Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Vorbereitete Sperren

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Galantse1981
 


Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 57
Wohnort oder Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag Verfasst am: 20.02.2005 17:36
Titel: Vorbereitete Sperren
Antworten mit Zitat

Hallo, habe mit großem Interesse den Bericht über die vorbereiteten Sperren gelesen. Kann mir jemand sagen wo ich in Rheinland Pfalz solche Sperren finde? Oder wurden diese Sperren nur rechts des Rheins installiert? Wohne gleich neben dem Truppenübungsplatz BAumholder, kann es sein, daß dort ähnliches installiert wurde?
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 20.02.2005 17:47 Antworten mit Zitat

Hallo,

nweise findest du vorbereitete Sperren in ganz Westdeutschland. Die Sperren sind eigentlich relativ auffällig, Sprengschächte z.B. sind in der Regel 3 "Gullideckel" die meistens recht sinnlos für einen Kanal in der Straße liegen.

CU Markus
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Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
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Mungo
 


Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 87
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.02.2005 15:49 Antworten mit Zitat

Hallo Galantse1981,

gib einfach mal in der Forum-Suche "Sprengschächte" ein, dann wirst du noch einige Infos mehr finden icon_smile.gif
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Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2674
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 21.02.2005 16:34 Antworten mit Zitat

Hi.
Es soll jemanden geben, der irrsinnig viele Sprengschächte abgebildet hat: http://www.caddy-pickup.de/sperren/sperren.htm

Viele Grüße,
Leif 1_heilig.gif
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 21.02.2005 17:28 Antworten mit Zitat

Und das sind gerade mal die paar, die ich bei uns in der Gegend gefunden habe icon_wink.gif

CU Markus
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Gast






Beitrag Verfasst am: 21.02.2005 20:57 Antworten mit Zitat

Es gibt übrigens sehr viele Stecksperren in der Schweiz. z.B: auf der Grenze zu Deutschland. Jedoch sind die bei den Schweizern bestimmt noch voll einsatzfähig. icon_wink.gif

Gruß Nero
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aga300
 


Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 237
Wohnort oder Region: Heppenheim

Beitrag Verfasst am: 23.02.2005 20:56
Titel: Tunnelsperren in der Schweiz
Antworten mit Zitat

Die Schweizer haben sogar mit 2K Pu-Schaum experimentiert um damit Tunnel zu sperren. Kurz mischen und Tunnel zu schäumen. Dauert ohne entsprechende Chemikalien ggf. Tage bis man da einige Meter durch den zähelastischen Schaum durch ist, selbst mit recht schwerem Gerät und zudem geht nichts wirkliches dabei kaput.

AGA300
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Galantse1981
 


Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 57
Wohnort oder Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag Verfasst am: 23.02.2005 22:16 Antworten mit Zitat

Welche "taktischen Stellen" wurden denn im besonderen mit Sprengschächten ausgestattet. Zufahrten zu militärischen Einrichtungen oder Ähnliches? Such mir beim Fahren schon die Augen aus dem Kopf, mir ist leider noch nix aufgefallen. Kann es sein, daß es solche Sperren in Rheinland Pfalz garnicht gibt? Bei uns wimmelt es ja nur von "Amis", ich selbst arbeite für die US-Armee.
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 23.02.2005 22:48 Antworten mit Zitat

Galantse1981 hat folgendes geschrieben:
Welche "taktischen Stellen" wurden denn im besonderen mit Sprengschächten ausgestattet. Zufahrten zu militärischen Einrichtungen oder Ähnliches?


Hast du dir mal meine Fotoseite mit den Sperren angesehen? Da sind auch immer Übersichtsfotos zu den Sperren drauf. Bevorzugte Stellen waren z.B. Straßen am Hang, Engstellen in Tälern oder Straßen durch sehr dichte Wäldern.

CU Markus
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Hier hab ich mal eine Typische Sperre mit 3 Sprengschächten bei uns in der Gegend. Rechts, wo mein Auto steht geht es nach ca 2 Metern recht steil ca. 50 Höhenmeter nach unten. Links geht es einen dichtbewaldeten Hang hoch. (Datei: sperre045.jpg, Downloads: 209) Und noch eine mit 5 Schächten: Im Verlauf der Kurve sind 3 Schächte in der Straße. die beiden anderen Schächte sind rechts neben der Straße, da die Straße selbst ca 10 Meter vom Abhang weg ist. Am Hang selbst geht es auf einer Strecke von ca. 60 Metern et (Datei: sperre101.jpg, Downloads: 147) Mittlerweile sind aber schon viele Sperren zurückgebaut worden. Das Ganze sieht dann meistens so aus (Datei: sperre127.jpg, Downloads: 92) Oft werden die Schächte allerdings bei einer kompletten Fahrbahndeckenerneuerung verfüllt, da bleiben dann keine Spuren (Datei: sperre122.jpg, Downloads: 90)
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m_l_r_s
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 3
Wohnort oder Region: Trier

Beitrag Verfasst am: 01.03.2005 12:12 Antworten mit Zitat

Frage:
Warum werden diese Sprengschächte zurückgebaut und beseitigt.
Kann man die nicht einfach in den Straßen lassen?
Man muß sie ja nicht Warten. Oder besteht die Gefahr das diese Schächte ohne eine entsprechende Wartung zu Gefahrenquellen werden?
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