[geklärt] Wer und was?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Holger Ehlers
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2006 16:07
Ort/Region: ex Hamburg 80, jetzt Südheide

Beitrag von Holger Ehlers » 29.11.2008 08:01

Ich noch einmal :oops:

Wenn sich jemand zum Thema Güterverkehr auf Straßenbahngleisen interessiert:
Im EK-Verlag ist in diesem Jahr das Buch Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - Band 11 Hamburg erschienen, in dem unter in den Kapiteln 7 und 8 auf den Post- und Güterverkehr der Straßenbahn (incl. ihrem Part bei der Trümmerräumung) mit einigen tollen Bildern eingegangen wird. Es stimmen zwar die Bildunterschriften nicht in jedem Fall, aber ich finde das Buch trotzdem empfehlenswert!


Außerdem ist mir ein Umstand eingefallen, der meine eigene These bezüglich des Raumprofils von Güterwagen und die daraus resultierende Abwegigkeit von deren Nutzung auf Straßenbahnschienen etwas ins Wanken bringt:

In der Nachkriegszeit wurden kriegszerstörte T-Wagenkästen (U-Bahnwagen) bei Falkenried wieder repariert (und zu B-Wagen). Diese Wagenkästen wurden auf Hilfsdrehgestellen (wahrscheinlich Drehgestelle "abgängiger" Vierachs-Straßenbahnwagen) zwischen der Hellbrookstraße und Falkenried und zurück über das Straßenbahnnetz befördert. U-Bahnwagen sind auch deutlich breiter als es die Straßenbahnwagen waren..... Aber ich gehe davon aus, daß dieses in der betriebsfreien Zeit (Nachts!) geschar und man benutzte Straßenbahnfahrgestelle!


Gruß Holger

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 29.11.2008 19:47

Moin !

Joh, die McD-Filiale ist eindeutig verloren ...!
Ob es jetzt die erste Hamburgs war, kann ich nicht wirklich sagen -
vorher gab es dort jedoch mal eine Filiale von "Wimpys".
Das war aber nur ein ganz kurzes Intermezzo,
die konnten sich hier nicht halten.
Wenn ich es recht erinnere, gab es dort typisch englisches Fast Food .....

Gruß aus HH
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
Walter
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.10.2007 18:52
Ort/Region: Drestedt, zwischen HH und HB

Beitrag von Walter » 10.04.2009 00:36

Moin zusammen
Auch die MC-D-Filiale in der Osterstrasse ist geschlossen. Dort befindet sich jetzt ein riesiger BIO-Laden.

Gruß Walter

Antworten