[geklärt] Welches Automobilmodell? -> NAW Sperber Zweisitzer

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.11.2015 19:39

Moin,

um was handelt es sich bei dem weißlichen Objekt, dass scheinbar auf der Kühlerfront "sitzt"? Das mit den seitlichen Scheinwerfern finde ich nun wieder nicht so wirklich seltsam.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 02.11.2015 22:59

Moin,
zu dem Aufbau vor dem Kühler viel mir spontan eine Seilwinde ein. Es scheint auf jeden Fall etwas Abgedecktes zu sein.Zumindest scheint eine Art Planenüberzug aufgesetzt zu sein.
Zweitens: Rechtslenker scheint zwar dem Bild nach eindeutig. Hat jemand mal über ein spiegelverkehrtes Bild nachgedacht? Bei den damaligen Belichtungen, z. B. direkt auf Platte war das ja gängig. Office topic: Im DDR Film hat man ganze Szenen spiegelverkehrt gedreht, u in Krimis englische Autos zu imitieren.
Soviel zu meinen Gedanken,
Gruß Jan

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.11.2015 12:54

Moin,

ich hätte auch auf etwas im Hintergrund gedeutet, sind das nicht oder ist das nicht eine Büste oder Ähnliches? Ich meine da ein Ohr zu erkennen...

Natürlich sind die seitlich angebrachten Leuchten nichts Besonderes für die Zeit, aber hier gilt es ja besondere Merkmale herauszustellen oder ein Baujahr einzugrenzen. Schwierig sind natürlich auch die von Thorsten beschriebenen, veränderten baulichen Ausführungen bei einem Fahrzeugtyp. Ver(schlimm)besserungen oder Facelifts sind somit keine Erfindung neuerer Zeit.
:mrgreen:

Bin mal gespannt, wie das weitergeht...

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 05.11.2015 07:49

In Hameln gab es einst die Norddeutsche Automobilwerke die ein Fahrzeug mit der Bezeichnung Sperber bauten. Wenn ich die beiden Bilder nebeneinander lege dann sehe ich:

- sehr ähnliche Leuchten an der Seite
- das Kotflügelblech genauso am hinteren Ende an den Rahmen gekantet
- ebenfalls ansonsten unprofilierte Kotflügelbleche
- die aussen liegenden Stege zwischen Rahmen und Trittbrettern
- eine Motorhaube ohne Lüftungsschlitze
- die sehr grobe Türeinfassung
- die ebenfalls sehr grobe Abschlusskante unten um die Fahrgastzelle herum
- einen schmucklosen zylindrischen Einfüllstutzen auf dem Kühler
- ein auch ansonsten ähnlich schmuckloses Fahrzeug wie auf dem Bild von Klaus.

Nun hat der Sperber aber zu viele Sitzplätze. Der Wiki-Artikel listet aber auch eine kleinere Baureihe namens Colibri in mindestens drei Serien. Dazu konnte ich keinen 100%igen Nachweis finden. An anderer Stelle im Netz taucht aber die Identifizierungsfrage nach einem sehr ähnlichen Fahrzeug auf. Auch das passt noch nicht ganz zu dem von Klaus, aber auch dort gehen die Spekulationen in Richtung Norddeutsche Automobilwerke bzw. Selve, einem ebenfalls ehemalig in Hameln ansässigen Herstellers.

@Klaus: magst Du vielleicht mal Dein Foto beim Motor Veteranen Club Hameln e. V. vorlegen? Dort beschäftig man sich offensichtlich mit der Automobilgeschichte der Region. Vielleicht gibt es dort im Archiv einen passenden Hinweis?

Thorsten.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 05.11.2015 08:05

Oder können wir das mit diesem Verkaufsplakat von 1913 als "Sperber-Zweisitzer" abschliessen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 06.11.2015 08:15

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Damit das nicht nur einfach so hingenommen wird: Löbliche Anerkennung !! :-)

Viele Grüße
Jens

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 06.11.2015 09:23

interessant ist, dass das ja wohl ein deutsches Produkt ist, das Lenkrad aber auf der rechten Seite ist.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.11.2015 10:57

sirtobi hat geschrieben:interessant ist, dass das ja wohl ein deutsches Produkt ist, das Lenkrad aber auf der rechten Seite ist.
Tatsächlich ist das offensichtlich weniger verwunderlich, als es im Moment erscheint.

Für sirtobi gern nochmal die Wiederholung von Seite 1: Bitte mal anhand des Suchbegriffes Opel Torpedo die Linkslenkerquote ermitteln. Eine Fahrzeuggattung eines zweifellos deutschen Herstellers, die auch vom Bauzeitraum passt. Ich nehme es vorweg: die Ausbeute wird mager.

Für Fortgeschrittene User, auch ich musste danach suchen: seit wann gilt auf deutschem Gebiet ein verbindliches Rechtsfahrgebot? klick. Orientierte man sich vorher schlicht an links fahrenden Kutschen? Oder spielte die Frage bei dem Verkehrsaufkommen und der Verkehrsgeschwindigkeit zu der Zeit schlicht eine untergeordnete Rolle? Ging bis dahin auch irgendwie ohne verbindliche Regelung?

Thorsten.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Sperber Automobil

Beitrag von klaushh (†) » 06.11.2015 17:16

Moin, moin!

Habt alle ganz herzlichen Dank für die ausgiebige Sucharbeit. Es ist doch immer wieder bemerkenswert, wie viel dwtwktivische Sucharbeit hier im Forum zu Tage tritt - selbst da,, wenn es sich nicht um das Kerngebiet dieses Forums handelt.

Also nochmals: ganz vielen Dank! :kiss:

Ich werde den Rat von Thorsten befolgen und mich auch noch an den Motor Veteranen Club in Hameln wenden.

In der Verwandschaft habe ich noch einmal versucht, nähere Umstände zu dem Foto zu ermitteln. Viel ist dabei leider nicht herausgekommen.
Der Fahrzeugeigner (jetzt Fahrgast) war zuletzt "Geheimer Sanitätsrath" und soll das Auto bis zu seinem Tod 1934 besessen haben (im Elbe-Weser-Dreieck). Es kann davon ausgegangen werden, dass das Foto in der zweiten Hälfte der Zwanziger entstanden ist. Mehr ist dazu (bisher) leider nicht bekannt.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten