[geklärt] Was für'n Panzer ist das?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 16.10.2005 20:54

Lowrider hat geschrieben:War euch bekannt, dass die Dinger einen Fünfzylinder Audimotor hatten?
Der Rumpfmotor wird noch heute gebaut.
Das besondere war am Hotchkiss, durch das geringe Gewicht konnte man ihn aus dem Flugzeug abwerfen und war u.a. eine Unterstützung für Fallschirmspringer.
Stimmt nicht - die Hotchies hatten einen 6-Zylindervergasermotor und war nicht fallschirmabwurffähig. Die einzigen Fahrzeuge, die von der Bw per Fallschirm abgeworfen wurden, waren meines Wissen Mungas...vielleicht mal ein Kraka.

Du meinst wahrscheinlich den Wiesel - der hat eine Audimaschine eingebaut, ist luftverlastbar, wird aber wohl auch nicht per Fallschirm abgeworfen..


http://www.panzerbaer.de/types/index.htmr

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 17.10.2005 23:57

Tach zusammen,

das mit dem AUDI-Motor kann nicht stimmen, weil die Firma AUDI erst Ende der 60er Jahre entstand. Der 5-Zylinder kam nochmals viel später.

Der Hotchkiss hatte einen 6 Zylinder, 4,7 Liter-Hotchkiss-Lago-Motor mit 165 PS.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

AUDI

Beitrag von hollihh » 18.10.2005 09:18

Audi gab es schon seit 1910. Audi (lateinisch Imperativ für Höre bzw. Horche), Horch, Wanderer und DKW wurden 1932 zur Auto-Union verscholzen (Daher die vier Ringe). Die ganze geschichte kann man bei Audi nachlesen

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 18.10.2005 10:42

pkbremen hat geschrieben: Der 5-Zylinder kam nochmals viel später. .
Den 5-Zylinder gab es bei Audi erst ab 1977.

CU MArkus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Johan

Beitrag von Johan » 18.10.2005 18:53

Davon abgesehen gab es den Fünfzylinder auch nicht in einer Version, die in der Lage gewesen wäre, sowas wie einen Panzer sinnvoll anzutreiben. Der größte Hubraum bei diesem Motor ist m.W. die Version mit 2,5 Liter Hubraum (die in der afrikanischen Ausgabe des Bus T4 werkelte), die größte Leistung ohne Turbo-Aufladung 170 PS (20V), und auch das ist kein Schwerlastmotor. Trotz aller Robustheit des Fünfenders, für einen Panzer eignet er sich nicht.

Johan
(Youngtimer-Schrauber)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Audi Motor im Panzer ...gibt's doch

Beitrag von hollihh » 18.10.2005 20:35

Johan hat geschrieben: Trotz aller Robustheit des Fünfenders, für einen Panzer eignet er sich nicht.

Johan
(Youngtimer-Schrauber)
Wie gesagt, hier irrt die Gemeinde : Im Wiesel werkelt ein leicht modifiziertes 5-Zylinderaggregat von Audi mit 87 PS. Nun kann man darüber streiten, ob der Wiesel ein Panzer ist....immerhin ist die Kiste 80 km/h schnell und so beweglich, dass man es kaum treffen kann.

Johan

Re: Audi Motor im Panzer ...gibt's doch

Beitrag von Johan » 18.10.2005 22:24

hollihh hat geschrieben: Wie gesagt, hier irrt die Gemeinde : Im Wiesel werkelt ein leicht modifiziertes 5-Zylinderaggregat von Audi mit 87 PS. Nun kann man darüber streiten, ob der Wiesel ein Panzer ist....immerhin ist die Kiste 80 km/h schnell und so beweglich, dass man es kaum treffen kann.
Oh, hier haben wir offensichtlich aneinander vorbeigeredet. Ich dachte hier an den Benzinmotor, das (der?) Wiesel ist dieselbetrieben. Man möge es mir verzeihen: Mein einziger Kontakt zum Bund war ein eiskalter Morgen auf der Musterungsstelle, wo ich für gerade noch so tauglich befunden wurde und statt der dadurch stark eingeschränkten Möglichkeiten des Bundes (Autofahren hätte ich nicht gedurft, aber Panzerfahren ...?) entschied ich mich für den viel bunteren Zivildienst, eine Wahl, die ich nie bereute, und so war mir der Treibstoff von Panzern von nun an herzlich egal.

Ja, den Diesel-Fünfzylinder gab es natürlich, auch wenn ihm kamelähnlicher Durst und eher schwächliche Leistungen nachgesagt werden. Aber vielleicht wurde er ja für den Panzer noch weiterentwickelt gegenüber seinen Anfängen im Audi 100.

Johan

Gast

Re: Audi Motor im Panzer ...gibt's doch

Beitrag von Gast » 19.10.2005 09:17

Wie gesagt, hier irrt die Gemeinde : Im Wiesel werkelt ein leicht modifiziertes 5-Zylinderaggregat von Audi mit 87 PS. Nun kann man darüber streiten, ob der Wiesel ein Panzer ist....immerhin ist die Kiste 80 km/h schnell und so beweglich, dass man es kaum treffen kann.
um es jetzt richtig auf die spitze zu treiben...

der wiesel 1 hat den 5-zylinder rumpfmotor von audi.
der ersten prototypen (es ist ja im grunde auch eine porsche-entwicklung) hatten sogar motoren aus aus dem wassergekühlten porsche-motorenprogramm.

der wiesel 2 hat einen 4-zylindermotor/2000cm^3 di-dieselmotor, aus der bewährten vw-produktion.

...und der wiesel gilt gemeinhin als "waffenträger", also nix mit panzer usw.

aber eigentlich ging es ja hier um den hotchkiss...

Antworten