Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Was für eine Schriftart?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Technische Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Flieger

Wohnort oder Region: Essen

Beitrag Verfasst am: 17.11.2004 14:22
Titel: Was für eine Schriftart?
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Ahnung, ob es eine solche Schriftart für den PC gibt oder wie diese Schriftart heißt? Hab zwar selber schon gesucht, aber nichts gefunden.

Viele Grüße, besten Dank
Thomas

(Datei: shell2.jpg, Downloads: 158)
Jan Hartmann

Wohnort oder Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag Verfasst am: 17.11.2004 15:46
Titel: Re: Was für eine Schriftart?
Antworten mit Zitat

Der Flieger hat folgendes geschrieben:

hat jemand von euch eine Ahnung, ob es eine solche Schriftart für den PC gibt oder wie diese Schriftart heißt? Hab zwar selber schon gesucht, aber nichts gefunden.

Sieht mir nach großer Prägung durch das Bauhaus aus. Frag doch mal hier: http://forum.typografie.info/viewforum.php?f=3

Und sag Bescheid wenn Du eine Antwort hast, ich find' sie sehr schön..

Gruß
Jan
Gast

Beitrag Verfasst am: 17.11.2004 21:07 Antworten mit Zitat

Moin!

Vorweg:
Ich bin kein Typograph, sondern leider Amateur auf diesem Gebiet.
Nach meiner Meinung handelt es sich um zwei verschiedene Schriften. Wenn man von den Klassikern ausgeht, würde ich bei der größeren auf Futura tippen (paßt bis auf das"Ö", aber die Punkte können natürlich auch wegen des Gesamtbildes zur Seite gerückt worden sein), die kleinere ist im Scan etwas schlecht zu beurteilen, vielleicht die Univers?

Es grüßt,
Jürgen
Der Flieger

Beitrag Verfasst am: 17.11.2004 22:28 Antworten mit Zitat

Schonmal besten Dank für eure Hilfe! Bin über das Schriften-Forum auf folgende Schrift gestoßen:

20 th Century Semi Bold (Agfa-Monotype)

Sieht der aus dem Briefkopf doch recht ähnlich.

Viele Grüße, Thomas
Gravedigger
Moderator

Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 17.11.2004 22:37 Antworten mit Zitat

Hi,

die Schrift sieht dem Briefkopf schon recht ähnlich, das "Ö" ist anders aber der Rest dürfte fast stimmen.

CU Markus

(Datei: agfa.png, Downloads: 266)
Gast

Beitrag Verfasst am: 17.11.2004 23:30 Antworten mit Zitat

Moin!

@ Der Flieger:
Müßtest Du mal im Original-Briefkopf nachsehen, ob die Spitzen der Buchstaben (z. B. die Spitze des "A") wirklich spitz zulaufen wie bei der von mir vorgeschlagenen Futura oder ein kleines Plateau bilden wie bei der 20th Century...

Gruß,
Jürgen
Der Flieger

Beitrag Verfasst am: 18.11.2004 15:10 Antworten mit Zitat

Bei der großen Schrift laufen die "A"s tatsächlich nach oben hin spitz zusammen, bei der kleinen jedoch nicht. Wobei es natürlich sein kann, daß man nicht unendlich fein drucken konnte...

@Jürgen: Gibt es Futura als Freeware, sodaß man sie sich irgendwo herunterladen kann? Oder muß man die Schrift wirklich kaufen?

Grüße, Thomas
Gast

Beitrag Verfasst am: 18.11.2004 19:35 Antworten mit Zitat

Moin!

@ der Flieger:
Ich sach ja, das sind zwei verschiedene Schriften, die große und die kleine! Sieht man z.B. am Ansatz des Schrägstriches des "R".
Futura als Freeware ist mir persönlich nicht bekannt, was aber nichts bedeuten soll. Bei Corel 8 ist sie z.B. dabei. Ich will auch für die Futura nicht meine Hand ins Feuer legen, bei Schriften gibt es oft winzige Unterschiede, und wie erwähnt, ich bin nicht wirklich vom Fach. Wenn ich mich recht entsinne, sind hier doch auch ein bis zwei Grafiker Mitglied?

Gruß,
Jürgen
Gast

Beitrag Verfasst am: 19.11.2004 06:33 Antworten mit Zitat

Moin,
das ist eine Futura mit großer Laufweite, also keine "Standard-Futura", wenn man so sagen wollte. Von den großen Schriften gibt es zum Teil bis zu 20 Schnitte (breit, fett, kursiv, enger oder weiter etc.)...

Mehr dazu evtl. auch unter http://www.invers.de/artikel/a.....1_03_2.PDF

Grüße
Bunkerbursche
Der Flieger

Beitrag Verfasst am: 19.11.2004 16:05 Antworten mit Zitat

Das PDF ist wirklich interessant, vielen Dank für den Hinweis!
Was mir nur etwas Angst macht, ist das hier:

Zitat:
Die "Futura ND" ist bei ... für 1.392 Mark erhältlich.

Grüße, Thomas
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Technische Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen