Wehrmachtslazarett als Symbol

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Tom Riddle

Wehrmachtslazarett als Symbol

Beitrag von Tom Riddle » 15.11.2011 18:42

Moin!

Auf meiner Suche nach den Heeresverpflegungsämtern bin ich auf ein sehr interessantes Gebäude gestoßen.

Es hat nicht nur eine sehr wechselvolle Geschichte, ging seiner Funtkion als solche mehrfach lost und ist als ganzes Ensemble ein Symbol dieser unsäglichen Zeit.

Es handelt sich dabei um das in den 30ern Jahren erbaute Garnisonslazaretts in Donaueschingen. Im WK II wurde daraus ein Reservelazerett ( in der damaligen Defintion als man Lazerette in der Heimat so bezeichnete). der Bau

Später wurde daraus ein wirkliches Reservelazarett, diesmal der Amerikaner. Es war voll eingerichtet und ausgestattet, aber ohne medzinisches Personal und Patienten.
"amerikanische Zeit"

Besonders interessant ist hier die auch die Bauform. Sie ähnelt der Silouhette der damligen 4Mot-Bomber. Ich habe irgendwo gelesen, daß es noch weitere Gebäude in dieser Form gab (Braunschweig?) Ich finde es aber absolut nicht wieder. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Wehrmachtslazarett als Symbol

Beitrag von kuhlmac » 15.11.2011 19:16

Tom Riddle hat geschrieben: Besonders interessant ist hier die auch die Bauform. Sie ähnelt der Silhouette der damaligen 4Mot-Bomber. Ich habe irgendwo gelesen, dass es noch weitere Gebäude in dieser Form gab (Braunschweig?) Ich finde es aber absolut nicht wieder. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Jo, auch moin,
das scheint, wie auch bei den Kasernen, dann wohl so eine Art angepasster Typbau zu sein.
Das inzwischen abgerissene Bw-Krankenhaus / ex-WH-Lazarett hier in Hamm sah sehr ähnlich aus.
Bei GM kann man das durchaus noch sehen.
klick

Das mit dem Flieger wird auch anderswo thematisiert:
erneut klick
..und ich meine, das könnte sogar stimmen. Sicher bin ich nicht, aber der Baugeschichte des 3R traue ich das zu.
Die Betttenabteilungen sind tatsächlich in den Flügeln, selbst schon er-legen.

Grüße
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 15.11.2011 21:17

Moin,

gesucht war wohl dies: viewtopic.php?p=17323&highlight=braunschweig#17323

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Wehrmachtslazarett als Symbol

Beitrag von Käptn Blaubär » 15.11.2011 21:24

Moin!
kuhlmac hat geschrieben:das scheint, wie auch bei den Kasernen, dann wohl so eine Art angepasster Typbau zu sein.
Scheint so zu sein. Das BW-Krankenhaus in Wandsbek sieht dann etwa aus wie die XL-Version, wobei ich nicht weiß, aus welchen Zeiten die einzelnen Flügel stammen.

Viele Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 15.11.2011 21:40

Danke!

@ Leif: stimmt, das war es wohl gewesen. Das KH habe ich in GE wieder gefunden. Durch Anbauten/Ersatzbauten nach Zerstörungen (??) ist die Ansicht jetzt etwas verändert,aber die Grundformen sind noch sehr gut erkennbar. Da hake ich noch einmal nach.

@ kuhlmac:
An scheinend hast du auch Recht. Nachdem wir jetzt schon drei Lazarettbauten in der selben/ähnlichen Form haben (und nicht gerade in "unmittelbarer" Nachbarschaft zueinander), gehe ich auch von der Vermutung eines "Regelbaus" aus. Und nehme es als Gund, mich mal etwas intensiver damit zu beschäftigen. Mal sehen, ob ich noch andere Bauten dieser Bauart finde. Und ob es nur bei Lazaretten Verwendung fand. Denn irgendwo in den hintersten Windungen meiner grauen Masse schwirrt immer noch die Verbindung zu einer Luftwaffenschule/Luftwaffendienststelle herum (Bauwerksbeschreibung). Auf jeden Fall auch ein interessantes Gebiet außerhalb der üblichen Standardthemen.

Anbei im übrigen das kmz für Braunschweig.

TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christian-HGW
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2009 13:09
Ort/Region: Greifswald

Beitrag von Christian-HGW » 16.11.2011 20:45

Hallo,

auch das ehemalige Luftwaffen-Krankenhaus in Greifswald wurde nach diesem Muster errichtet.

Leider bin ich grandios gescheitert hier einen Google-Link einzufügen, vielleicht kann das ein Experte übernehmen, vielen Dank im Voraus.

Die Lage: Greifswald, Pappelallee
54°05'15''N
13°24'44''O

Gruss, Christian

kmz nachgeliefert, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 16.11.2011 21:04

Moin!

richtig Christian. Allerdings war Greifswald "nur ein 2-mot". Es wrde als Luftwaffenlazarett erbaut.

Dieser Bau wurde nicht mehr als Krankenhaus genutzt, sondern als Bestandteil der Universität, hier besonders militärische Forschung in der Nachkriegszeit genutzt. Er sollte zunächst gesprengt werden, aber da er als Flüchtlingsquartier genutzt wurde, entging er der Vernichtung.

Ich habe inzwischen weitere solche "Regelbauten" gefunden und werde sie veröffentlichen, wenn ich mit meiner Liste durch bin.

TR

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.11.2011 07:48

Tom Riddle hat geschrieben:Moin!

richtig Christian. Allerdings war Greifswald "nur ein 2-mot". Es wrde als Luftwaffenlazarett erbaut.

Dieser Bau wurde nicht mehr als Krankenhaus genutzt, sondern als Bestandteil der Universität, hier besonders militärische Forschung in der Nachkriegszeit genutzt. Er sollte zunächst gesprengt werden, aber da er als Flüchtlingsquartier genutzt wurde, entging er der Vernichtung.
[..]
TR
Inzwischen sitzt da eine Firma Medigreif drin.
Nettes Luftbild auf der Homepage. Sehr typischer Bau ;)
klick
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Tom Riddle

Re: Wehrmachtslazarett als Symbol

Beitrag von Tom Riddle » 17.11.2011 09:07

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:...

Scheint so zu sein. Das BW-Krankenhaus in Wandsbek sieht dann etwa aus wie die XL-Version, wobei ich nicht weiß, aus welchen Zeiten die einzelnen Flügel stammen.
...
Moin

Der Grundbau (das Kreuz und die langen Flügel) stammen aus der passenden Zeit (Hier dann über uns dann Geschichte anklicken. Unterseite läßt sich nicht verlinken). Allerdings vermisse ich die "Motorengondeln". Außerdem sind die Flügel gerade wie ein Stock und nicht geschwungen wie bei den anderen Bauten. Hier hat man sich also wohl nur sehr grob an den "Regelbau" gehalten.

TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 17.11.2011 11:00

Hier der Link zur Geschichte vom BWK Hamburg: http://www.bundeswehrkrankenhaus-hambur ... geschichte

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten