Welche Einheit ?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 05.12.2008 13:10

Moin, moin!

Timo schrieb:
Interessant ist auch, dass sich diese "Wandmalerei" in JEDEM Raum des Gebäudes befindet (außer in den Schutzräumen und in den Räumen des Erdgeschosses).


....also auch in den Boden- und Kellerräu,em, in den Besenkammern und Sanitärräumen und... und... und... ? :mrgreen:

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 05.12.2008 13:27

@klaushh:
Ja, sogar in den Besenkammern und den Sanitätsräumen (zumindest in den Umkleideräumen) :shocked:
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 05.12.2008 14:19

Dann würd´ ich mal auf eine MOB Übung einer Jägereinheit tippen.

Die Jungs hatten viel Zeit, ordentlich einen im Kahn (deswegen ist die Malerei so schief) und wollten die Gelblitzen mal richtig schön ärgern... :mrgreen:
LG,
SuR

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.12.2008 15:24

SuR hat geschrieben:Dann würd´ ich mal auf eine MOB Übung einer Jägereinheit tippen.

Die Jungs hatten viel Zeit, ordentlich einen im Kahn (deswegen ist die Malerei so schief) und wollten die Gelblitzen mal richtig schön ärgern... :mrgreen:
Gut möglich. Ob da nie Jäger waren? mmmhh... naja, unsere Kompanieführung (2./6.) war da ja regelmäßig, und das waren definitiv Jäger, viele sogar mit EKL stolz an sihc rumtragend usw. usw. - und auch wir waren in der AGA Dienstgradmäßig offiziell Jäger, obwohl wir - und zum Mißfallen unserer Ausbilder :lol: - als PzGren auf dem Barett rumliefen (wg. Division halt).

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 05.12.2008 17:32

Moin!

Wie wärs mit dem alten Zeichen: "Führer einer auf sich gestellten Gruppe", also eine Mischung aus EKL und Fernaufklärer?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 05.12.2008 21:30

Also, beim Jägerabzeichen gibts keine Eichel, und beim Einzelkämpferabzeichen ist die Eichel in der Mitte !
Ich tippe auf naive Kunst mehrerer Stilrichtungen, ist ja auch nichts offizielles :mrgreen: .
Gruß Fm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 05.12.2008 22:54

Was mich an der ganzen Sache eigentlich am meisten irritiert, die Zeichnungen befinden sich im Gebäude der Fernmeldebereitschaftskompanie/ Luftwaffenverbindungskommando.
Was hatten Jäger denn bitte damit zu tun !?
Die einzigen Einheiten in NMS die etwas mit Jägern zu tun hatten waren Heimatschutzregiment 71, Feldersatzbataillon 61, 62 und 65.
Und die waren nicht in der Hindenburg-Kaserne... :?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 06.12.2008 09:14

Moin, moin!

Wenn Timo schreibt,
....die Zeichnungen befinden sich im Gebäude der Fernmeldebereitschaftskompanie/ Luftwaffenverbindungskommando....,
für welche Zeit gilt diese Aussage?

Wann sind denn die "Jäger-ähnlichen" Bilder gemalt worden?
Gab es zu der Zeit überhaupt schon das "Jägerabzeichen"?
oder lag zu der Zeit eine "Jäger-ähnliche Einheit" in dem Gebäude..
Und anschließend ist der Wandschmuck einfach erhalten geblieben.

Wird nicht jetzt vielzuviel in dasObjekt hineininterpretiert? Kann man es nicht einfach als Wandschmuck hinnehmen?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 06.12.2008 12:54

Krakau hat geschrieben:Moin!

Wie wärs mit dem alten Zeichen: "Führer einer auf sich gestellten Gruppe", also eine Mischung aus EKL und Fernaufklärer?

Gruß
Thomas
Der EKL 1 heißt m. W. auch heute noch "Führer einer auf sich gestellten Gruppe".

@Klaus/Timo: Den EKL 1 können / konnten grundsätzlich alle Heeresuniformträger absolvieren. Das ist also keine Jäger-spezifische Ausbildung und lässt im Grunde keine Rückschlüsse auf die Einheit zu. Gerade in Unterstützer-Einheiten werden solche Dinge gerne mal glorifiziert, Dass das Symbol in allen Räumen aufgemalt ist, könnte auch auf mangelnde Kreativität hindeuten :)

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 06.12.2008 18:12

Moin,

diese Wandmalerei stellt das Barettabzeichen der Jägertruppe in der alten Art dar. Heute gibt´s die nur noch mit Bundesflagge darunter, aber gerade die betagteren Kameraden sind sehr scharf auf die alte Version, die heute recht rar ist.

Ich kenne nun die Belegung der Kasernenblöcke nicht, kann aber sagen, daß einer Stabskompanie Brigade auch ein Jägerzug zur Sicherung zugeteilt war. Das erklärte mir ein Jäger der StKp PzBrg 18 (Gott hab sie selig), den ich auf seine "seltsame" Montierung ansprach.


Wünsch Euch einen schönen Nikolaus.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten