Autofriedhof?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
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pigasus
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Autofriedhof?

Beitrag von pigasus » 09.04.2007 16:54

Wieder mal in der Wahner Heide fiel mir eine Baumgruppe auf, eigentlich, weil sie auf freiem Feld genau zwischen 2 erkennbaren Punkten der Feldbahntrasse liegt. Zwischen den Bäumen die letzten Reste eine Autos, als wären sie dort zur letzten Ruhe gebettet worden. Oder diente es einst als Hartziel? Die Bäume sind vermutlich erst nach dem Auto dort hin gekommen.

Wer wagt sich an die Identifizierung des Fahrzeugtyps?

Es grüßt
Christoph
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Gast

Beitrag von Gast » 09.04.2007 19:45

Bild 3: Sieht aus wie eine Reserveradmulde vor der Windschutzscheibe :shocked: Einen Kübel oder Schwimmwagen möxhte ich aber ausschließen,dafür liegt die zu nah an der Scheibe :?:

RV
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Beitrag von RV » 09.04.2007 20:45

Schraubenfedern+Dämpfer (Mc Pherson Federbeine) vorne, Kardanantrieb, Kugelumlauflenkung, Ersatzrad im Kofferraum hinten, Motor und Getriebe vorne.

Sieht eigentlich schon nach selbsttragender Karosserie aus.

Volker(IZ)
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Beitrag von Volker(IZ) » 09.04.2007 23:15

Die Federbeine waren bei so alten Fahrzeugen selten. Fällt mir auf Anhieb eigentlich nur Ford ein. Wir haben mal ein ähnlich verfallenes Fragment von einem P5 gefunden, war auch nur noch an der Kombination Federbeine-5 Loch-Felgen und einem verräterischen geschweiften Stück Stoßstange zu erkennen.
Weiß jemand, wie beim P5 das Reserverad drin lag? Häufiger war bei den damaligen höhlenartigen Kofferräumen eigentlich die seitliche Lösung.

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MikeG
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Beitrag von MikeG » 09.04.2007 23:27

Hmm - für Kenner müsste das untere Teil der Lenksäule doch aufschlußreich sein....

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 11.04.2007 23:42

Ich meine auf Bild 2 eine Fensterkurbel sehen zu können, die in Großaufnahme und von der anderen Seite und man müsste eigentlich eine Markenzugehörigkeit erkennen können.
Steht auf dem Lenkgetriebe eine eingeprägte Nummer?
MfG
Philipp

pit121

Beitrag von pit121 » 12.04.2007 22:48

Ich denke es ist ein Opel Rekord C gewesen.
Das sind keine McPhersonfederbeine.
Die Feder saß Beim Rekord C auf dem Dreieckslenker und der Dämpfer wurde von unten durchgesteckt und am Dom verschraubt.
Auch die hinteren Stoßdämpfer lassen auf Rekord C schliessen.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das nicht schon beim Rekord B so war.

Gruss Pit

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pigasus
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Beitrag von pigasus » 14.04.2007 23:40

Ich war nochmal da, also ein paar Detailfotos. Eine Fensterkurbel konnte ich vor Ort nicht finden :(

Christoph
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Beitrag von Volker(IZ) » 15.04.2007 10:16

Die Stoßstangenecke auf Bild 7 ist auf keinen Fall ein Rekord B oder C. Das sieht deutlich älter aus. Eher so Mitte bis Ende 50er Jahre. Die moderne Hinterachse bei Opel gab es aber soweit ich weiß, wirklich erst beim B- oder C- Rekord, der Rekord A hatte noch die schmale Blattfederachse wie der P2.

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 18.04.2007 11:26

Dagmar Bumpers? http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... coln_b.jpg
Z.B. am Lincoln.

Dirk

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