Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Was geschah mit der Kapruner Standseilbahn nach dem Brand?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harald
Gast





Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 19:44
Titel: Was geschah mit der Kapruner Standseilbahn nach dem Brand?
Antworten mit Zitat

Was geschah mit der Standseilbahn im österreichischen Kaprun nach der Katastrophe vom 11.11.2000 bei der über 100 Leute ums Leben kamen?
Wurde sie wieder instandgesetzt oder ist heute der Tunnel dieser Bahn ungenutzt und verschlossen?
Oder unterliegt er einer anderen Nutzung?
Nach oben
Devon
Gast





Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 19:58 Antworten mit Zitat

Moin!

Soweit ich weiß, ist der Tunnel noch offen (und soll auch offen bleiben - siehe unten). Die zweite (unbeschädigte) Bahn ist von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt worden und wird wohl erst irgendwann nach Ende der Prozesse wieder freigegeben...
Durch den Tunnel laufen auch alle Versorgungsleitungen für das Besuchercenter oben auf dem Berg und außerdem wollen die Betreiber die Bahn möglichst schnell wieder in Betrieb nehmen, da die Warenversorgung nur durch Verwendung der Bahn sichergestellt werden kann.
.
Nach oben
Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2735
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 20.10.2003 18:51 Antworten mit Zitat

Hi,

als Ergänzung die Bahn wird derzeit saniert, bin dort vor ein paar Monaten vorbeigekommen weil ich mir die Kapruner Stauseen angesehen habe. Habe allerdings keine Info gesehen wann die Wiederinbetriebnahme erfolgen soll.
Allerdings gibt es eine offizielle Seite der Kitzsteinhorn-Bahnen
-> http://www.kitzsteinhorn.at/index.htm

Gruß
Oliver
Nach oben
Kongo Otto
Gast





Beitrag Verfasst am: 26.12.2003 01:22 Antworten mit Zitat

Nach Abschluß der Sanierung der Tunnelröhre und Anschaffung eines neuen Triebwagens(als Ersatz für den verbrannten)
ist die Bahn wieder in Betrieb genommen worden.
Nach oben
Lacky
 


Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 310
Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 28.12.2003 12:41 Antworten mit Zitat

Moin erstmal!

Durch Zufall habe ich heute auf dem Flohmarkt ein paar Bücher aus der Reihe Urania Universum erstanden. In Band 33 von 1987 ist ein sehr interessanter Bericht über den Bau der Kapruner Bahn, das Funktionsprinzip und mit Vergleichen bestehender Standseilbahnen in der DDR enthalten. Kann ich auf dem nächsten Treffen ja mal mitbringen.

Lacky
_________________
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen