Fliegerhorst Nörvenich

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.04.2007 22:14

Hallo Helmholtz,

na das werd' ich doch hier nicht verraten, er ist doch schließlich nicht "lost" :(

Aber da Du es gerne spannend magst, schau doch mal wo ich wohne und in unserem Nachbarort, am nord-westlichsten Zipfel der Region, gibt es einen königlichen Fliegerhorst. Wollte dort auch ein paar Fotos machen, doch leider ist das ganze Areal hermetisch abgeriegelt und der Anblick der freundlichen tarnanzuggekleideten Herren mit leuchtgelben Westen und MPs im Anschlag hat mir dann doch irgendwie den Mut zum Knipsen genommen.

So wie wir für unser Puddingpulver bekannt sind, ist unser Nachbarort für Staubsauger, Waschmaschinen & Co. bekannt. ;)

So, jetzt mußt Du wohl nicht mehr groß raten,

Gruß
redsea

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.04.2007 23:39

Hoffi28 hat geschrieben:
kleine Korrektur: Nordholz ist nicht MFG 5, sondern MFG 3 "Graf Zeppelin"
MFG 5 ist in Kiel Holtenau

Gruß

Tim
Danke Tim, wusste doch, ich habe zu schnell aus dem Kopf getippt. Und MFG 3 "Graf Zeppelin" sollte ich doch kennen von der Landung der Breguet Atlantic im Luftwaffenmuseum in Gatow :lol: .

Zf :holy:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.04.2007 23:44

redsea hat geschrieben:Hallo Helmholtz,

na das werd' ich doch hier nicht verraten, er ist doch schließlich nicht "lost" :(

Aber da Du es gerne spannend magst, schau doch mal wo ich wohne und in unserem Nachbarort, am nord-westlichsten Zipfel der Region, gibt es einen königlichen Fliegerhorst. Wollte dort auch ein paar Fotos machen, doch leider ist das ganze Areal hermetisch abgeriegelt und der Anblick der freundlichen tarnanzuggekleideten Herren mit leuchtgelben Westen und MPs im Anschlag hat mir dann doch irgendwie den Mut zum Knipsen genommen.

So wie wir für unser Puddingpulver bekannt sind, ist unser Nachbarort für Staubsauger, Waschmaschinen & Co. bekannt. ;)

So, jetzt mußt Du wohl nicht mehr groß raten,

Gruß
redsea
Hallo redsea,

so unrecht hab' ich doch nicht gehabt, die RAF ist raus!

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_G%C3%BCtersloh

Nur die Army ist da.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 02.04.2007 23:53

Da hätte ich jetzt auch drauf getippt... :mrgreen:

(das mit Miele war mir aber wirklich neu...)

Aber dass die gute alte Harrierzeit vorbei ist war doch allseits bekannt, oder?!
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.04.2007 01:17

Hallo Ihr zwei,

Ihr wißt schon wen ich meine ;)

Also aus "der Ferne" betrachtet ist der Fliegerhorst Marienfeld (so wird er hier genannt) sicherlich schon seit einiger Zeit "lost". Auch sind die Ausführungen in Wikipedia grundsätzlich schon recht korrekt, wobei man ja immer bedenken sollte, dass Wikipedia kein Lexikon ist, sondern lediglich ein "Forum", in dem Mitglieder Ihr Fachwissen mitteilen.

Richtig ist, dass die Engländer nie ganz raus waren aus Gütersloh, die Air Base jedoch zeitweise aufgegeben hatten und zur zivilen Nutzung freigaben. So gab es auch Pläne, die ex. Air Base zu einem rein zivilen Flughafen umzubauen, was jedoch an diversen Widerständen scheiterte, insbesondere den Lärmschutz betreffend. Also wurde sie eingeschränkt für den zivilen Flugbetrieb freigegeben. Seit einiger Zeit jedoch (fragt mich bitte nicht nach genauen Daten) wird sie wieder voll militärisch genutzt, was in Wikipedia mit: "Ende 2005 wurden in der Lokalpresse Vermutungen geäußert, es liefen im Verborgenen Vorbereitungen für die Wiederaufnahme des militärischen Flugbetriebes.... " schon anklang.

Der Status Quo ist: es ist wieder eine militärische Air Base mit teils erlaubten zivilem Flugverkehr für "ausgesuchte" Privatjets. Das ganze Gelände ist jedoch militärischer Sicherheitsbereich und gut abgeschirmt und nur für diejenigen Zivilisten zugänglich, die dort privaten Flugverkehr betreiben dürfen.

In Sachen Harrier liegt Ihr aber vollkommen richtig, denn die Zeiten sind schon längst vorbei, leider. Wie schön war es doch, diese Maschinen in Marienfeld aber auch in Augustdorf (Truppenübungsplatz Senne) starten und landen zu sehen :)

Als ich vor ein paar Tagen dort war, herrschte dort reger Helikopterflugbetrieb englischer Militär-Hubschrauber.

