WiFo Tanklager Rüthen-Heidberg

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Kartrunner

Beitrag von Kartrunner » 17.05.2010 18:38

Hallo zusammen.

Die beschriebene Liegenschaft Heidberg bei Rüthen gelegen an der alten Möhnetalbahn, war tatsächlich im 2ten WK eine WIFO Einrichtung mit ca 20 km Stollen unter Tage.
Nach den Erzählungen der "Alten" wurden hier diverse Kraftstoffe und Schmierstoffe Rafiniert und Hergestellt und per Bahn weiter verteilt. Die Bahnstrecke führte von Soest über Rüthen, Brilon (Almetalbahn), Büren nach Paderborn. Heute existieren nur noch Fragmente dieser Trasse.

Später während des kalten Krieges war der speziel gesicherte Teil ein Tanklager der belgischen Streitkräfte.
Seinerzeit konnte man sehr viele LKW beobachten, die mit Kanistern beladen waren.
Ich denke das diese hier wieder befüllt wurden....
Sinn und Zweck dieses Lagers kann ich nicht beschreiben.
Ob diese Einrichtung im Zusammenhang mit dem geplanten und teilweise errichteten
geheimen Mun Lager am gegenüber liegenden Allenberg steht, kann nur vermutet werden.
Auch kann man nur vermuten ob dieses Tanklager vom großen Nato Tanklager Menzel versorgt wurde.

Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

Allenberg
Hier wurde das Strassennetz schon großzügig ausgebaut, teilweise sogar Fundamente gesetzt.
Als der eiserne Vorhang fiel, wurde diese Baustelle genauso schnell aufgegeben wie sie begonnen wurde.
http://maps.google.de/maps?ll=51.457951 ... oramio.all


Tanklager Menzel
http://maps.google.de/maps?ll=51.531788 ... oramio.all


LG

Kartrunner

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.05.2010 19:23

Hallo Kartrunner,

herzlich Willkommen im Forum. Es wäre nett, wenn Du Dich bei Gelegenheit hier noch vorstellen würdest. ;-)

Deine "Fragen" kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da diese in den vorherigen Beiträgen schon beantwortet werden, so fern ich sie richtig verstanden habe.

Ein Zusammenhang des Tanklagers mit dem von Dir angesprochenen geplanten Munitionsdepot ist mir nicht bekannt und wäre für mich auch nicht nachvollziehbar.

Bei dem von Dir angesprochenen "Tanklager Menzel" handelt es sich um das an das CEPS angeschlossene NATO-Tanklager Mellrich, über das Du mit Hilfe der Forum-Suche weitere Informationen findest. Das Tanklager Mellrich entstand in den Jahren 1965 - 1970 und diente ab da der Treibstoffversorgung aller sich in dieser Region befindlichen Tanklager und Kräfte. Das belgische Tanklager der 109 Cie. Rav. war ein reines Stahltank- und Kanisterlager und hatte nichts mit dem WiFo- und späteren britischem Tanklager zu tun. Auch hierzu findest Du in den vorherigen Beiträgen weitere Informationen.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind,

viele Grüße

redsea

bschl

Tanklager der Belgischen Armee

Beitrag von bschl » 04.01.2011 19:32

Hallo redsea.
Sehe anhand deiner Foren das dich der Heidberg mit seinen Militärischen Anlagen sehr stark intressiert. Ich Habe seit 1967 bis 2007 auf dem o.a. Objekt als Hausmeister gearbeitet. zunächst bei der Armee und dann bei der Stadt Rüthen. Vieleicht kann ich deine Fragen beantorten. M.fr.Gr. BSCHL

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Re: WiFo Tanklager Rüthen

Beitrag von VitaminB11 » 05.06.2012 18:05

redsea hat geschrieben:... das eigentliche Tanklager, bestehend aus 12 Tanks à 600.000 l wurde von den Briten jedoch weiter betrieben. Gruß redsea
Das Tanklager ist verzeichnet auf der Topo D 1936, Blatt 4517 "Alme", von hier: viewtopic.php?t=16636
Aber ich komm beim Zählen immer nur bis zum 10ten runden Bopsel. Bestenfalls 11 (dann sind die zwei nördlichsten aber sehr nah zusammen).

Am Rande bemerkt: auf dem Kartenblatt ist auch die Muna Ringelstein-Harth samt ihrer zwei Brücken im Wald schon drauf (am oberen Kartenrand, der südliche Teil).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten