Wirtschaftsplan 1938: großes geplantes Gebäude mit Bahnanbindung

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Oliver_M
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.2005 16:10
Ort/Region: München

Wirtschaftsplan 1938: großes geplantes Gebäude mit Bahnanbin

Beitrag von Oliver_M » 23.01.2012 21:18

Liebes Geschichtsspuren-Forum,

im Münchner Wirtschaftsplan (etwa Flächennutzungsplan) von 1938 ist im Stadtteil Moosach ein geplantes großes Gebäude eingezeichnet. Es befindet sich im Planstreifen B nordwestlich des Flughafens Oberwiesenfeld mit Anbindung an den Eisenbahn-Nordring. Mit heutigen Straßennamen müsste es an der Triebstraße westlich der Hanauer Straße liegen. Welches Gebäude war dort geplant? Vielen Dank für Antworten.

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 02.02.2012 17:18

Es könnte sich um einen Teil des geplanten Projekts Verschiebebahnhof München-Nord handeln.
Fasanerie-Nord (Fasanerie Moosach):
...
Von 1939 bis 1942 wurde die ganze Siedlung für das Projekt des Verschiebebahnhofs München-Nord von der Reichsbahn abgebrochen. Der Name lebt in der heutigen Siedlung Fasanerie-Nord weiter.
Quelle: http://www.muenchen.de/Rathaus/kult/sta ... irk24.html

Edit:

Die Anbindung an die Strasse könnte auch zum einem angeblich geplanten "Güter- und Umladebahnhof der nicht minder gigantomanischen Breitspurbahn" passen, aber das ist reine Spekualtion meinerseits...

Quelle: http://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/M ... sfeld.html

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.02.2012 00:06

In der Hoffnung, daß ich dasselbe Gebäude meine: Es hat einen etwas bräunlichen Farbton,und liegt quer am Ende einer "Ausbuchtung" des Bahnkörpers: d.h. es wäre der Landwirtschaft zuzuordnen. Mit dem breiten Bahnfeld davor könnte das Gebäude viele Ladegleise haben. Also z.B. Schlachthof, Viehumschlag, Viehauktion, Getreidelagerhaus o.ä. ??


Was mir noch auffiel: Der Münchner Autobahnring in Planung, im Nordwesten mittlerweile Realität, ansonsten weiter weg von München, bzw. im Süden als Planung verworfen.
Bemerkenswert:
a) Im Süden, bei Geiselgasteig, eine Anschlußstelle, die einen Rundweg durch den Forst beschreibt. Damals wichtig, um den Fahrenden die Schönheiten der deutschen Landschaft mitzuteilen.

b) Im Norden: Genau strukturiertes und symmetrisches Autobahnkreuz mit der heutigen A9 - wie zuvor in Schulatlanten vom Kreuz Schkeuditz publiziert. Sinnig die Verbindungen zwischen Außentangente und Innen-Schleife: Benutzt man diese Verbindung ohne Wenden, so wird man zwangsläufig zum Falschfahrer.

c)Im Gegensatz zu b) das Autobahnkreuz im Westen, bei Freiham: Etwas bizarre Wegführung...

Fazit zu den Planungen: Ausgeprägtes Symmetrie-Denken...

Frage an die Münchner: Bei welchen dieser Verkehrsplanungs-Objekte wurde baulich angefangen, aber dann abgebrochen??

gruß EP

mnk
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2012 16:37
Ort/Region: Neu-Ulm

Verschiebebahnhof München Nord

Beitrag von mnk » 12.04.2012 11:51

Ich bin genau neben dem Standort des Bahnhofprojekts aufgewachsen.
In den 80er Jahren war die gesamte Fläche zwischen dem Lerchenauer See und Allach eine Kiesfläche mit urwaldähnlichem Bewuchs. Gegenüber der Strassenhöhe war das Gelände z.T. 10-15 m aufgeschüttet. Ein idealer Spielplatz für uns.
Mir wurde erzählt, dass der Fasanerie See und der Lerchenauer See aus Kiesgruben entstanden sind, die für die Aufschüttung ausgehoben wurden.

Später wurde dann der Verschiebebahnhof gebaut - wird aber meines Wissens kaum noch benötigt.

Als Kinder haben wir hier 48.188437,11.52225 immer auf dem Gelände einer Bauunternehmuung in einem verfallenem Bunker gespielt. Was es mit diesem Gelände auf sich hat, ist mir auch nicht bekannt. Warum hier ein Bunker stand, mitten in der Pampa?
Das Gelände ist bis heute nicht bebaut, wird aber auch nicht landwirtschaftlich genutzt.
Im Osten stand in den 70er und 80er Jahren eine hohe Zivilschutzsirene. Später stand an dieser Stelle ein Asylantenwohnheim aus Containern. Das sind wohl die jetzt ersichtlichen Fundamente im Osten.

Im Norden zu den Gleisen hin (heute Max-Born-Str) gab es in den 80ern noch ein paar Kleingartenhäuser, die illegal waren und dann geschleift wurden.

Eigentlich gab es diese Art der Behausungen rings um die Kiesfläche, die heute der Rangierbahnhof ist. Da haben sich nach dem Krieg Vertriebene niedergelassen. Die Bahn, als Rechtsnachfolger der Reichsbahn, hat sich um das Gelände bis in die 90er nicht gekümmert.

Antworten