Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Was wird hier gebaut und wo?

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twendt
 


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 50
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 06.06.2011 10:32 Antworten mit Zitat

Das stimmt, jedoch hat die Strecke zwei dieser Kurven. Die andere Kurve ist nicht so steil. Leider habe ich kein Bild (nur die Kurve allein) davon gefunden, ist jedoch auf dem Bild der Gesamtstrecke gut zu erkennen.
_________________
"Eine Behörde hat Entschließungsermessen, wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie – bei Vorliegen der tatbestandlichen Voraussetzungen – überhaupt handelt."
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Paulchen
 


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 212
Wohnort oder Region: Bornheim

Beitrag Verfasst am: 29.06.2011 01:18 Antworten mit Zitat

...habe durch Zufall diese Seite gefunden...

http://www.autobahngeschichte......adlpmd.htm

Interessant ist in der Mitte der Seite das Foto zum "Leipziger Dreieck" des Berliner Ringes.

- also nicht nur Renn- und Teststrecken hatten Steilkurven.

Wobei diese Bauwerke einen Radius von ca. 50 Metern hatten. Das ist beim Suchbild sicher schon etwas mehr....
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UK 56
 


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 28
Wohnort oder Region: Barsinghausen

Beitrag Verfasst am: 29.06.2011 12:14 Antworten mit Zitat

stegerosch hat hat schon zu Recht auf die auffällige, am oberen rechten Rand zu sehende weiße Folie hingewiesen. Es ist aber für mich nicht zu erkennen, ob es sich dabei um eine Folie oder ein Geotextil (z.B. als Dränagematte) handelt. Die Verwendung von entsprechenden Produkten kam erst in den 60er Jahren auf. Siehe: http://geo-site.com/html/img/p....._small.pdf. Damit ist für die Baumaßnahme wohl dieser Zeitraum am wahrscheinlichsten.

Gruß Uwe
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.06.2011 12:59 Antworten mit Zitat

Moin,

Senf dazugeb: Also ich denke das Rätsel ist wirklich gelöst mit dem Contidrom.
Die Bilder aus der Autozeitung und die geposteten, incl. der verwendeten Baumaschinen und die flache, baumbestandene Umgebung und die Rechercheergebnisse lassen darauf schließen.
Grüße
Djensi
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8078
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 29.06.2011 13:24 Antworten mit Zitat

Moin!

Nachdem ich mir das alles noch mal durchgelesen und angesehen habe, bin ich eigentlich auch davon überzeugt, dass es das Contidrom ist.

Vielen Dank allerseits!

Mike
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-zAc- (†)
 


Anmeldungsdatum: 05.01.2004
Beiträge: 309
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.06.2011 14:25 Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

das nenne ich mal einen gründlichen Prozess der Meinungsbildung (Nov. 2009 bis jetzt).

Leider hatte das Unternehmen Continental seine Geschichtsseite umgestaltet und das Bild "Bagger während der Bauarbeiten des Contidroms" entfernt.

Beste Grüße
_________________
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)
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