Was ist das für ein Turm?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Was ist das für ein Turm?

Beitrag von MikeG » 13.05.2004 16:11

Moin!

Ein Leser schickte mir die Bilder unten und bat mich, seine Fragen dazu mal hier zu veröffentlichen:


Im Juli 2002 habe ich Freunde nordöstlich von Berlin in der Mark Brandenburg besucht. Bei einer Ausfahrt ist mir ein Flakturm aufgefallen. Der Flakturm steht wie ein Mahnmal in der weiten Landschaft nahe des Örtchens Weesow.

[,,,]

Anwohner haben mir erzählt das Interessenten in dem alten Flakturm in eine Art Gastwirtschaft eröffnen wollten. Da sich in unmittelbarer Nähe des Flakturmes eine Gedenkstädte befindet wurde der Umbau für eine Gastwirtschaft nicht genehmigt... Ich frage mich ob dieser Flakturm gebaut wurde um den Flugplatz von Werneuchen schützen und war er Teil des sogenannten "Berliner Ringes" den Flakstellungen um Berlin bildeten?

Der Turm ist wie ein Sieb durchlöchert. Woher kommen die großen Einschusslöcher?

Wer hat den Turm Gebaut?

Gibt es noch mehr Türme dieser Bauart um Berlin?

Gibt es mehr Informationen oder vielleicht Zeitzeugenaussagen von diesem Ort?

Was ist ein NKWD-Lager, welches unmittelbar nach dem Krieg in Weesow von den Besatzungsmächten eingerichtet wurde und in dem über tausend Menschen Ihr Leben verloren?

Was waren das für Menschen die dort ihr Leben verloren?

Vielleicht kann man auf Eurer Seite meine Fotos mit einem fragenden Text veröffentlichen um Informationen zu erhalten?!

Sven Burkhardt


Soweit der Text, nun zu den Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 13.05.2004 17:53

Zu den NKWD-Lagern

Das waren sowjetische Sonderlager (NKWD = Volkskommissariat für Innere Angelegenheiten)

Für die ersten Lager:

„Grundlage der Einrichtung war der von NKWD-Chef Berija erlassene Befehl Nr. 00315 vom 18. April 1945, der diejenigen »feindlichen Elemente« definierte, die bei der Säuberung des Hinterlandes der kämpfenden Truppen in »Internierungslagern ... in Gewahrsam« zu halten waren: Angehörige der deutschen Geheimdienste, »Spione« und »Diversanten«, Angehörige in der Illegalität arbeitender Gruppierungen, »aktive Mitglieder der nationalsozialistischen Partei«, »Führer faschistischer Jugendorganisationen«, »Leiter administrativer Organe« sowie »Zeitungs- und Zeitschriftenredakteure und Autoren antisowjetischer Veröffentlichungen«.

Überwiegend deutsche Insassen.

Ausnahme war das Lager 10
Seit Herbst 1946 wurden im Lager 10, Torgau, vor allem sowjetische Staatsangehörige, die von sowjetischen Militärtribunalen (SMT) verurteilt worden und für die Deportation in die Zwangsarbeitslagerkomplexe der UdSSR vorgesehen waren, vor ihrem Abtransport gefangen gehalten. Insgesamt vollzog sich die Hälfte aller Deportationen aus den der Abteilung Speziallager in der sowjetischen Besatzungszone unterstehenden Lagern und Gefängnissen in die UdSSR über Torgau. Die Militärgerichte verurteilten in Verfahren, die keinen rechtsstaatlichen Ansprüchen genügten, Sowjetbürger wegen Kollaboration mit den Deutschen (»Landesverrat«), »unerlaubter Entfernung«, Desertion und kriminellen Delikten zu 5 bis 25 Jahren »Besserungs-Arbeitslager«.

Insgesamt gab es 11 Lager auf deutschem Boden.

Gruß

Cisco

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Turm bei Berlin

Beitrag von Pettersson » 13.05.2004 18:19

Hallo zusammen,

also ein Flakturm war das wohl eher nicht.

Es gab die Anfrage schon mal im www. Damals antwortete jemand, dass dieser Betonturm der Erprobung von " PANORAMA-
Funkmessgeräten des Typs Propeller" der Firma LORENZ diente. Dies soll 1943/44 gewesen sein.

Ich habe davon bisher noch nichts gehört. Werde mich mal schlau machen. Vielleicht kann Eric mehr dazu sagen.
Zumindest deutet die Dachkonstruktion auf etwas spezielles hin und nicht auf Flak.

Zum NKWD-Lager gibt es hier gute Infos:

http://www.politische-bildung-brandenbu ... maeler.pdf

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
edgar
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2004 18:41
Ort/Region: 99817 Eisenach

Beitrag von edgar » 13.05.2004 22:05

...da gibt's im Umfeld von Werneuchen sicher mindestens noch einen...muß ich mal in meinen unergründlichen Fotodatéien wühlen...mal sehen, was sich da findet. Sind Aufnahmen von 1994.


Bis denne


Edgar

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Turm bei Werneuchen

Beitrag von Pettersson » 13.05.2004 22:28

Hallo zusammen,

in der Nähe bei Werneuchen gab es einen grossen Fliegerhorst. Im Verlauf des Krieges wurde hier eine Aussenstelle des Reichsluftfahrtministerums angesiedelt. Sie erprobte hier Radarsystemen für die Nachtjagd (Nachtjagderprobungsstelle des NJGr 10). Hierfür wurde auch Turm bei Weesow errichtet.
Es ist also definitiv kein Flakturm sondern ein Radarturm.
Über die eingesetzten Geräte konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen.

Anbei noch ein weiteres Foto eines Erprobungsturmes ( gleichzeitig Luftschutzbunker). Das Foto stammt von einer sehr interessanten Seite mit weiteren schönen Bildern zum Flugplatz Werneuchen:

http://home.germany.net/101-256600/

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devon

Beitrag von Devon » 13.05.2004 22:44

Flugplatz Werneuchen
Gabs (oder sollte es) dazu nicht auch Buch?

Mir ist so, ich weiss nur nicht, wann oder wo ich das gelesen hatte...

Und kommt ja nicht auf die Idee nach Autor oder gar ISBN zu fragen... :crazy:

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Flugplatz Werneuchen

Beitrag von Pettersson » 14.05.2004 08:49

Hi Devon,

ja du hast recht:

Werneuchen - Die Geschichte eines Fliegerhorstes in Brandenburg, von Bukowski und Dobbermann.

Hier auch die ISBN: 3-929574-05-5 :mrgreen:

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Weesower "Radarturm"

Beitrag von EricZ » 14.05.2004 09:08

Moin,

habe gerade dieses Thema gefunden.
Zu Werneuchen und Weesow gibt eine etwas ergänzende Information (falls noch nicht bekannt).
Hier findet sich nicht nur etwas zur Jagdfliegerschule, sondern auch zur Erprobungsstelle für Funkmeßgeräte.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.05.2004 12:27

Moin,

http://home.online.no/~la8ak/e77.htm gibt eine Übersicht über die von der Fa. Lorenz entwickelten Funkmeßgeräte.

Hier findet sich allerdings nur ein Panorama-Gerät mit dem Namen "Jagdhaus". Vielleicht ist es dieses.

Möglicherweise hatte es die Bezeichnung Propeller nur im Volksmund, sais pas...

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Beitrag von Devon » 14.05.2004 20:19

EricZ hat geschrieben:Hier findet sich allerdings nur ein Panorama-Gerät mit dem Namen "Jagdhaus". Vielleicht ist es dieses.
Naja, da steht "Erste"... das läßt Platz für Spekulationen... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“