Wie parke ich meinen Supertanker?

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 07.11.2003 12:12

Hallo zusammen,

diese Abwrackgeschichte in England scheint sich auch immer mehr zu einem Politikum zu entwickeln.
Nachdem die ersten beiden Schiffe nun dieses Wochenende eintreffen sollen (geschleppt von holländischen Schleppern nach 4 Wochen Fahrt) regt sich in England immer stärker der Widerstand.
Dies sowohl in dem Ort wo das Abwracken stattfinden soll als auch durch englische Behörden. Eine Genehmigung des englischen Umweltamtes zum Einlaufen und Abwracken wurde soweit ich weiss widerrufen.
Ein englisches Gericht soll nun zunächst klären, ob die Firma überhaupt eine Lizenz besitzt, die das Abwracken von Schiffen umfasst.
Die nächsten beiden Schiffe sind aber bereits in den USA ausgelaufen.
Es kann also in nächster Zeit noch einiges zu dem Thema geben.

Gruß,
Pettersson

Devon

Beitrag von Devon » 07.11.2003 12:51

Eisenbahnfreund hat geschrieben:Auch renommierte Reedereien, wie z.B. Hamburg Süd oder der deutsche Staat (Schulschiff Deutschland) oder die deutsche Bahn AG (Theodor Heuss) haben dort Schiffe abwracken lassen.
Sicher. Es ist halt schlicht billiger... und um die Schadstoffe an Bord müssen sie sich auch nicht mehr Sorgen machen. Wenn sie in Europa abwracken lassen wollen, müssen sie sich vom Abwracker bestätigen lassen, das der die Schadstoffe sicher entsorgt - was natürlich einiges kostet.
Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist in der EU geplant, dieses auch für Abwracken außerhalb der EU verpflichtend zu machen... Ob das dann was bringt ist die andere Frage....

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 17.03.2009 06:37

Moin,
wer hätte das gedacht - die vielen Auflieger, die wegen fehlender Fracht die Häfen verstopfen, sorgen evtl. dür eine Reaktivierung der Geltinger Bucht.
Der Zeitungsartikel
http://www.shz.de/schleswig-holstein/ar ... arten.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Antworten