Vorbereitete Sperren auf Rhodos

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Antworten
Incognitus

Vorbereitete Sperren auf Rhodos

Beitrag von Incognitus » 12.05.2008 12:43

Hallo,

ich war gerade eine Woche auf Rhodos :-) und bin mit dem Mietwagen so ziemlich in jedem Winkel der Insel gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass jede halbwegs wichtige Straße zur Sprengung vorbereitet ist, zumeist mit 8 Sprengschächten, wie auf den Fotos zu sehen. Das dazugehörige Sprengmittelhaus steht immer nur so 50-100 m weit weg (ganz grobe Schätzung). Von außen sind es reine Wellblechhütten, die in Tarnmuster gestrichen sind; ein richtig gutes Foto davon habe ich leider nicht. An manchen Stellen stehen die Häuschen sofort erkennbar am Straßenrand, an anderen Stellen sind sie ein wenig im Gebüsch versteckt.

Der Hintergrund zu den offenbar noch aktiven Anlagen dürfte der zumindest unterschwellig präsente Konflikt mit der Türkei sein, und Rhodos ist vom türkischen Festland nun mal nur einen Katzensprung entfernt. Zur Sicherheit belasse ich das Thema lieber im Arbeitsforum...

Gruß,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 12.05.2008 16:49

Hellas,

das ist ja mal was ganz ausgefallenes. Und die Jungs wollten wohl auf Nummer sicher gehen, wenn man sich die Ausmaße der Schachtanlage mal anschaut.

Auf jeden Fall klasse Bilder :thumbup: und sei froh, daß Dich kein SchuPo beim Knipsen erwischt hat :mrgreen:


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.05.2008 23:26

Wirklich interessant - Danke! :thumbup:

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 14.05.2008 06:45

Hallo,

danke danke!

Es ist schon lustig, wie sehr man durch dieses Hobby und vor allem den häufigen "Konsum" dieser Seite darauf konditioniert wird, wirklich in jeder Lebenslage auf verdächtige Strukturen im Gelände zu achten... :-)

Die Sprengungen sind, soweit ich sehen konnte, immer sehr geschickt dort angelegt, wo ein sehr großer Schaden für die Straße entstanden wäre. In diesem Fall (Fotos) wäre zumindest die talseitige Hälfte der Straße komplett weggeflogen und die andere Seite wäre vom nachrutschenden Geröll verschüttet worden, wenn sie nicht sogar auch komplett talwärts entschwunden wäre... Nicht schlecht gemacht. Und allein auf dieser Straße gab es mindestens noch so eine Stelle...

Grüße,
Matthias

Antworten