Voriger Dammtor Bahnhof

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
brucemclaren
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2005 15:04
Ort/Region: hamburg

Voriger Dammtor Bahnhof

Beitrag von brucemclaren » 05.09.2007 17:43

Hallo liebe Leute,

der aktuelle Bahnhof Dammtor ist ja ungefähr 100 Jahre alt.

Vor dem Ausbau der Verbindungsbahn gab es ein anderes Gebäude, etwa an der Stelle des großen Kinos, für den Bau desselbigen ist es meines Wissens abgerissen worden.

Leider habe ich bisher nur eine gezeichnete Postkarte beim gugln gefunden, hat jemand vielleicht noch andere Fotos vom ehemaligen Dammtorbahnhof?

Danke!

PS: Hier das von mir gefundene Bild, im Vordergrund links verm. das alte Gebäude

So, hier ist auch der Link: http://www.bahnhofsbilder.de/hamburg/da ... mmtor.html

Ich vermute ja, dass der Bahnhof erst in den Neunzigern abgerissen wurde, aber leider deutlich vor "meiner" Zeit.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 05.09.2007 19:05

Moin,
früher stand dort schon das Lokal "Hofbräuhaus". Irgendwann in den 70ern oder 80ern brannte das Gebäude aus. Danach wurde das Kino errichtet. Der Bahnhof wurde schon eher abgerissen.

Fotos vom 1. Bahnhof finden sich hier.
MfG
der Eisenbahnfreund

brucemclaren
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2005 15:04
Ort/Region: hamburg

Beitrag von brucemclaren » 06.09.2007 07:38

Ja vielen Dank, auf die Idee bin ich garnicht gekommen.

Hat jemand noch weitere Fotos?

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 06.09.2007 14:02

Eisenbahnfreund hat geschrieben: ... früher stand dort schon das Lokal "Hofbräuhaus".
:cry:

Da werde ich ganz wehmütig. Am Hintereingang hat mein Opa nach seiner Pensionierung als eine Art Pförtner gesessen. ... und brachte immer Strohhalme und einzeln eingepackte Salzbretzel mit.

Antworten