Weingut II (Welfen-Kaserne)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Weingut II

Beitrag von HW (†) » 10.02.2003 22:39

Nachdem TimoL Bilder von Weingut I gebracht hat, kommen hier Bilder von Weingut II:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Weingut II

Beitrag von HW (†) » 10.02.2003 22:42

Weiter geht`s:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Weingut

Beitrag von HW (†) » 10.02.2003 22:45

Und noch ein mal:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Weingut II

Beitrag von HW (†) » 10.02.2003 22:58

Man sieht also auf Bild 5, dass der Bunker 400 m lang ist. Bild 2 hat trotz 2 Versuche nicht funktioniert, also bitte abrufen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Weingut II

Beitrag von Michael aus G » 02.03.2003 15:34

südl. Landsberg am Lech, auf dem StanÜPl der Lechrain-Kaserne kann man noch fundamentreste vonn Wallnuss II erkennen.
neben dem kleinen nest Leeder (ca. 15km südl. LL) befand sich Diana II im bau. ist aber über den beginn der baugrube nicht hinausgekommen.
später hat die Bw ein Munlager daraufgebaut. nebenan gleich am zaun hatten die amerikaner einen eigenen kleinen lagerbereich mit 2 shelter für mobile pershingrampen. ist mittlerweile alles aufgelassen. habe davon fotos.
weingut II nennt sich heute LwGeräteDepot und beherbergt nicht nur die LwWerft31 sondern das angegliederte LwVersRgt3. da kannst du alles bekommen. die Welfen-Kaserne ist natürlich daneben gebaut und nicht darauf. war ein paarmal darin und auch darauf. das ding ist von aussen viel interessanter, weil innen ist es ja bloss eine lagerhalle.
umliegen gibt es noch ein paar steinbrüche und kiesgruben vom bau und auch die für denn bau gegründete Lech Beton GmbH.

landsberg hat aber noch mehr zu bieten.
das neugebaute schlossbergparkhaus ist im einsatzfall ein riesiger atombunker bestehend aus 3 ebenen(die parkdecks), 4 verbunkerten eingängen mit schleuse (50cm stahltüren) für ca. 15.000 leute.
auch gibt es diverse brücken und strassensperren.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Antwort an Michael aus G.

Beitrag von Björn » 11.03.2003 21:51

Leider sind Deine Informationen zu "Weingut II" größtenteils falsch. Auf dem Landsberger StoÜbPl sind keinerlei Fundamente vorhanden. Diana II wurde auch nicht bei Leeder geplant - hier befand sich lediglich eine auffälligere Tarnbaustelle, um die alliierte Luftaufklärung abzulenken ! Vielmehr wurde der Großbunker Diana II etwa 1 km südlich von Weingut II begonnen (hier gab es bis vor ca. 2 Jahren noch etliche Fundamente zu sehen, die allerdings dem gewerblichen Kiesabbau zum Opfer fielen !). Der Bunker Walnuß II wurde ca. 2 km nördlich von Weingut II geplant. Außer der Baugrube wurde allerdings nichts mehr gearbeitet. Hier wird heute ebenfalls Kies abgebaut ! Der Bunker Weingut II wurde etwa zur Hälfte von fast 30.000 Häftlingen gebaut. In den 60er Jahren wurde er unter Anleitung der Bundeswehr endgültig fertig gestellt. Neben der LwWerft 31 ist hier auch das LwMatDp 31 sowie das ProgZentrum für fliegende Waffensysteme untergebracht.
Ach so, ich finde es schade, daß hier so viel Unwahres über die Bunker bei Landsberg geschrieben wird....

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Antwort an TimoL

Beitrag von Björn » 11.03.2003 22:10

Und nochmal eine Richtigstellung zu "Weingut II":
Im Mai 1944 trafen die ersten deutschen OT-Arbeiter vom Atlantikwall in Landsberg ein, um die Bunkerbaustellen einzurichten. Ab Juni 1944 wurden diese dann durch unzählige KZ-Häftlinge verstärkt (insgesamt waren es 28.838), welche in 11 Außenlagern in der Umgebung untergebracht waren. Geplant waren bei Landsberg drei Bunker: Diana II, Weingut II und Walnuß II - wegen der allgemeinen Material- und Arbeitskräfte-Knappheit wurde später nur der Bunker Weingut II weitergebaut (ca. die Hälfte wurde fertig). Ende April 1945 wurden die Baustellen und die Lager geräumt. 1947 versuchte die US Army den Bunker zu sprengen, was allerdings mißlang. Zwischen 1960 und 1966 wurde er von der Bundeswehr fertiggestellt (diese nutzt ihn bis heute). Ursprünglich geplant war hier die Endfertigung der Me-262, welche direkt aus den Bunkern heraus gestartet wären.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Antwort an Michael aus G.

Beitrag von Deichgraf (†) » 12.03.2003 08:06

Björn hat geschrieben: Ach so, ich finde es schade, daß hier so viel Unwahres über die Bunker bei Landsberg geschrieben wird....
Hallo Björn,
leider liegt Weingut doch so weit vom norddeutschen Raum entfernt, daß ca. 99,463 % aller hier Schreibenden kaum jemals dorthin kommen werden, geschweige denn sich mit der Geschichte der Anlagen wirklich auskennen. Soweit mir bekannt ist, gibt es auch keine weiterführenden Publikationen zu diesen Anlagen (von einer Internetseite eines (ich glaube) Geschichtsvereins aus dem Mühlenberger Hart einmal abgesehen. So gesehen ist es schwer nachprüfbar, was wahr ist und was ins Reich der Legende gehört.
Es ist daher schön, hier jemanden zu treffen, der sich mit der Geschichte der Anlage auszukennen scheint. Ich würde es gut finden, wenn Du vielleicht einen Bericht zu diesem Thema schreiben könntest. (Mike hat bestimmt nichts dagegen). :mrgreen:

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Weingut II

Beitrag von HW (†) » 12.03.2003 14:25

Mein Anteil "Wissen" über Weingut II und Pershing ist schon auf dem Weg zum Webmaster.
Björn, vielleicht kannst Du auch noch einiges dazu beitragen (und wir locken dadurch die "Norddeutschen" in das schöne Urlaubsland Bayern -"grins").

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Antwort an Deichgraf

Beitrag von Björn » 15.03.2003 18:06

Hallo Deichgraf !
Wenn Du mal im Atlas nachschaust, wo das kleine Dorf Igling liegt, wirst Du erkennen, daß es direkt bei Landsberg und bei Weingut II ist ! Von daher werden meine Angaben wohl stimmen, oder ?
Desweiteren erforsche ich schon seit Jahren die geheimen Rüstungs-projekte bei Landsberg (Weingut war nicht das einzige Projekt). In einiger Zeit werde ich hierzu auch eine eigene und äußerst umfangreiche Dokumentation veröffentlichen. Diese wird allerdings nicht im Forum erscheinen, sondern in Buchform und evtl. auch auf einer eigenen Homepage....

Antworten