Warndienstmeßstellen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Warndienstmeßstellen

Beitrag von Matze » 30.06.2002 21:32

Wie im Bericht hier bei geschichtsspuren.de zu lesen, gab es quer über die BRD ein Netz von Meßstellen, die dem Katastrophenschutz und dem Warndienst im V-Fall zu arbeiten sollten. Diese bestanden wohl aus Katastrophenschutzeinheiten (vor allem den Beobachtungs- und Meldestellen, den BAMSten) und, wie ich während meiner Dienstzeit feststellen durfte, auch Einheiten Freiwilliger Feuerwehren, die unsere ABC-Melde- und Auswertestelle helfen sollten. Aber, und jetzt kommt meine Frage, es soll auch ein Netz von über Telefon anrufbaren Meßstellen gegeben haben (zumindest hatten wir dafür eine Nummer). Diese Teile waren auf unseren Karten verzeichnet, aber aufgrund einiger Unzulänglichkeiten (Maßstab, die Dinger standen irgendwo im Nichts etc.) schwer auszumachen. Und wie sahen die überhaupt aus? Hat jemand so ein Ding schon gesehen? Habe mal gehört, die sollen aussehen wie Stromkästen, ist das korrekt???
Grüße
Matze

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.06.2002 21:49

Im von Dir besagten Artikel über den Warndienst findest Du auch Fotos dieser Dinger. Leider hab' ich aber in "freier Wildbahn" auch noch keins gesehen. Das Meßnetz existiert noch, wurde aber ans Umweltbundesamt übergeben.

Mike

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 01.07.2002 09:12

Ja, die Dinger habe ich unter dem Warndienst-Bericht auch gesehen. Ich denke, daß diese Sonden aber doch wohl irgendwie "verpackt" waren. Die dürften kaum so in der Landschaft gestanden haben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die schonmal in freier Wildbahn gesehen hat.
Gruß
Matze

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.07.2002 11:28

Ich kenneFotos aus einer Broschüre, auf denen die Dinger "einfach so in der Landschaft stehen" - an irgendwelchen etwa 2 Meter hohen Stielen montiert..

Herr Lipski vom Warnamt-Museum müsste das eigentlich wissen.

Mike

teddy

Messstellen...

Beitrag von teddy » 27.07.2002 00:35

Hallo Freunde,

das Radioaktivitätsmessnetz der Warnämter ist am 01.07.1997 per Gesetzgebung vom Bundesamt für Zivilschutz in die Verantwortung des Bundesamtes für Strahlenschutz übergegangen (und nicht zum Umweltbundesamt).

Die Messtellen bestehen aus einer Sonde auf einem ca. 0,8 m hohen
Standrohr (Stahl) und einer Mess-/Auswerte- und Übertragungseinrichtung.
Beide sind über ein unterirdisches Kabel miteinander verbunden.

Diese Messstellen stehen zumeist auf öffentlichem (kommunalem/Land/Bund) Grund und Boden. (Kita/Schulen/Krkh./FW/Pol./Verwaltungen usw.)

Weitere Info´s zum Messnetz hier:
http://www.bfs.de/imis/imindex.htm

Die Sonden sind nicht "verpackt", da sie auch geringe Dosisleistungen
messen sollen. Und da stört halt jede Art von zusätzlicher Abschirmung.

Ansprechpartner in Eurer Nähe ist das BfS, AR3-Messnetzknoten Rendsburg in der Graf-von-Stauffenberg-Straße 20 in Rendsburg.



Gruss,
teddy

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.07.2002 15:11

Moin Teddy!

Gute Infos - herzlichen Dank!

Mike

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 17.06.2004 20:13

Hallo,
ich habe mich, als ich den Artikel zum Warndienst in Deutschland gelesen habe daran erinnert, dass ich in den 80igern in der Nähe einer Messsonde wohnte. Letztes Wochenende habe ich festgestellt, dass sie durch eine neuerer Bauart ersetzt worden ist. Die Sonde ist auf einem ungefähr 1,50m hohen Pfahl aufgestellt. Hier die Bilder.
Gruss vladdes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Sonde auf der grünen Wiese

Beitrag von EricZ » 17.06.2004 21:11

Hallo Vladdes,

Steht diese Sonde einfach so auf einer Wiese herum?
Das die noch unbeschädigt da herumsteht erscheint mir fast wie ein kleines Wunder :holy:

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 17.06.2004 21:23

Hallo EricZ,
die steht einfach so auf der Wiese. Die scheinen schon robust zu sein. Die Sonde älterer Bauart haben wir früher zum Fussball spielen als Pfosten benutzt.
Sie ist von Häusern in der Nähe einsehbar, deswegen ist kaum davon auszugehen, dass sie jemand mutwillig beschädigen könnte.
Gruss vladdes

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 18.06.2004 09:57

Cool! Danke für die Bilder.

Grüße
Matze

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“