Wehrbereichsgerätelager

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 08.10.2008 14:43

Diverses Mobiliar und Gerät für die Wehrbereichsverwaltungen, sicher nichts Aufregendes.

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 08.10.2008 14:45

Luftdragoner hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:Und wer gaaanz viel Zeit hat, kann sich ja mal an die Standortverwaltungen mit Außenstellen machen
Übrigens hat Rick hier schon mal vor längerer Zeit damit begonnen, allerdings nach WBK I und II aufgehört.

Siehe: viewtopic.php?p=81564&highlight=stovbereiche#81564
und viewtopic.php?p=81570&highlight=stovbereiche#81570
Ich mach dazu mal ein neues Thema auf, "Standortverwaltungen".

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.10.2008 14:47

Luftdragoner hat geschrieben:Diverses Mobiliar und Gerät für die Wehrbereichsverwaltungen, sicher nichts Aufregendes.
Genau, unter "Gerät" fällt ja bei Y einiges. Aber das dürfte meines Nachschub-Wissens nach tatsächlich vorrangig ein buntes, aber eher unspektakuläres Mischmasch gewesen sein. Viel Platz haben sicher Unterkunftsgeräte (!) weggenommen, also Spinde, Betten etc.

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 08.10.2008 17:13

Hallo,

ich möchte mal kurz auf das Wehrbereichsgerätelager Giesen/Ahrbergen eingehen.

Das Wehrbereichsgerätelager ist weiterhin in Betrieb. Es kann sein, dass es heute eine andere Bezeichnung führt, allerdings wird dort weiterhin Material für die Bundeswehr gelagert, so z.B. Matratzen und Schränke usw.

Auch Fahrzeuge für die BW-Dienstleistungszentren werden dort an die Truppe übergeben.
Nach den BW-Strukturplanungen sollte Ahrbergen erst aufgegeben werden. Vor einigen Monaten wurde jedoch entschieden, dass das Lager erhalten bleibt, es ist somit eine aktive Liegenschaft.

Das Lager befindet sich in einem Teil der ehem. Ohnacker-Kaserne. Dieser Teil ist weiterhin als militärischer Sicherheitsbereich gekennzeichnet.

Der THW ist nicht der Nachnutzer des Gerätelagers, sondern im ehem. T-Bereich der inzwischen aufgegebenen Kaserne untergebracht, nur der Vollständigkeit halber.
MfG
CSquadron


www.munlager.de

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 08.10.2008 17:43

Luftdragoner hat geschrieben:Diverses Mobiliar und Gerät für die Wehrbereichsverwaltungen, sicher nichts Aufregendes.
Ich habe gefragt da das Depot Heiligenhaus eine eigene Hauptamtliche Feuerwehr mit 24-Std. Dienst unterhielt welcher es untersagt war ausserhalb des Depots zum einsatz zu kommen.

Angeblich wurde diese FW nach einem Feuer in einem Schuppen eingerichtet bei dem Mächtig wertvolle Dinge verbrannt sind.

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 08.10.2008 18:04

Es können ja auch wenig aufregende Dinge einen hohen Sachwert haben :-)

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 09.10.2008 16:16

ResQ69 hat geschrieben:
Luftdragoner hat geschrieben:Diverses Mobiliar und Gerät für die Wehrbereichsverwaltungen, sicher nichts Aufregendes.
Ich habe gefragt da das Depot Heiligenhaus eine eigene Hauptamtliche Feuerwehr mit 24-Std. Dienst unterhielt welcher es untersagt war ausserhalb des Depots zum einsatz zu kommen.

Angeblich wurde diese FW nach einem Feuer in einem Schuppen eingerichtet bei dem Mächtig wertvolle Dinge verbrannt sind.
Hallo,
ich habe lange Jahre in Heiligenhaus gelebt. Von der Feuerwehr hat man aber fast nix mitbekommen. Ausser das sie immer beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr dabei waren. Kannte mal einen, der dort gearbeitet hat. Versuche ihn mal zu kontaktieren, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Habe mal gehört, das das die Soldaten mal ein MG 3 "verbummelt" hatten... Naja, wer weiss???

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 11.10.2008 05:51

Das Gebäude in FFM-Fechenheim gab es letztens als Angebot bei der BImA unter bundesimmo.de - mit dem Hinweis: sanierungsbedürftig. Von außen gar nicht so als Lager erkennbar, sah eher nach Großraumbüro/Produktion aus. Die Liegenschaft hat aber Gleisanschluß.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 11.10.2008 21:33

Moin,

am Hesterberg in Schleswig war ein Außenlager des WBGerLg. Wenn ich wieder mal in der Ecke bin, reich ich mal Fotos nach...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 11.10.2008 23:55

Danke für den Hinweis! Die Frage ist, ob "Außenlager" gleichbedeutend ist mit "Außenstelle".

Antworten