Was ist denn das links unten?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Gast

Beitrag von Gast » 03.04.2006 16:01

vielleicht sind es doch booster. :?
bei der arado kamen die zum einsatz.
dort waren es "r-geräte" auch "rauchgeräte" genannt.
die genaue bezeichnung war "walter Ri 202".

passen würde zumindest der konus hinten, also düsenaustritt.
vorne (und da habe ich meine probleme) war ein freiliegendes fallschirmpaket installiert, und da stört mich dieser seltsame stutzen.


ps: wobei es ja auch sein könnte, dass sich dort noch ein 3.teil befindet, welches vom vorderen abdeckt ist.

vielleicht kann rick in diesem bereich ja noch eine vergrößerung liefern...

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 04.04.2006 11:31

EIne Vergrößerung in dem Bereich wäre wirklich toll, ein dritter Behälter wäre eine Erklärung. Über diese Starthilfsraketen findet man sehr wenig Informationen, neben der ME 323 wurde auch die AR 234 damit "befeuert". Vorne war ein Fallschirmpaket angebracht, so das diese Teile "wiederverwertet" werden konnten - wenn ich mich nicht irre, war in den Startraketen ein ähnliches Walter Triebwerk wie in der Me 163

Gruß Holli

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.04.2006 19:26

Ich meine auch, daß das die Starthilfe"booster" der Me 323 (und 321!) sein könnten - aus seligen Modellbauzeiten habe ich noch die Erinnerung, daß das die "passende" Größe ist - und dann müsste tatsächlich "vorne" noch eine Kappe oder so ( für den Schirm) gewesen sein (die hier halt fehlt)

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 04.04.2006 19:55

Moin,

nach den Abbildungen zu den Starthilferaketen der Ar 234, die ich in dem Buch "Die großen Luftschlachten des Zweiten Weltkriegs" (Neuer Kaiser Verlag 1998; ursprünglich wohl ein englisches Buch, kein Autor, kein Herausgeber... :? ) gefunden habe, sind dies hier auf dem Foto eher nicht solche "Rauchgeräte" (in diesem Buch wird als Bezeichnung übrigens "Walter-109-500-Flüssigkeits-Raketen-Triebwerke" angegeben).

Bei Bedarf mache ich mal Scans. Die Rauchgeräte hatte vorn keine solche Öffnung.

Grüße,
Matthias

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 05.04.2006 16:10

Hallo,
danke für die vielen Angebote. Leider kann ich keine Punkte vergeben, da ich die richtige Antwort auch nicht kenne. Die Bildunterschrift gibt als Ort zumindest den Flugplatz Giebelstadt an. Und anbei einige "herumturnende" Amerikaner.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.04.2006 19:36

Moin Rick!

Was sagt denn Herr Streit dazu?

Mike

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 05.04.2006 20:09

Hallo Mike,
leider sind wir nicht per Internet verbunden...
Gruß
Rick

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 06.04.2006 17:59

Hier noch die Vergrößerung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 07.04.2006 11:35

Hall Rick,

na viel besser ist die Auflösung ja nicht, außerdem hatte ich gehofft, Du könntest die Rätsellösung anbieten - schade :cry:..aber ich stimme "Adlerauge" Dwarslöper immer mehr zu, daß rechts zwei Geräte hintereinander liegen.

Gruß

Holli

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 25.06.2006 08:17

Was ist denn das links unten? - 2. Runde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten