[geklärt] Welche Kaserne ist auf dem Bild zu sehen

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 06.08.2014 10:29

Shadow hat geschrieben:Hat wohl jemand Bilder von der ehemaligen Bebauung in dem von mir angehängten Bereich?

Zf vielleicht?

Thorsten.
Moin Thorsten,

mindestens das Bild von der ehemaligen Wache hatten wir schon einmal :-)

wenn man GE auf 10/31/2000 zurückstellt, dann sieht man die Gebäude auch noch an der Straße ;)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.08.2014 12:45

zulufox hat geschrieben:mindestens das Bild von der ehemaligen Wache hatten wir schon einmal :-)

wenn man GE auf 10/31/2000 zurückstellt, dann sieht man die Gebäude auch noch an der Straße
Hallo Zf, danke für den Versuch.

Zu Deinen Bildern und der Erklärung dazu: ja nein. Ich weiss, dass wir genau diese Bilder wohl schon mal im Zusammenhang mit der Löwen-Adler Kaserne auf der anderen Strassenseite hatten. Worauf ich hinaus wollte war ein Stück weiter westlich. Genau in dem Bereich ist aber in GE in der gesamten Zeitleiste nur die Ausfahrtskonstruktion zu sehen. Ich bin jetzt aber schon einen Schritt weiter als heute morgen und weiss, dass das der Bereich des NSKK ist. Dieser lässt sich dann auch historisch gut ausleuchten. War also noch nicht ganz die richtige Ecke.

Zurück zum fraglichen Foto: könntest Du mir bitte mal genau den Bereich umreissen, der als "Flakkaserne" gilt?
Nochmal zu den von mir verlinkten Ansichtskarten. Zwei davon sind nachvollziehbar auf der Hauptseite dazu in rot verortet und liegen deutlich nördlich der B5. Ein paar Bilder spielen für uns im Moment nicht die Rolle und es sind zwei Wachgebäude/Einfahrten zu sehen. Eine ist scheinbar eindeutig anhand der Beschriftung der Flakkaserne zuzuordnen und eben unsere. Welcher Bereich deutlich nördlich der B5 käme dafür in Frage?
Könnten wir bei der Überlegung bitte mal im Hinterkopf behalten, dass zwar der vordere Block zweifellos dreigeschossig ist, der hintere aber auch etwas erhöht stehen könnte und dann tatsächlich vielleicht nur zweigeschossig ist? In dem von mir angehängten Bereich ist die Symetrie der Fensterreihe unterbrochen. Das könnte die Verglasung eines Treppenhauses sein. Das könnte aber auch eine Eingangstür sein.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.12.2016 08:33

In einem anderen Zusammenhang im Suchgebiet Bernau bin ich dann über die folgenden beiden Ansichtskarten gestolpert:

http://picclick.it/Ak-Bernau-bei-Berlin ... 91776.html
http://picclick.it/alte-AK-Bernau-Kaser ... 64083.html

Obwohl Bernau nun einige KM von Döberitz entfernt ist tragen beide Karten auf der Rückseite die Kennzeichnung "Foto Mens, TrÜbPl Döberitz, Olympisches Dorf u Elsgrund" und eine dreistellige Nummer.

Der Zusammenhang mit >Döberitz, Olympisches Dorf u Elsgrund< besteht damit wohl eher im Sitz des Fotografen als im Standort des auf der Vorderseite gesuchten Motives.

Thorsten.

Antworten