Nachtjagdstellung Biber

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Nachtjagdstellung Biber

Beitrag von ruine13 » 20.04.2007 00:21

Ich habe die folgenden Bilder letztens auf dem Trödel zusammen mit einigen Bildern aus Duisburg und Zandvoort gekauft. Leider ist die Beschriftung recht dürftig und teilweise unleserlich. Auf diesen 3 Bildern ist anscheinend eine Stellung Bicher oder Biches zu sehen. Am Eingang zur Stellung befindet sich das Nachtjagdabzeichen, die Bilder dürften im April 1944 gemacht worden sein.
Kann mir eventuell jemand mehr zu dem Abzeichen sagen oder darüber eventuell herausbekommen, wo die Bilder tatsächlich gemacht wurden? Das Bild aus Duisburg dürfte etwa 1944 entstanden sein, die aus Zandvoort sind vom 7.9.1941. Allerdings kann die Stellung auch ganz wo anders gelegen haben.

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 20.04.2007 08:00

Die Bilder 1,2,4jpg stammen wohl aus einer Dünenlandschaft (=Zandvoort?).
Auf Bild 3jpg könnte ein Deich im Hintergrund sein.
Welches sollte denn aus Duisburg stammen?
Der Helm des linken Soldaten auf Bild 3jpg sieht eher amerikanisch aus - oder täuscht das?
gruß EP

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 20.04.2007 09:03

Von den identifizierten Bildern hatte ich keins eingestellt.
Das Bild 3.jpg zeigt den 50. Abschuss eben dieser Stellung Biches oder Bicher, vom Aufnahmedatum, Format und der Art des Fotos würde ich es eher der Serie zuordnen, aus der auch das Bild aus Duisburg stammt. Alle Bilder aus Zandvoort datieren aus 1941, die Stellungsfotos dürften ebenso wie das Bild der Herwarthstr. Duisburg aus 1944 stammen.
Die Dünenlandschaft könnte auf Zandvoort deuten, allerdings gibt es auch hier am Rhein ähnliche Landschaften. Bild 3.jpg könnte auch der Rheindeich sein.
Der Helm ist mir auch schon aufgefallen, ich habe den Ausschnitt mal vergrößert.

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 20.04.2007 09:11

Hmm, kännte es der Fallschirmjägerhelm sein - ist ja damals auch Teil der Luftwaffe gewesen..

Mal ein Foto (Leider Militariabedarf...)
http://www.feldbluse.de/html/wh_luftwaf ... gerhe.html

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.04.2007 11:03

Hallo,
es gibt so eine Seite, die sich mit LN beschäftigt. Und eine Unter-Seite über Wappen: http://www.gyges.dk/heraldics.htm ;) (Bild "As a bunker "fresco".")
Nebenbei, in einem Bunker bei der Stellung Biber befindet sich das gleiche Wappen. Das kommt gut hin mit Deinen Angaben . Mehr zur Stellung:
"Radarstelling Biber" von Joeren Rijpsma und Klaas van Brakel
Die Lage war am Strand.

Viele Grüße,
Leif

https://www.geschichtsspuren.de/cms/com ... ,4/id,103/

jopaerya
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 14.12.2004 17:06
Ort/Region: middelburg

Beitrag von jopaerya » 20.04.2007 19:44

Hello

Also the radarpost could be "Zander" near Zandvoort ?

Regards Jos

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 21.04.2007 08:32

Vielen herzlichen Dank erst einmal für die Antworten, wenigstens ist jetzt ziemlich sicher, dass sie Bilder doch aus Holland sind. Das Nachtjagdabzeichen ist allerdings doch etwas anders als die auf der Seite abgebildeten. Die Stellung Biber käme von der Beschreibung ganz gut hin, allerdings heißt es in der Beschriftung nicht "Biber", sondern "Bicher" oder "Bicker". Leider ist das Bild, auf dem der Abschuss zu sehen ist, nicht datiert.
Es gibt noch ein Bild, das eventuell aus der Serie stammen könnte. Ich habe allerdings keine Ahnung, was der "Katzenbunker" sein könnte.
Auf dem Bild 04.jpg ist im Hintergrund noch vage etwas zu erkennen. Ich habe den Ausschnitt mal vergrößert, vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 21.04.2007 09:40

Moin,

da steht meines Erachtens sehr wohl "Biber", nur falsch geschrieben mit "ie". Wenn man in der Beschriftung die in dem fraglichen Wort vorkommenden mutmaßlichen Buchstaben "b" und "r" vergleicht, wird das deutlich.

Grüße,
Matthias

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 21.04.2007 10:27

Das sehe ich auch so wie Incognitus. Und solche Schreibfehler sind auch heute nicht ungewöhnlich...
gruß EP

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 21.04.2007 11:17

Stimmt! Es könnte tatsächlich "Bieber" sein. Meine Sütterlin-Übersetzerin hatte es halt als "ch" identifiziert, war sich aber auch nicht ganz sicher.
Ich werde die Bilder noch an Joeren Rijpsma schicken, mal sehen, was er dazu sagt.
Bei Interesse dürfen die Bilder übrigens gerne verwendet werden.

Viele Grüße

Markus

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“