Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Was ist denn das links unten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Beitrag Verfasst am: 03.04.2006 16:01 Antworten mit Zitat

vielleicht sind es doch booster. icon_confused.gif
bei der arado kamen die zum einsatz.
dort waren es "r-geräte" auch "rauchgeräte" genannt.
die genaue bezeichnung war "walter Ri 202".

passen würde zumindest der konus hinten, also düsenaustritt.
vorne (und da habe ich meine probleme) war ein freiliegendes fallschirmpaket installiert, und da stört mich dieser seltsame stutzen.

ps: wobei es ja auch sein könnte, dass sich dort noch ein 3.teil befindet, welches vom vorderen abdeckt ist.

vielleicht kann rick in diesem bereich ja noch eine vergrößerung liefern...
hollihh

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 04.04.2006 11:31 Antworten mit Zitat

EIne Vergrößerung in dem Bereich wäre wirklich toll, ein dritter Behälter wäre eine Erklärung. Über diese Starthilfsraketen findet man sehr wenig Informationen, neben der ME 323 wurde auch die AR 234 damit "befeuert". Vorne war ein Fallschirmpaket angebracht, so das diese Teile "wiederverwertet" werden konnten - wenn ich mich nicht irre, war in den Startraketen ein ähnliches Walter Triebwerk wie in der Me 163

Gruß Holli
kuhlmac

Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 04.04.2006 19:26 Antworten mit Zitat

Ich meine auch, daß das die Starthilfe"booster" der Me 323 (und 321!) sein könnten - aus seligen Modellbauzeiten habe ich noch die Erinnerung, daß das die "passende" Größe ist - und dann müsste tatsächlich "vorne" noch eine Kappe oder so ( für den Schirm) gewesen sein (die hier halt fehlt)
Incognitus
Gast

Beitrag Verfasst am: 04.04.2006 19:55 Antworten mit Zitat

Moin,

nach den Abbildungen zu den Starthilferaketen der Ar 234, die ich in dem Buch "Die großen Luftschlachten des Zweiten Weltkriegs" (Neuer Kaiser Verlag 1998; ursprünglich wohl ein englisches Buch, kein Autor, kein Herausgeber... icon_confused.gif ) gefunden habe, sind dies hier auf dem Foto eher nicht solche "Rauchgeräte" (in diesem Buch wird als Bezeichnung übrigens "Walter-109-500-Flüssigkeits-Raketen-Triebwerke" angegeben).

Bei Bedarf mache ich mal Scans. Die Rauchgeräte hatte vorn keine solche Öffnung.

Grüße,
Matthias
Rick (†)
Gast

Beitrag Verfasst am: 05.04.2006 16:10 Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die vielen Angebote. Leider kann ich keine Punkte vergeben, da ich die richtige Antwort auch nicht kenne. Die Bildunterschrift gibt als Ort zumindest den Flugplatz Giebelstadt an. Und anbei einige "herumturnende" Amerikaner.
Gruß

(Datei: X4.jpg, Downloads: 23)
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 05.04.2006 19:36 Antworten mit Zitat

Moin Rick!

Was sagt denn Herr Streit dazu?

Mike
Rick (†)
Gast

Beitrag Verfasst am: 05.04.2006 20:09 Antworten mit Zitat

Hallo Mike,
leider sind wir nicht per Internet verbunden...
Gruß
Rick
Rick (†)
Gast

Beitrag Verfasst am: 06.04.2006 17:59 Antworten mit Zitat

Hier noch die Vergrößerung.

(Datei: X5.jpg, Downloads: 49)
hollihh

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 07.04.2006 11:35 Antworten mit Zitat

Hall Rick,

na viel besser ist die Auflösung ja nicht, außerdem hatte ich gehofft, Du könntest die Rätsellösung anbieten - schade icon_cry.gif..aber ich stimme "Adlerauge" Dwarslöper immer mehr zu, daß rechts zwei Geräte hintereinander liegen.

Gruß

Holli
Rick (†)
Gast

Beitrag Verfasst am: 25.06.2006 08:17 Antworten mit Zitat

Was ist denn das links unten? - 2. Runde

(Datei: Bo.105.jpg, Downloads: 40)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen