Was man alles so sieht wenn man unterwegs ist....

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Was man alles so sieht wenn man unterwegs ist....

Beitrag von Deekay » 18.07.2008 00:52

Heute war ich mal wieder länger unterwegs weil ich Kunden mit einigen Attraktionen beliefert habe. Bin Über die A2 ins Ruhrgebiet gefahren (Essen, Bochum, Oberhause, Mühlheim)

Dabei sind mir einige Lostplace-Ideen und Gedanken zu ehemaligen BAB Planungen aufgefallen.... Einige gibt es hier sicherlich im Forum, bei einigen weiss ich es auch ganz sicher. Aber ich schreibe sie trotzdem mal auf um sie dadurch auch wieder in die Diskussion zu bringen....

Abfahrt Rheda Wiedenbrück
- ehemals als Kreuzs geplant, mit nicht genutzten Pfeilern links und rechts neben dem Überführungsbauwerk der Bundesstrasse - Seit ein- bis drei Jahren zur Abfahrt "degradiert"

Umbau Kamener Kreuz
Hier ist bei der Fahrspur Richtung Hannover derzeit der Betonhammer am Werk weil die einstige Betonfahrbahn abgetragen wird. Interessant wie viele Schichten Belag den Beton überlagert haben....Die Betonfahrbahn liegt recht tief.

Autobahn Kreuz Dortmund Nordwest (A 2 / A 45)
Die A45 endet hier und es ist jedesmal ein Interessanter Blick , wenn man die Brückenwiderlager betrachtet über die (noch) keine Autobahn führt. Ebenfalls findet man hier Spuren vorheriger umbauten - besonders wenn man von der A2 auf die A45 wechselt.

A42
Grosse, breite Standstreifen und Brücken die so gebaut sind, dass sie einmal eine dreispurige Autobahn tragen können, wo heute noch alles zweispurig ist (A42 bei Schalke)

An einer Abfahrt standen auch noch Brücken herum als wenn hier ein Kreuz mal angedacht war (weiss leider nicht mehr wo)

Bei Schildern zur A40 wurde die Zahl in der Mitte (vorher 480?) überklebt - einige dieser Schilder stehen noch

Jedenfalls mag ich diese Ecken und Kanten, Reste und Relikte und freue mich schon auf meine nächste Tour

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Was man alles so sieht wenn man unterwegs ist....

Beitrag von kuhlmac » 18.07.2008 11:16

Ja, schöne Aktion, wenn man hier so durch die Gegend mit offenen Augen fährt. das kenne ich. "Nach Lektüre Hinterher schlauer" und dann fährt man ganz anders durch die Gegend... ;)

Zu deinen Punkten:
Abfahrt Rheda Wiedenbrück
- ehemals als Kreuzs geplant, mit nicht genutzten Pfeilern links und rechts neben dem Überführungsbauwerk der Bundesstrasse - Seit ein- bis drei Jahren zur Abfahrt "degradiert"
- AK Rheda-Wiedenbrück: Tatsächlich, das war als AK vorgesehen, Kreuzen sollte hier die "A 47" von Lippstadt/A44 über R-W und dann parallel nach Bielefeld (Rest heute: Ostwestfalenstraße) führen.

Umbau Kamener Kreuz
Hier ist bei der Fahrspur Richtung Hannover derzeit der Betonhammer am Werk weil die einstige Betonfahrbahn abgetragen wird. Interessant wie viele Schichten Belag den Beton überlagert haben....Die Betonfahrbahn liegt recht tief.
Ja, im Grunde ist immer nur "aufgelagert" worden. Hast du ein Foto?´

Autobahn Kreuz Dortmund Nordwest (A 2 / A 45)
Die A45 endet hier und es ist jedesmal ein Interessanter Blick , wenn man die Brückenwiderlager betrachtet über die (noch) keine Autobahn führt. Ebenfalls findet man hier Spuren vorheriger umbauten - besonders wenn man von der A2 auf die A45 wechselt.
Inzwischen gibt es ja einen Fortsetzungsplanung als Bundes/Landesstraße nach Waltrop. In der alten Planung ging es bis Lüdinghausen /TrÜbPl Borkenberge und in der ganz alten Planung bis Dülmen-Nord/A43
A42
Grosse, breite Standstreifen und Brücken die so gebaut sind, dass sie einmal eine dreispurige Autobahn tragen können, wo heute noch alles zweispurig ist (A42 bei Schalke)
Analog ist man ja bei der Ausfahrt Bönen der A2 vorgegangen, wo man schon recht früh auf den 3S-Ausbau vorbereitet hat.
An einer Abfahrt standen auch noch Brücken herum als wenn hier ein Kreuz mal angedacht war (weiss leider nicht mehr wo)
Vermutlich im Bereich GE, wo die geplanten A41 und A52 als Nord-Süd-Strecken kreuzen sollten.
Bei Schildern zur A40 wurde die Zahl in der Mitte (vorher 480?) überklebt - einige dieser Schilder stehen noch
Fast richtig, das ist die A430 gewesen. Zur Autobahn ist die B1 am 01. Januar 1977 geworden, im April 1992 wurde sie zur A40.


Gruß
Christian

Grautvornix

Re: Was man alles so sieht wenn man unterwegs ist....

Beitrag von Grautvornix » 18.07.2008 14:47

kuhlmac hat geschrieben:Fast richtig, das ist die A430 gewesen. Zur Autobahn ist die B1 am 01. Januar 1977 geworden, im April 1992 wurde sie zur A40.
und erst ein paar jahre später wurden die ausfahrten auf die jetzigen namen geändert. vorher hatten alle ausfahrten auf dem ruhrschnellweg den namen der strasse auf der man auskommt und nicht der stadt und dem jeweiligen stadtteil.

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 18.07.2008 20:37

Fotos habe ich leider nicht - bin meistens alleine unterwegs und kann dann nicht knipsen. Im Stau habe ich leider zum Glück auch nicht gestanden ;-)

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Re: Was man alles so sieht wenn man unterwegs ist....

Beitrag von Der Flieger » 19.07.2008 16:32

Deekay hat geschrieben:Bei Schildern zur A40 wurde die Zahl in der Mitte (vorher 480?) überklebt - einige dieser Schilder stehen noch
...zum Beispiel folgende in Essen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Autodrehscheibe

Beitrag von Baum » 19.07.2008 23:29

Hallo,

also ich weiß nicht ob es hier reinpaßt, aber unterwegs war ich auf alle Fälle.
Bekannte von mir wohnen in Paris in einem großen Wohnblock erbaut ca. Ende der 50er-Jahre.
Da die Mieten teuer sind, sind die Wohnungen entsprechend klein.
Das selbe gilt für die Tiefgarage. Enge Ein-/Ausfahrt und sehr beengte Verhältnisse bei den Stellplätzen.
Für den Fall dass man/frau nun nicht richtig in seinen Stellplatz kommt, ist eine Drehscheibe eingebaut.
Das Auto wird drauf gestellt und von Hand so gedreht dass man gerade auf den Platz kommt.

Baum

P.S.: Die Lichtverhältnisse waren nicht überragend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 20.07.2008 12:48

@ der Flieger:

edie Schilder haben es ja doppelt verdient hier erwähnt zu werden. Nicht nur wegen der überklebten Zahl sondern auch weil es selbstleuchtende sind

Antworten