Alte Zapfsäule - Infos ?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Gast

Alte Zapfsäule - Infos ?

Beitrag von Gast » 03.05.2007 22:15

Hallo,

so, hier mein erster "richtiger" Post und auch der eigentliche Grund, weswegen ich mich hier im Forum angemeltet habe.
Vorweg: Ich weiß wohl, daß lostplaces möglicherwiese nicht der wirklich richtige Ort ist um das weiter folgende zu Recherchieren, aber durch die Verwandtheit der Themen ist vielleicht wer dabei, der mir sagen kann, wo ich weitere Infos finden kann oder an wen ich mich genauer wenden kann.
Nun aber zur Sache:

Ein Kollege von mir hat kürzlich diese alte Zapfsäule angeschleppt. Die Säule ist soweit ganz gut erhalten (keine riesen Durchrostungen), und sie ist komplett. Leider finde ich dazu im Internet so gut wie keine Informationen (google ist da nicht so hilfreich).

Der Hersteller ist die "Gerätebau Salzkotten", der Typ scheint ein "Merkur 25" zu sein. Die letzte elektische Prüfung war im März 1965. Und die Marke scheint "OK" zu sein!?

Was mich nun interessieren würde wären Infos zur Säule (Anwendungsgebiet: Tankstellenkette, Betriebstanke?), Marke (OK?), ungefährer heutiger Wert (der Kollege möchte sie restaurieren, aber anders lackieren), Baujahr (wiegesagt, "Prüfung" war 65, aber Baujahr?), und sonstige Infos, die es dazu geben könnte.

Viele Grüße, Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 03.05.2007 22:34

Hallo,


wende Dich doch mal an :
Gilbarco Veeder-Root
Ferdinand-Henze-Strasse 9
33154 Salzkotten


Die können Dir eventuell weiterhelfen.Die bauen die Dinger noch immer.



Gruß aus Soest
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.05.2007 22:54

Sollte die von Wolfgang genannte Adresse nicht weiterhelfen können, schicke mir eine PN. Evtl. gibts noch andere Möglichkeiten.
gruß EP

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 04.05.2007 06:48

ev. heißt OK ja OTTO-Kraftstoff ... also Benzin.

Heute verwendet man allerdings im Tankstellenbereich eher

VK (Vergaser-Kraftstoff)
DK (Diesel-Kraftstoff)

als Bezeichnungen.

gk2
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2004 11:55
Ort/Region: Stelle

Beitrag von gk2 » 04.05.2007 11:09

Moin,

OK Tankstellen gibt oder gab es zumindest in der Schweiz. Ob es auch welche in Deutschland gibt weiß ich nicht, ich habe zumindest noch keine gesehen.

Passend zur Zapfsäule gibt es bei ebay übrigens noch ein Ölkabinett:

http://cgi.ebay.de/EMAILE-OLKABINETT-VO ... dZViewItem

Wäre ja eventuell was für deinen Freund.
Gruß, Christian

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Alte Zapfsäule - Infos ?

Beitrag von redsea » 04.05.2007 16:56

Fabian hat geschrieben: ... Der Hersteller ist die "Gerätebau Salzkotten", der Typ scheint ein "Merkur 25" zu sein. Die letzte elektische Prüfung war im März 1965. Und die Marke scheint "OK" zu sein!?
Hallo Fabian,

der Hersteller der Säule ist die:

Deutsche Gerätebau GmbH
Ferdinand-Henze-Str. 9
33154 Salzkotten
Tel.: (05258) 13-0
Fax.: (05258) 13-272

die auch heute noch existiert.

Ich bin früher öfter dort vorbei gekommen und da standen zu Hauf alte Zapfsäulen auf dem Hof, so dass auch noch gebrauchte Ersatzteile zu bekommen waren. Ob das heute allerdings noch der Fall ist kann ich leider nicht sagen.

Gruß redsea

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.05.2007 17:36

noch als Ergänzung und vielleicht ja hilfreich für die Suche nach Ersatzteilen:

Die Zapfsäulen wurden damals von der Deutsche Gerätebau unter der Produktmarke "Tankanlagen Salzkotten GmbH" vertrieben. Wolfgang nannte schon den Namen "Gilbarco". Gilbarco hat die Sparte Tankanlagenbau übernommen und firmiert in Deutschland unter Gilbarco GmbH & Co.KG (Anschrift und Rufnummer wie von Wolfgang und mir schon genannt).

Gruß redsea

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 04.05.2007 20:07

Gebaut nach dem 01. April 1950.
Das ist nämlich das Datum ab dem die auf dem Typenschild als Prüfstelle genannte PTBstatt PTA PTB genannt wurde.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 10.05.2007 13:02

RV hat geschrieben:ev. heißt OK ja OTTO-Kraftstoff ... als Bezeichnungen.
Det gör mig meget ondt! Det passer ikke, det er nu engang sädan:
OK kommer af Olie Konsumenterne.

http://www.ok.dk/

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.05.2007 13:58

Det gaelder i Danmarken. Men paa tysk OK hedder "okay"...... Eller ikke?
hilsen EP

Antworten