Was für ein Bunker?

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Gast

Was für ein Bunker?

Beitrag von Gast » 25.10.2003 18:52

Kann mir jemand sagen um was für einen Typ Bunker es sich hier handelt? Gefunden hab ich den an der Grenze zu Luxemburg auf der deutschen Seite. Wird also ein Teil vom Westwall gewesen sein. Der Bunker wurde gesprengt, über ihm ist ein Weg und ca. 5 Meter dahinter sieht man noch die Reste eines Schachtes. Hab leider nur das ein Bild damals gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 27.10.2003 09:49

Bist Du Dir da mit dem Westwall sicher? Sieht älter aus (Bruchstein über dem Beton)...

Gruß, Markus

Gast

Beitrag von Gast » 27.10.2003 09:54

Ich denke schon. Der Bunker konnte von Luxemburger Seite her eingesehen werden, daher diente die Mauer der Tarnung. Vom eigentlichen Bunker konnte man wohl nur den Teil der auf dem Bild ist sehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 27.10.2003 10:36

Die Bruchsteinabdeckung ist eher typisch für WKI Bunker.

Falls Dich die Gegend interessiert, es gibt eine CD auf der u.a. Relikte WKI/WKII aufzufinden sind.

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de ... order=down

Gruß

Cisco

Gast

Beitrag von Gast » 27.10.2003 11:15

Danke für den link Cisco. Kannst mich aber nicht davon abbringen, dass der Bunker vom WKII ist. ;) Es ist ja nicht der einzige Bunker da. Es gibt einen "Historischen Rundgang Bettendorf-Hoesdorf" wo man an ca. einem Dutzend Bunkern der "Siegfriedlinie" vorbeikommt. Und "mein" Bunker liegt mitten drinn. Sind aber fast alle gesprengt worden. Hab noch ein schönes Bild aus einem intakten Bunker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bunkervos
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2010 14:52
Ort/Region: Neerkant (Nedeland)
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Bunker?

Beitrag von Bunkervos » 26.02.2012 19:59

Anonymous hat geschrieben:Kann mir jemand sagen um was für einen Typ Bunker es sich hier handelt? Gefunden hab ich den an der Grenze zu Luxemburg auf der deutschen Seite. Wird also ein Teil vom Westwall gewesen sein. Der Bunker wurde gesprengt, über ihm ist ein Weg und ca. 5 Meter dahinter sieht man noch die Reste eines Schachtes. Hab leider nur das ein Bild damals gemacht.
Diese Bunker ist nicht gesprengt doch erhalten Mann kan leider nicht drin kommen da ein Weg oben der Bunker liegt. Für diese Artillerie Beobachter sehe :

http://www.bunkervos.nl/nieuwe%20site/i ... index.html

Etwa 70 m weiter ist noch so ein Beobachter Über einzige Wochen steht der auch auf meine Website mit der Nummer Wallendorf 78 C

Ein dritte Beobachter an der andere Seite von der Strasse sehe:

http://www.bunkervos.nl/nieuwe%20site/i ... index.html

Grüsse

Bunkervos

Bunkervos
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2010 14:52
Ort/Region: Neerkant (Nedeland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkervos » 27.02.2012 14:10

Anonymous hat geschrieben: dass . Es gibt einen "Historischen Rundgang Bettendorf-Hoesdorf" wo man an ca. einem Dutzend Bunkern der "Siegfriedlinie" vorbeikommt.
Für ein "verkürze " Wanderung ( Deutsche Seite alle Bunker an der WEg bis auf etwa 30 m
Luxemburgische Seite die schöne Natur sehe :

http://www.bunkervos.nl/nieuwe%20site/i ... index.html

Grüsse
Bunkervos

Bunkervos
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2010 14:52
Ort/Region: Neerkant (Nedeland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkervos » 27.02.2012 14:14

Anonymous hat geschrieben: . Hab noch ein schönes Bild aus einem intakten Bunker.
Für diesen Bunker sehe :

http://www.bunkervos.nl/nieuwe%20site/i ... index.html

Grüsse
Bunkervos

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“