Wartungsgänge unter Autobahnbrücken / Geisterbrücke A9 / A72

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Herbsch

Wartungsgänge unter Autobahnbrücken / Geisterbrücke A9 / A72

Beitrag von Herbsch » 06.01.2004 22:40

In der Nähe von Hof zweigt von der Autobahn A9 die A72 ab. Vor Grenzöffnung war diese als Sackgasse zweispurig als A722 bezeichnet.

Bevor diese Autobahn ausgebaut wurde, war z.B die Autobahnbrücke bei Saalenstein auch nur zweispurig.

Man konnte damals über Türen in den Seitenpfeiler in einen riesigen Hohlraum gelangen. Dort ging eine Leiter ca 20m nach oben. Von da aus ging ein Gang unterhalb der Fahrbahn durch die gesamte Brücke.

In jedem Pfeiler zweigte eine Treppe in einen darunterliegenden Raum ab.

Am Ende der Fahrbahn in Richtung Chemnitz verkleinerte sich der Gang zu einen Schacht, der nur kriechend begangen werden konnte. Hier kam dann die Angst durch nicht mehr herauszukommen, so daß die Begehung damals (vor ca 12 Jahren) abgebrochen wurde.

Im weiteren Verlauf wurde die Brücke um die zweite Fahrbahn erweitert. Hierzu wurde ein Stahlbetonüberbau auf die Brücke gesetzt. Der Gang ist IMHO noch vorhanden allerdings nicht mehr zugänglich, da mit einer neuen Tür verschlossen.

Hat hier noch jemand Informationen dazu?

Spekulationen aus meiner Jugend spare ich mir, da diese nach meiner Meinung erfunden waren.

Ähnliche Brücken gibt es noch auf der gleichen Autobahn (z.B Pirk) diese waren vor 45 nur als Rohbau fertiggestellt, und wurden erst nach Grenzöffnung mit Orginalsteinen fertiggestellt.
Auch diese Brücke trägt heute eine Stahlbetonüberspannung.

Gibt es auch hier Wartungsgänge?

Vielleicht gibt es hier noch mehr Leute die Informationen hierzu haben?

Auch kann ich mich noch an einen Artikel in der Frankenpost http://www.frankenpost.de erinnern, in diesem wurde von einer eingegrabenen Geisterbrücke (Planungsfehler) aus dem Bau des Autobahndreiecks A9 / A72 vor 45 berichtet. Allerdings habe ich leider diesen Artikel nicht.
Auch weiß ich nicht ob diese Brücke (die über 45 Jahre eingegraben war) im Rahmen des Neubaus des Autobahndreiecks nach 1990 abgerissen wurde.

Hat hier jemand Informationen dazu?


Grüße Herbsch

dutchie

Beitrag von dutchie » 07.01.2004 21:33

Wenn man dir hier nicht weiterhelfen kann, koenntest du mal bei http://www.autobahn-online.de nachfragen....

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.01.2004 21:59

Moin!

Zu dieser speziellen Brücke kann ich nichts sagen. Wartungsgänge sind aber der Normalfall in jeder größeren Brücke...

Mike

Antworten