Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Welche Kamera ??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Fotografie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christel
Moderator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 26.08.2006 18:42 Antworten mit Zitat

Incognitus hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wie das im Set enthaltene Objektiv einzeln gehandelt wird und was es taugt, aber der Kamera-Body ist im Internet auch schon für 424,- Euro erhältlich... Aber interessant, dass auch die Lebensmittel-Discounter jetzt so etwas anbieten!

Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,

hier: http://www.fotokoch.de/objektive/pafobj.shtml zum Beispiel erhält man das Objektiv 18 - 55 mm für die Pentax schon für € 164,00. So gesehen finde ich das Angebot des Discounters doch recht attraktiv.

Gruß, Christel
Incognitus
Gast

Beitrag Verfasst am: 27.08.2006 19:52 Antworten mit Zitat

Hallo Christel,

Du hast schon recht, das ist so gesehen in der Tat ein Schnäppchen.
Und als Einsteiger-DSLR wäre das vielleicht sogar etwas...

Aber für das Geld würde ich mir eher die noch günstigere Fuji FinePix S9500 kaufen, das ist allerdings ein Kompakt-Modell. Die wird derzeit sogar schon für ca. 430 Euro gehandelt und macht sehr eindrucksvolle Bilder... Und hat eine Brennweite von umgerechnet 28-300 mm.

Bin nach wie vor gespannt auf den noch nicht bekanntgegebenen Verkaufspreis des Nachfolgers S 9600... Wenn Fuji mit diesem Modell die kleinen Probleme, die der S9500 angekreidet werden, ausgemerzt hat, wird das eine richtig interessante Alternative zur R1 von Sony. Bei der stürzt der Preis übrigens gerade... Er liegt jetzt bei unter 690 Euro.

Beste Grüße, Matthias
Ollie

Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 27.08.2006 22:04
Titel: Discounterkamera
Antworten mit Zitat

Hallo,

die Pentax Ist DL ist eine abgespeckte Variante der Ist D bzw. Ist DS. So gibt es z.B. statt des Pentaprismasuchers nur einen wesentlich lichtschwächeren Pentaspiegelsucher. Das stört besonders beim Fotografieren unter nicht so guten Bedingungen (Dämmerung, dunkle Innenräume).
Das beiliegende Objektiv ist auch nicht gerade eine Offenbarung, da kann man fürs Geld auch ein besseres Objektiv eines Drittanbieters (Sigma, Soligor, Voigtländer o.a.) bekommen. Das Einzige, was verbessert wurde, ist die Größe des Displays.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
Ollie

Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 09.10.2006 15:38
Titel: Noch ´ne Anmerkung
Untertitel: Berlin
Antworten mit Zitat

Hallo,

gerade erst entdeckt, aber vielleicht hilft ja auch eine späte Antwort.

hollihh schrieb:

Zitat:
Gibt es eigentlich einen gravierenden Unterschied bei den Objektiven zwischen einer analogen und digitalen EOS ? Oder anders gefragt : Kann ich meine alten AF Objektive problemlos weiterverwenden ?

Um diese Frage zu beantworten, muß ich etwas theoretisieren:

Jedes Objektiv projiziert ein kreisförmiges Bild auf die Filmebene der Analogkamera bzw auf die Sensorebene der Digiknipse. Dieser Kreis ist so positioniert, dass sich das lichtempfindliche Element der Kamera, egal ob Film oder Sensor im Zentrum des Kreises befindet und einen rechteckigen Sektor aus der Mitte des eigentlich runden Bildes einfangen kann.
Da nun (zur Zeit noch) die Sensorflächen in halbwegs bezahlbaren Digitalkameras meist kleiner sind als das Kleinbildformat eines Filmes (24 mm * 36 mm), kann man die Objektive für digitale Spiegelreflexkameras mit geringeren Linsendurchmessern, also billiger herstellen. Das von diesen Objektiven erzeugte kreisförmige Bild hat entweder einen auf den jeweiligen Sensor abgestimmten kleineren Durchmesser oder es wird am Rand wesentlich dunkler und / oder unsauberer in der Wiedergabe. Daraus ergibt sich:

