Lost Tornado 46+47
Lost Tornado 46+47
Der letzte Start aus Emmen.
Über die Unfallursache will ich mal nicht weiter spekulieren, die Warheit würde nicht jedem gefallen weil diese manchem nicht opportun oder pietätvoll erscheint.
Des weiteren, ergibt einen guten Eindruck des Tales und der Stelle des "loss".
www.myvideo.de/watch/1240460
Über die Unfallursache will ich mal nicht weiter spekulieren, die Warheit würde nicht jedem gefallen weil diese manchem nicht opportun oder pietätvoll erscheint.
Des weiteren, ergibt einen guten Eindruck des Tales und der Stelle des "loss".
www.myvideo.de/watch/1240460
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Obacht Nebenkeule!
Nur um das mal zum Abschluss zu bringen. Die Sache hat sich aufgeklärt. Der Pilot hat das Gelände wohl falsch eingeschätzt:
http://www.rp-online.de/public/article/ ... phe/532796
http://www.news.ch/Menschliches+Versage ... tm?ref=rss
http://www.rp-online.de/public/article/ ... phe/532796
http://www.news.ch/Menschliches+Versage ... tm?ref=rss
- katschützer
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Wenn Alu erstmal am Brennen ist... bleibt nicht viel übrig. (Frag die Royal Navy)
Was mich wundert, ist daß es gerade einen Torni erwischt hat. Mit seinem Bodenfolgeradar ist der doch eigentlich prädestiniert für Flüge unterm Rasen, da macht die Elo eigentlich die ganze Arbeit. Oder sind die manuell geflogen?
MfG
Was mich wundert, ist daß es gerade einen Torni erwischt hat. Mit seinem Bodenfolgeradar ist der doch eigentlich prädestiniert für Flüge unterm Rasen, da macht die Elo eigentlich die ganze Arbeit. Oder sind die manuell geflogen?
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Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht
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- zulufox
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Zum ersten Teil: Da muss man nicht unbedingt die RN fragen, wir haben ja auch einige Erfahrung mit dem Tornado. Außerdem ist der ziemlich direkt in den Berg rein. Da hat es auch rein mechanischen Schrott gegeben.katschützer hat geschrieben:Wenn Alu erstmal am Brennen ist... bleibt nicht viel übrig. (Frag die Royal Navy)
Was mich wundert, ist daß es gerade einen Torni erwischt hat. Mit seinem Bodenfolgeradar ist der doch eigentlich prädestiniert für Flüge unterm Rasen, da macht die Elo eigentlich die ganze Arbeit. Oder sind die manuell geflogen?
MfG
Zum zweiten Teil: Der Tornado war ja gerade erst gestartet! Und der Rest, vor allem Mutmaßungen, gehört nicht hier ins Forum.
MfG
Zf
P.S.: Das Bild stammt aus der Ausstellung "50 Jahre Luftwaffe" des Luftwaffenmuseums der Bundeswehr. Es sind Überreste des Tornados von der Eider-Halbinsel.
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Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Ehrich gesagt hab ich Kraukaus Beitrag gar nicht verstanden.
Richtig ist, dass man sich nicht mit allzuvielen Spekulationen aufhalten sollte.
Ein technischer Defekt erschien eher unwahrscheinlich.
Daß dort einer automatisch fliegt ebenfalls, wenns denn dort überhaupt ginge brächte es doch keinen Spaß, und den wollten die sicherlich. (Lauterbrunnental!!!)
Letztendlich ists jetzt offiziell bestätigt worden was ich vermutet hatte, mehr nicht.
Richtig ist, dass man sich nicht mit allzuvielen Spekulationen aufhalten sollte.
Ein technischer Defekt erschien eher unwahrscheinlich.
Daß dort einer automatisch fliegt ebenfalls, wenns denn dort überhaupt ginge brächte es doch keinen Spaß, und den wollten die sicherlich. (Lauterbrunnental!!!)
Letztendlich ists jetzt offiziell bestätigt worden was ich vermutet hatte, mehr nicht.
Obacht Nebenkeule!
- katschützer
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Achso! Naja, GenFluSi wird sich eigehend damit befasst haben, das ist wirklich nicht unser Part.zulufox hat geschrieben:Der Tornado war ja gerade erst gestartet!
Mit dem Beispiel RN meinte ich deren Einsatz bei den Falklands. Da hat ein argentinischer Exocet einen Zerstörer (wars jetzt die Coventry?) getroffen und in Brand gesetzt. Das Schiff war in Leichtmetall Bauweise ausgeführt und brannte wie Zunder. Die Löschtrupps hatten keine Chance dem Feuer beizukommen, so daß man das Schiff nur noch aufgeben konnte.
MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht
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Moin,
es war H.M.S. Sheffield, die am 10.5.1982 nach 6 Tagen sank sank - die "Tragik" des Vorfalls bestand darin, daß die Exocet nicht explodierte, die heißen Abgase aber wohl das Feuer entzündete und zusätzlich die Feuerlöschanlage nachhaltig beschädigt wurde.
Ich für meinen teil finde es etwas müßig und überflüssig, über die Absturzursache zu spekulieren, überlassen wir den den Spezialisten - mir persönlich gefallen einige Untertöne in dieser Diskussion nicht. Man kann den Diskussionsbogen dann sehr weit spannen - Stichworte : Sparzwang, Übungseinschränkungen, Materialermüdung, überaltertes Wehrmaterial etc...
Fakt ist, dass ein Besatzungsmitglied tot, ein weiteres schwer verletzt ist - das ist traurig genug, lassen wir es gut sein.
Gruß
Holli
es war H.M.S. Sheffield, die am 10.5.1982 nach 6 Tagen sank sank - die "Tragik" des Vorfalls bestand darin, daß die Exocet nicht explodierte, die heißen Abgase aber wohl das Feuer entzündete und zusätzlich die Feuerlöschanlage nachhaltig beschädigt wurde.
Ich für meinen teil finde es etwas müßig und überflüssig, über die Absturzursache zu spekulieren, überlassen wir den den Spezialisten - mir persönlich gefallen einige Untertöne in dieser Diskussion nicht. Man kann den Diskussionsbogen dann sehr weit spannen - Stichworte : Sparzwang, Übungseinschränkungen, Materialermüdung, überaltertes Wehrmaterial etc...
Fakt ist, dass ein Besatzungsmitglied tot, ein weiteres schwer verletzt ist - das ist traurig genug, lassen wir es gut sein.
Gruß
Holli