Warnamt V Linnich

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Warnamt V Linnich

Beitrag von derlub » 28.06.2008 22:07

Hallo.
Anbei einige Fotos aus dem ehemaligen Warnamt V in Linnich.
Zu einigen Fotos habe ich Fragen (siehe Fotos). Wäre schön, wenn der ein oder andere mir da weiterhelfen könnte.
Viele Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.06.2008 18:49

Moin!

Interessantes Detail: Die Drucktür scheint nicht über dieselbe pneumatische Quetschschutz-Vorrichtung zu verfügen, wie sie in vielen (allen?) anderen Warnämtern üblich war. Überhaupt scheint es sich bei diesem Druckabschluß um ein gänzlich anderes Modell zu handeln.

Mike

Biedermann (†)

Re: Warnamt V Linnich

Beitrag von Biedermann (†) » 30.06.2008 20:12

derlub hat geschrieben:Hallo.
Anbei einige Fotos aus dem ehemaligen Warnamt V in Linnich.
Zu einigen Fotos habe ich Fragen (siehe Fotos). Wäre schön, wenn der ein oder andere mir da weiterhelfen könnte.
Viele Grüße,
Christoph
Tresore in Funk/Fm-Räumen sind für Ver-/Entschlüsselungsunterlagen für den Ernstfall.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 30.06.2008 21:14

Moin!

Da war der Biedermann schneller! :lol:

Schlüsselunterlagen - u.a. wohl auch Einmalschlüssel - darauf würde der extra Safe im Safe deuten. Ansonsten könnte ich mir auch noch Waffe (Pistole) und Munition für den Warnamtsleiter vorstellen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 01.07.2008 18:59

Hallo und Danke für die Antworten.
Also der Tresor ist für Ver-/Entschlüsselungsunterlagen. Die Erkenntnisse des Warnamtes über die aktuellen Umweltgegebenheiten sind natürlich auch für die gegnerischen Bodentruppen von Relevanz, da erscheint mir eine Verschlüsselung dürchaus sinnvoll.
Das der Warnamtsleiter bewaffnet gewesen sein sollte, kann ich mir nun aber irgendwie so ganz und gar nicht vorstellen, ach wenn ich keinen Gegenbeweis habe.

Wie schauts mit den anderen Fragen aus?

1) Kann jemand etwas zur extra Kabeleinführung im ABC-Aufnahmeraum sagen?
2) Zum vorletzten Bild: Hatte das BBK (BZS) einen Ausweichsitz, Schutzraum? Die Verbindung zum WDR, wohin ging die genau?
Was bedeutet AMZ?

Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 01.07.2008 20:36

derlub hat geschrieben:Kann jemand etwas zur extra Kabeleinführung im ABC-Aufnahmeraum sagen?
Da gab es doch diese A-Messonden, die vielrorts in der Gegend zu finden waren. Ich weiß jetzt aber nicht ob deren Leitungen direkt in die Auswertestelle eingeführt wurden...


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 01.07.2008 21:24

AMZ =
Automobilzulieferer
Arbeitsmedizinischer Zentraldienst/Zentrum
Amt für Militär und Zivilschutz (CH)
Arbeitsgemeinschaft Maurerziegel
Allgäuer Messzentrum
Allianz für Meisterliche Zahntechnik

wahrscheinlich

Arbeitsmedizinischer Zentraldienst/Zentrum

beim Googeln hab ich folgendes zu AMZ Ärzten gefunden:
http://www.umwelt-online.de/recht/energ ... ez2001.htm

Gemäß der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) und der Röntgenverordnung (RöV) sind durch die Landesanstalt für Arbeitsschutz (früher Staatliche Gewerbeärzte) ...

...Ärzte zur Durchführung der arbeitsmedizinischen Vorsorgemaßnahmen nach StrlSchV und der ärztlichen Überwachungsmaßnahmen nach RöV ermächtigt.
Das könnte doch möglich sein - oder ?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.07.2008 21:35

Moin!

Zu 1.): Diese Kabeleinführung im Flur zwischen Warnamtsleiter-Flur und ABC-Auswertung gibt es auch in anderen WA-Bunkern. Warum diese dort und nicht ebenfalls im Fm-Raum landet, ist mir bisher unklar.

Zu 2.): AMZ heißt „ABC-Meldezentrale“ – eigentlich waren das militärische Dienststellen, seinerzeit bei den WBK untergebracht.

„Ausweichsitz“ oder besser Kommandozentrale des WD im Ernstfall wäre die ZALM gewesen. Ob und wo diese geschützt untergebracht worden wäre, weiß ich nicht – ist aber anzunehmen.

Mike

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 01.07.2008 23:01

MikeG hat geschrieben:AMZ heißt „ABC-Meldezentrale“ – eigentlich waren das militärische Dienststellen, seinerzeit bei den WBK untergebracht.
Danke für die hilfreiche Antwort!
Leider kann ich die Quelle nicht mehr finden aber ich habe irgendwie in Erinnerung, dass die ZALM in einem Bauteil des AdVB saß...

Dann gab es da noch eine Verbindung zum Deutschen Wetterdienst in Essen (siehe Foto). Eigentlich macht eine solche Verbindung auch nur Sinn, wenn der Anschlußpartner ebenso geschützt untergebracht ist... Wäre auch mal interessant zu wissen, ob der DWD in Essen über einen geschützen Ausweichsitz verfügte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derlub am 05.07.2008 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 05.07.2008 00:41

derlub hat geschrieben:Dann gab es da noch eine Verbindung zum Deutschen Wetterdienst in Essen (siehe Foto). Eigentlich macht eine solche Verbindung auch nur Sinn, wenn der Anschlußpartner ebenso geschützt untergebracht ist... Wäre auch mal interessant zu wissen, ob der DWD in Essen über einen geschützen Ausweichsitz verfügte.
Das Folgende betärkt meine Vermutung:

"22.4.7 Wetterdienst

(1) Der Deutsche Wetterdienst hat seine Aufgaben auch in einer Krise und im Verteidigungsfall weiterzuführen.

(2) Die übliche Veröffentlichung meteorologischer Informationen ist, soweit notwendig, im Verteidigungsfall einzustellen. Die Weitergabe dieser Informationen an zivile Führungsstellen, insbesondere an die Warnämter, ist jedoch sicherzustellen.

(3) Die erforderliche enge Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Wetterdienst und der Bundeswehr ist sicherzustellen. Entsprechende Maßnahmen sind im Frieden vorzubereiten"

Quelle der Richtlinien:Gemeinsames Ministerialblatt, S.107, 16. März 1989

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“