Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Wer ist hier zu sehen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fieldmouse
 


Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge: 753
Wohnort oder Region: Teutoburger Wald

Beitrag Verfasst am: 27.11.2008 21:28 Antworten mit Zitat

Hier ähnliches:
http://waffenhq.de/biographien.....lders.html

noch was:
http://www.adlertag.de/asse/moelders.htm

Wo ist denn nun die "richtige" Wahrheit ?
Fm
Nach oben
Krakau
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 909
Wohnort oder Region: Krakau Polen

Beitrag Verfasst am: 27.11.2008 22:00 Antworten mit Zitat

Moin!

Vermutlich stimmen alle Angaben:

Zitat:
Trotz schlechten Wetter stieg er in eine "He 111" und startete nach Lemberg. Nach einer Zwischenlandung sollte es weiter nach Berlin gehen. Auf dem Weg dorthin geriet die "He 111" in schlechtes Wetter und in der Nähe von Breslau fiel ein Motor aus. Beim Versuch auf einem Flugplatz Notzulanden fiel auch der zweite Motor aus und der Bomber bekam Grundberührung.
http://www.ritterkreuztraeger-.....Werner.htm


Vermutlich ist mit Grundberührung folgendes gemeint:
Zitat:
Die He 111, mit der Mölders und sein Adjutant in die Reichshauptstadt geflogen werden sollten, geriet in schlechtes Wetter und prallte in Breslau-Gandau gegen einen Fabriksschornstein.
http://waffenhq.de/biographien.....lders.html


Helmholtz kann uns da sicher bei der Aufklärung helfen.

Gruß
Thomas
Nach oben
Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 27.11.2008 22:28 Antworten mit Zitat

Ich kenne nur die Version mit der Kollision mit dem Fabrikschornstein im Anflug.

Letztendlich machts auch keinen Unterschied.... das Wetter war eigntlich zu schlecht für den Flug nach Berlin, aber es gab "Termindruck".

Tja und so passierts...
wenns Wetter schön gewesen wäre hätte man eine He 111 sicher auch ohne Motoren auf eine Wiese setzen können, mit etwas Glück.
Und man wäre wohl auch nicht gegen einen Schornstein geflogen, mit oder ohne Motor.

Immer das gleiche... damals schon.

icon_wink.gif
_________________
Obacht Nebenkeule!
Nach oben
zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2745
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 27.11.2008 22:48 Antworten mit Zitat

Hallo Krakau,

noch ein Nachschlag: Der Hauptmann auf dem Bild links ist Freiherr Hans-Henning von Beust, zu der Zeit Kommandeur der III./KG 27 Boelcke (RK am 7.09.1941, EL am25.11.1943).

Das Bild wurde am 20. November 1941 tatsächlich in Cherson aufgenommen (Bestätigung von Walter Waiss).

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
Nach oben
Krakau
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 909
Wohnort oder Region: Krakau Polen

Beitrag Verfasst am: 29.11.2008 10:35 Antworten mit Zitat

Moin!

Noch ein Nachtrag: Angeblich wurde mein Großvater beschuldigt am Absturz mitschuldig zu sein, da er an diesem Flugzeug irgendwo (Leitwerk, Tragfläche) mitgeholfen hat zu reparieren, obwohl er als Funkgerätewart dazu keine Genehmigung hatte. Leider wissen wir nicht mehr darüber (z.B. wie die Sache nun endgültig ausging).

Gruß
Thomas
Nach oben
Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 29.11.2008 11:10 Antworten mit Zitat

Wieder immer das gleiche...

Sagt man, nee das ist nicht mein Bereich, ich mach mal nix, dann gilt man als unkooperativ.
Macht man was und es geht schief ist man dran. (teilweise zu recht)

Zumal da noch Krieg war und die Jungs eben schmerzfreier druff waren...

icon_wink.gif icon_mrgreen.gif
_________________
Obacht Nebenkeule!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen