Wankeltechnik

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
arne.kunstmann

Wankeltechnik

Beitrag von arne.kunstmann » 09.06.2003 21:51

Hat jemand Interesse an diesem Thema?

arne.kunstmann

Wild wankelnde Trabbis

Beitrag von arne.kunstmann » 09.06.2003 23:11

Wie so viele andere auch, hatte die VEB irgendwas die teure License dafür gekauft, aber dann festgestellt, daß vieles aus dem Westen an Technologien dazu gekauft hätte werden müssen. Da haben sie es dann doch gelassen. Später kommt mehr dazu, habt keine Angst, ich laufe nicht weg!!!

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 10.06.2003 10:21

Hi,

als Ergänzung zur DDR Lizenz: Die Motorradbauer inder SU, IMZ in Irbit, Sibierien und KMZ in Kiev, Ukraine haben beide Wankelprototypen gezeigt. Beide mußten die Entwicklung aber auf Weisung aus Moskau einstellen. Dasselbe Schiksal hatten auch andere Weiterentwicklungen.
Deshalb steht die Produktion in kiev jetzt vollständig. In Irbit werden in einem Werk, das für 130 000 Maschinen ausgelegt ist, 1200 im Jahr Produziert.

Gruss
Dirk

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 11.06.2003 12:06

...und um die Diskussion mal etwas kontroverser zu gestalten, folgender Link: Wankel- oder Wolfhart-Motor

Viel Spaß,

Sir Vivor

Hein Hollenbek

Re: Wankeltechnik

Beitrag von Hein Hollenbek » 11.06.2003 15:43

Timo hat geschrieben:
arne.kunstmann hat geschrieben:Hat jemand Interesse an diesem Thema?
Hi Arne,
wieso nicht? 1965 gab es einigen Wirbel, weil NSU eine Lizenz zum Nachbau des Wankel-Motors an die DDR verkauft hatte/wollte (Spiegel 12/65). Weißt Du was daraus geworden ist?
Hi Timo,
die DDR hat tatsächlich reichlich Lizenzgebühren für den Wankelmotor an NSU entrichtet. Nachdem man ja den Anschluss im Motorenbau verpasst hatte, glaube man in der DDR mit dem Wankelaggregat einen Entwicklungsschritt überspringen zu können. Dazu gab es einen Beschluss des ZK der SED, das sinngemäß besagte, dass "die Zukunft des sozialistischen Motorenbaus im Zweitakt- und Wankelmotor liegt". Dabei war man in guter Gesellschaft. Fast alle renomierten Firmen der Motorenbranche kauften Wankellizenzen bei NSU. Im Automobilbau hat nur noch ein Hersteller durchgehalten (Mazda mit dem RX 8). Für Sonderfunktionen gibt es meines Wissens noch heute Stationärmotoren nach dem Wankelprinzip.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten die 2 cm Flugabwehrgeschütze der Bundeswehr so ein Teil an Bord zur Stromversorgung der Elektronik. Die konnte, da der Wankelmotor ja praktisch vibrationslos läuft, nicht zerschüttelt werden.
Gruß
Hein

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 11.06.2003 20:09

Eine Zeit lang hat sich Mercedes-Benz auch mit dem Wankelmotor beschäftigt.

http://www.der-wankelmotor.de/Motoren/M ... c-111.html
MfG
der Eisenbahnfreund

Sebastian Nast

Beitrag von Sebastian Nast » 12.06.2003 07:36

Eine Zeit lang hat sich Mercedes-Benz auch mit dem Wankelmotor beschäftigt.
Hi,

stimmt in den 70er Jahren hat man sich auch bei Daimler-Benz
sehr intensiv mit der Wankelmotortechnik beschäftigt.

Die Sportwagenstudien C111 sind ja bis heute legendär.
http://www.der-wankelmotor.de/Motoren/M ... 111-2.html

Aber letztendlich hat der Daimler-Benz-Vorstand doch nicht
den Mut gefunden, der C111 in Serie zu bauen, und auch von
der Wankel-Technik war man letztendlich doch nicht zu überzeugen.

Die Pobleme die Audi-NSU mit dem Ro 80 hatte waren wohl
doch zu abschreckend ... :(

Um aber Daimler-Benz doch noch von den Qualitäten der
Wankel-Technik zu überzeugen, baute Felix Wankel ende
der 70er seinen Mercedes-Benz 350SL (Baureihe 107) auf
Wankel-Motor um.

Der Wankel-SL zeigte zwar sehr eindrucksvoll, das Potential
der Wankel-Technik, konnte aber auch Daimler-Benz letztendlich
nicht mehr zu einer Serienproduktion von Wankelmotoren bewegen.

Sehr interessant hierzu ist der Bericht zu dem Wankel-SL aus der
auto-motor-und-sport vom November 1979:
http://mitglied.lycos.de/spezialserien/ ... kel-00.jpg
http://mitglied.lycos.de/spezialserien/ ... kel-01.jpg
http://mitglied.lycos.de/spezialserien/ ... kel-02.jpg
http://mitglied.lycos.de/spezialserien/ ... kel-03.jpg
http://mitglied.lycos.de/spezialserien/ ... kel-04.jpg
http://mitglied.lycos.de/spezialserien/ ... kel-05.jpg
http://mitglied.lycos.de/spezialserien/ ... kel-06.jpg

:mrgreen: 8)

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

PS:
Wie die Serienfahrzeuge von Mazda zeigen, ist die Wankel-Technik
doch keine reine Utopie geblieben. Wenn der Wankelmotor auch nicht,
wie von Felix Wankel gedacht, den Hubkolbenmotor verdränkt hat, so
können die heutigen Wankelmotoren von Mazda aber wohl als durchaus
ausgereifte und zuverlässige Antriebstechnik-Alternative gelten ... :)

... wenn der Wankelmotor als Antrieb, auch nach wie vor, doch
immernoch ein echter Exot geblieben ist ... ;)

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Beitrag von Bunkerbob » 12.06.2003 12:45

MUHNS hat geschrieben: Also ich meine, das muss man sich mal auf der Zunge zergehn lassen; 240 PS aus 13hunderter Kubik
Wie wird der Hubraum eines Wankels eigentlich berechnet?

Gast

Beitrag von Gast » 12.06.2003 13:14

Wie wird der Hubraum eines Wankels eigentlich berechnet?
wohl überhaupt nicht, denn es ist ja kein HUBkolbenmotor...sondern... ein drehkolbenmotor!

wir haben unter uns ja wenigstens einen drehkolbenmotor-fahrzeug-besitzer.
der wird uns bestimmt mitteilen wieviel er an KFZ-steuer er abführen muß.

Gast

Killer-Phrasen

Beitrag von Gast » 12.06.2003 13:36

dann kommen wir doch mal auf einen für den wankelmotor sehr neuralgischen punkt zu sprechen...
und zwar auf den wirkungsgrad
oder anders ausgedrückt
was stecke ich an "gespeicherter energie" rein, und was kommt dann letztendlich hinten raus.

und dann können wir dabei auch gleich noch die emissionen besprechen...

...aber ich befürchte hierzu wird es sehr still werden, in der wankel-fan-gemeinde.

:)

Antworten