1. Ein älteres Objektiv, gebaut für analoge Spiegelreflexkameras, kann ohne Einschränkungen für eine Digitalkamera verwendet werden, vorausgesetzt, die sonstigen Parameter (Anschlußart, Kontakte.....) stimmen. Wenn die lichtempfindliche Fläche in der Kamera kleiner ist als bei einem KB - Film, wird eben nur ein kleinerer Bereich des kreisförmigen Bildes für das endgültige Foto genutzt. (Daher auch die Umrechnungsfaktoren bei der Brennweite)

2. Bei der Verwendung von Objektiven für Digis an Analogkameras reicht der Kreisdurchmesser des erzeugten Bildes zumindest im Weitwinkelbereich nicht aus, um die komplette 24 * 36 mm große zur Verfügung stehende Fläche des einzelnen Filmbildes zu beleuchten. Es ergeben sich Abschattungen und Vignettierungen, also in den meisten Fällen Ausschuss.

Im Übrigen denke ich, dass es eine gute Lösung ist, ältere Objektive weiter zu nutzen, da sie in der Regel solider und aus höherwertigen Materialien gebaut wurden als das heutzutage der Fall ist.

Grüße aus Bärlin
Ollie
hollihh

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 10.10.2006 09:16 Antworten mit Zitat

Moin,

Vielen Dank für die fundierte Erläuterung, da werde ich meine "alten" Objektive in Ehren halten...

Gruß

Holli
derlub

Wohnort oder Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag Verfasst am: 05.11.2007 20:53
Titel: Pocket-Digicam gesucht
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich möchte Euch mal um Eure Hilfe bitten, da ich mich eigentlich so gut wie gar nicht mit Kameras auskenne.
Ich suche eine neue Digicam für mich.
-Vorraussetzung: Hosentaschentauglich!!!
-Einsatzbereich: Hauptsächl. dunkle Räume, teilweise groß, teilweise auch sehr klein (Bunker eben)
-Maximal Preis 250 EUR

Worauf muss ich auchten? Woran erkenne ich einen guten Blitz in den techn. Daten?
Bin leider, wie gesagt, nicht sehr firm mit der ganzen Kameratechnik.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Auch konkrete Empfehlungen wären toll.
Viele Grüße,
Christoph
Christel
Moderator

Beitrag Verfasst am: 05.11.2007 22:39 Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

mit Compactkameras kenne ich mich leider auch nicht wirklich aus. Als Kamera für die Hosentasche hat Mike jedenfalls dieses: http://www.casio-europe.com/de.....schedaten/ Modell.

Zum Preis kann ich leider nix sagen icon_redface.gif , aber in jedem Fall ist Mike mit der Kamera zufrieden.

Viele Grüße,
Christel
Oliver
Moderator

Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 05.11.2007 22:46 Antworten mit Zitat

Hi,

ich meine dass es diese Kamera vor kurzem bei Saturn recht günstig gab.
Wenn ich dran denke kram ich morgen im Büro mal den Prospekt raus.

Gruß
Oliver
Administrator

Beitrag Verfasst am: 05.11.2007 23:03 Antworten mit Zitat

Hi!

Das ist natürlich alles eine Frage des Anspruchs. Als "nimmt-nicht-viel-Platz-weg-ist-aber-besser-als-das-Handy-und-nicht-so-teuer"-Kamera bin ich damit zufrieden. Wenn es meine einzige bzw. Hauptkamera wäre, sähe das sicher anders aus. Aber mit einer guten DSLR mitr vernümftigem Objektiv ist das Ding ja auch preislich nicht vergleichbar.

Mike
derlub

Wohnort oder Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag Verfasst am: 05.11.2007 23:13 Antworten mit Zitat

Hi!
Im Grunde suche ich eine kompakte Digicam, die über einen starken Blitz verfügt und wenig Bildrauschen in dunklen Räumen hat. Wie erkenne ich denn in den technischen Daten die Stärke eines Blitzes? Wird das überhaupt angegeben? Welche technischen Daten sind für Fotos in dunklen Räumen wichtig?
An die großen Kameras wird eine kompakte Digicam nie ran kommen. Die Abstriche muss ich machen, das ist mir klar.
Grüße,
Christoph
P.S. Vielen Dank übrigens für die bisherigen Antworten.
NACHTRAG: Sehe grade in Christels Link etwas über die Blitzreichweite 2_thumbsup.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Fotografie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen