Wartehaus

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Gast

Wartehaus

Beitrag von Gast » 27.06.2006 17:55

wie leicht zu sehen war ich heut auf Wanderschaft in meiner alten Heimat Karlshorst. An der Ecke Waldowalle/Treskowalle steht immer noch das alte Wartehäuschen der Straßenbahnhaltestelle.

Allerdings gibt des die Haltestelle schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Das Wartehäuschen gefällt mir selbstredend besser, als die heutigen Aquarien welche dem Zweck des Wartens dienen.
Lange steht es nicht mehr wie mir scheint. Das es noch steht, verdankt es eventuell dem Umstand, das sich in ihm offenbar ein elektrischer Betriebsraum befindet. Auf dem viertem Foto am gelben Schild zu erkennen.
Auf diesem Foto sieht man etwas weiteres Interessantes. Nämlich ein historisch auffälliges Gebäude - weiß hinter dem Wartehäuschen aufragend. Es beherbergte in den 60er Jahren die Botschaft der Volksrepublik China in der DDR. Als Kinder holten wir uns dort Süßigkeiten, Briefmarken und Ansichtskarten. Die schon etwas älteren Schüler bekamen dort auch die Schriften Mao Tse Tungs. Nachmieter war die Vertretung der Sozialistischen Libyschen Arabischen Volksjamahiriya - kurz gesagt die Botschaft Libyens.


Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.06.2006 18:44

Sehr schön, vom Baustil her Ende der 20er / Anfang der 30er Jahre, denke ich.

Achso, und die Briefmarken aus den 60ern hast du noch? Könnten tatsächlich was wert sein....

Gast

Beitrag von Gast » 27.06.2006 18:55

kuhlmac hat geschrieben: Achso, und die Briefmarken aus den 60ern hast du noch? Könnten tatsächlich was wert sein....
leider nicht, wie Kinder nun mal so sind. Lag sicher in einer Ramschkiste und wurde dann irgendwann entsorgt oder gegen was anderes getauscht. Ne alte Mosaik oder eine bunte Murmel :)


Volker

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 27.06.2006 23:50

Hmm, wenn die Mauer da auf dem 1. Bild nicht wäre, könnte man meinen, das Wartehäuschen sei eine alten Tankstelle, sowie sie damals in diesem Bauart ja auch vertreten waren! So rund geschwungen!
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

Gast

Beitrag von Gast » 30.06.2006 20:09

Noch einmal drei Fotos als Nachschlag. Auf den ersten beiden erkennt man die ehemalige Telefonzelle, welche zum Wartehäuschen dazugehörte.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim511

Wartehalle

Beitrag von Achim511 » 09.08.2011 01:11

Hinten eingebaut ist eine Trafostation. Den Eingang sieht man im Bild 4 oben: Rechte Tür.
Möglicherweise ist die noch in Betrieb. Oder das ganze Ding steht unter Denkmalschutz.

Antworten