 22:34

Vom Ambiente her würde ich sagen, dass des Reiters Vorname wohl "Napoleon" sein müsste. Da kämen Eupen-Malmedy oder das Elsass in die engere Wahl. Weiter komm ich nicht.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.02.2010 23:16

VitaminB11 hat geschrieben:Vom Ambiente her würde ich sagen, dass des Reiters Vorname wohl "Napoleon" sein müsste. Da kämen Eupen-Malmedy oder das Elsass in die engere Wahl. Weiter komm ich nicht.
Nö,

das ist ein "treuer deutscher Husar" :-) und der stand in einer anderen Ecke Deutschlands.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 09.02.2010 13:17

Sommerfeld heute Lobsko.

Das Tor ist das Brandenburgertor in Sommerfeld/Lobsko

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 09.02.2010 14:48

Brandenburger Tor ist falsch !

Der Marktplatz ist Heilsberg (Lidzbark Warminski) im Regierungsbezik Königsberg heute zu Polen.

Das "Hohe Tor" steht immer noch. siehe: http://www.trekearth.com/gallery/photo842525.htm

Gruß Thomas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.02.2010 16:27

Thomas,

prima :thanx: :thanx:

war wohl nicht so leicht.
Was Neues kommt heute noch :lol: .

MfG
Zf :holy:

P.S. Neue Bilder auch hier: http://masuren.de/index.php?site=berich ... 20Warmiski.

und http://www.zeno.org/Ansichtskarten/M/He ... eu%C3%9Fen
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 09.02.2010 22:28

tjou, knapp daneben ist auch vorbei :-)

Thomas, meine Gratulation!

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Markplatz und Hohes Tor

Beitrag von -zAc- (†) » 10.02.2010 13:23

Krakau hat geschrieben:Brandenburger Tor ist falsch !

Der Marktplatz ist Heilsberg (Lidzbark Warminski) im Regierungsbezik Königsberg heute zu Polen.

Das "Hohe Tor" steht immer noch. siehe: http://www.trekearth.com/gallery/photo842525.htm

Gruß Thomas
Dort habe ich vor nicht mal 9 Monaten direkt am linken Bildrand geparkt. Wenn man durchs Tor schlendert, befindet sich nach ca. 100 Metern auf der rechten Seite ein polnischer Italiener, bei dem es sich sehr lecker und preiswert aushalten läßt, wie ich erfahren durfte.


PS: Ich werde wohl bald möglichst den Augenoptiker aufsuchen müssen, um die Sehkraft gründlich überprüfen zu lassen... :mrgreen:

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Antworten