Was ist das?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
m_l_r_s
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2005 00:52
Ort/Region: Trier
Kontaktdaten:

Was ist das?

Beitrag von m_l_r_s » 25.12.2006 01:30

Beim stöbern mit Google Earth auf der ehemaligen AFB Bitburg sind mir einige komische "Hügel" aufgefallen.
Diese sind über das komplette Gelände der AFB verteilt.
Sie haben einen Durchmesser von ca 35Meter unten und 15 Meter oben. Die Höhe lässt sich schwer schätzen, aber sicher nur ein paar Meter. Alle Hügel sind aus Erde mit Grasbewuchs, oder zumindest bedeckt. Auf sämtlichen Hügeln befindet sich irgendeine Art Aufbau.


Weiß jemand um was es sich dabei handelt?

Edit:

Mhh, mittlerweile denke ich, das es sich nicht um Hügel, sondern um Erdwälle handelt. Für Fla-Waffen werden diese aber wohl nicht sein.
Zum einen steht halt schon irgendetwas drin, zum anderen sind Fla-Stellungen deutlich zu Erkennen und an strategischen Punkten an den Rändern des Areals und nicht mitten drin...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Borin

Beitrag von Borin » 25.12.2006 13:51

Also ich würde eher auf ein Tanklager tippen. Solche Hügeln kann man auch in Hopsten finden und da sind es Tanklager.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.12.2006 14:29

Moin!

Tank - würde ich auch sagen. Wahrscheinlich ein Puffertank für den täglichen Gebrauch.

Mike

m_l_r_s
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2005 00:52
Ort/Region: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von m_l_r_s » 25.12.2006 15:28

Dank Euch.

Handelt sich wohl wirklich um Tanklager.

In auf der AFB Frankfurt ebenfalls auf welche gestoßen. Dort aber in wesentlich höherer Auflösung.

Man erkennt deutlich diese typischen "Deckel" wie man sie auch häufig an Tankstellen findet.
Sind in den Gebäude auf den Hügeln Pumpstaionen?

Weshalb wurden diese Tanks in Hügeln angelegt, und nicht komplett unter der Erde? So sind sie doch viel leichter für einen Potentiellen Gegner auszumachen und zu zerstören.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VWrulez
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 05.09.2006 16:36
Ort/Region: Bitburg

Beitrag von VWrulez » 23.01.2007 15:18

Schönen guten Tag auch!

Es SIND Tanks, die du dort gesehen hast und sind etwa 7 - 8 Meter hoch. An der Seite führt noch eine Treppe hoch zum Aufbau. Ich wohne in Bitburg und kenne die ehemalige Air Base.

Hoffe dir ein bisschen damit geholfen zu haben.

MfG Sascha

ebel76

Beitrag von ebel76 » 23.01.2007 20:30

Die selben Tanks stehen auch bei uns noch in Lahr. Da waren bis 1994 die Kanadier. Mit der aufschrift "Turbo".

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 23.01.2007 22:51

Mit den Tanks kann ich auch bestätigen, nur scheinen es hier Tanks für eine stationäre Betankung der Flugzeuge zu sein, will sagen, dass die Flugzeuge wohl direkt in den Sheltern getankt werden konnten oder es eine Unterflubetankung gab. Denn für Tankwagen zur Vorfeldbetankung o.Ä. sehe ich keine Füllstationen, wie sie auf anderen Flugplätzen, z.B. für die Transall oder Atlantic, zu sehen sind.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

hawu
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2006 15:50
Ort/Region: wuppertal

Beitrag von hawu » 25.02.2007 21:38

Hallo , ich war heute das erste mal in Bitburg auf dem Flughafen Gelände das was du meinst sind Tanks , links daneben sind die Pumpstationen , alles in einem sehr guten Zustand.
Laut Manometer sollen noch 8 Bar Druck auf den Leitungen sein.
Auf dem Gelände gibt es noch sehr viele Bunkeranlagen alle Begehbar...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.02.2007 09:32

patchman hat geschrieben:Mit den Tanks kann ich auch bestätigen, nur scheinen es hier Tanks für eine stationäre Betankung der Flugzeuge zu sein, will sagen, dass die Flugzeuge wohl direkt in den Sheltern getankt werden konnten oder es eine Unterflubetankung gab. Denn für Tankwagen zur Vorfeldbetankung o.Ä. sehe ich keine Füllstationen, wie sie auf anderen Flugplätzen, z.B. für die Transall oder Atlantic, zu sehen sind.

Gruß
Patchman
Hallo Patchman,

soweit ich weiß und es bei diversen Taktischen Überprüfungen gesehen habe, wurden die Flugzeuge in den Sheltern von Flugfeldtankwagen aus betankt. Auf den amerikanischen und ich meine, auch auf den kanadischen Plätzen gab es sogenannt "Hot Refuelling Areas". Das sind Betonflächen, auf denen die Lfz nach der Landung mit laufendem Triebwerk betankt wurden.

fG
Zf :holy:

YB

Beitrag von YB » 14.11.2009 19:39

Da ich kein neues Thema starten will, stelle ich meine Frage hier.

Habe dieses Foto von Bitburg auf Panoramio gesehen:

http://www.panoramio.com/photo/26987710

Hatte jeder Shelter auf der Bitburg Air Base seinen eigenen Namen ?

Danke

Antworten