Warndienstmeßstellen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Biedermann (†)

Re: WADIS-Meßsonde

Beitrag von Biedermann (†) » 19.10.2008 22:50

derlub hat geschrieben:Hallo.
Mitten in Hamburg findet man diese schöne WADIS-Meßsonde.
Grüße,
Christoph
Sicher?
Im Gebäude befindet sich das Deutsche Klimarechenzentrum, da erscheint es nicht ganz unlogisch auch Strahlung als Datum mit einzubeziehen.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 19.10.2008 23:28

Hi!
Gut gefunden ;-)
Schau doch mal das letzte Foto an. Dort steht auf dem gelben Aufkleber:
"Sonde zur Messung der Umweltradioaktivität". "Bundesamt für Strahlenschutz".
Aber es müsste eigentl. ehem. WADIS-Meßsonde heißen, denn das WADIS-Netz ist soweit ich informiert bin
durch das ODL/ KFÜ (Kernreaktorfernüberwachungssystem) Meßnetz abgelöst worden.
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.10.2008 19:10

... womit Christoph absolut Recht hat ...

Schöner Fund übrigens.

Mike

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 27.03.2009 12:43

Hallo zusammen,

habe einen ganz interessanten Artikel über das "ausfallsichere" Computersystem der Warnämter, bezüglich der Meßsonden von 1988 gefunden: http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1988/42/1156810/

Zu den Sonden habe ich mal eine Frage: Gibt es, oder gab es Aufstellungsrichlinien, wie und wo solche Sonden aufgestellt wurden? Die höhere Konzentration um Atomanlagen ist mir plausibel und bekannt. Was ich meine zum Beispiel ist der Abstand zu Bebauungen, Bodenabstand, eingezäunt, versteckt, vielleicht auf irgend welchen Sendemasten mit montiert? Habe ich mich verständlich ausgedrückt? :?

Hintergrund ist, daß in einem kleinen vielleicht 300 Seelen Ort in meiner geliebten Eifel auf der Übersichtskarte des Bundesamtes für Strahlenschutz so eine Meßstelle eingezeichnet ist. Ich würde die gerne mal sehen, die müßte doch bei dieser Ortsgröße zu finden sein, oder? :-)
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Meßsonde Aachen

Beitrag von derlub » 13.05.2009 16:23

Hallo.

Anbei mal 2 Fotos der ehem. WADIS Meßsonde des heutigen Radioaktivitätsmeßnetzes (ODL / Kernreaktorfernüberwachungssystem) in Aachen. Das gute Stück befindet sich auf dem Wingertsberg auf dem Grundstück der Wetterstation Aachen.
Die Meßwerte dazu gibts hier:
http://odlinfo.bfs.de/
bzw. hier:
http://odlinfo.bfs.de/cvdata/053130002.html

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“