Gruß
redsea

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.04.2007 01:56

Jetzt zum Süden (wurde ja auch schon in einigen Beiträgen richtig beschrieben, quasi als Ergänzung) nur Bw:
Erding = aktiv (hier ist kein Geschwader, in Erding ist die Lw mit dem Luftwaffeninstalthaltungsregiment 1, Teile FlaRakG 5, Flugsicherheitssektor E und Radarführung für Freising. Ferner ein Materialdepot der SKB und weitere Dienststellen der SKB, der Wehrverwaltung, der Rüstung und des Sanitätsdienstes). In Erding ist eigentlich noch relativ viel Flugbetrieb, dafür das hier kein Geschwader stationiert ist.

Fürstenfeldbruck = Kaserne (OSLw) aktiv, Fliegerhorstanlagen/Gebäude = aktiv, aber Start- und Landebahn abgetrennt und ausgezäunt (private Nutzung).

Memmingen = aufgegeben

Lager Lechfeld = 3 Kasernen, Fliegerhorst mit JaboG, FlaRak-Stellungen usw. bis jetzt noch alles aktiv (1 Kaserne soll aufgegeben werden).

Penzing bei Landsberg = aktiv (Lw LTG und FlaRak)

Kaufbeuren = Kaserne und Anlagen/Gebäude vom Fliegerhorst aktiv (Lw-Schule). Flugbetrieb meines Wissen eingestellt.

Altenstadt/Schongau = aktiv (zwar kein richtiger Fliegerhorst, aber reger Flugverkehr.

Neuburg/Donau = aktiv (Lw JG)

Roth = aktiv, Heeresflieger und Lw FlaRak

Feldkirchen bei Straubing = Kaserne aktiv, Flugplatz Heeresflieger aufgegeben, wird aber noch für Ausbildung der hier stationierten Soldaten (San) mit Huschraubern angeflogen.

Niederstetten = aktiv Heeresflieger

Laupheim = aktiv Heeresflieger

Hohentengen = Lw Kaserne aktiv, Fliegerhorst zivil

Bremgarten = aufgegeben (Lw)

Neuhausen ob Eck = aufgegeben Heeresflieger

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 03.04.2007 05:31

Hab noch ein paar Plätze im Niedersachsen:

Alhorn-Luftwaffe HTG 64 und FlaRak,später nur noch FlaRak (komplett aufgelöst)

Rotenburg/Wümme-Heeresflieger(Flugplatz jetzt zivil/Kaserne aktiv)

Oldenburg-Luftwaffe JBG 43 und FlaRak,später nur noch FlaRak (komplett aufgelöst)

In Diepholz wurde auch geflogen.Keine Ahnung ob das jetzt noch so ist.Auf dem Flugplatz ist die BW aber mit nicht fliegenden Einheiten noch sehr aktiv.

In Bückeburg ist die Heeresfliegerwaffenschule.

In Hildesheim waren britische Heeresflieger stationiert.

An der Grenze zwischen NRW und Niederachsen gibt es noch die Heeresflieger in Rheine-Bentlage

Schon mal wieder 7 Plätze mehr. :thumbup:

Zulufox schreibt in seiner Liste Fassberg-Luftwaffe.Die Luftwaffe ist da mit der Technischen Schule der LW,der fliegende Verband sind aber vom Heer.

projekt1
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2003 14:01
Ort/Region: Projekt1

Beitrag von projekt1 » 03.04.2007 06:36

zur Vervollständigung im Süden

Leipheim - Flugbetrieb eingestellt Kaserne z.Z.noch aktiv mit BetrStfDp

Edgar

wattwurm
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2004 07:11
Ort/Region: Mildstedt / Husum

Husum (Schwesing): Luftwaffe, aufgegeben

Beitrag von wattwurm » 03.04.2007 09:49

Dieser >Standort ist noch sehr aktiv...
es starten zwar keine Flugzeuge im militärichen Sinne aber hier werden sie abgeschossen (patriot) und eine zivile Nutzung ist hier in arbeit bzw. wird durchgeführt.

mfg
watti

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Luftwaffe

Beitrag von Helmholtz » 03.04.2007 10:57

Wie mans auch nimmt, es ist ein Trauerspiel im Vergleich zu früher!

Selbst wenn man die politischen Veränderungen berücksichtigt, ist doch da mehr tote Hose als in anderen Staaten.

Das Material ist auch öfter museal und wohl demnächst LOST.

Ich bin im Rückblick heilfroh mit dem Laden nichts zu tun gehabt zu haben!

Aber das nur mal am Rande... :?
Obacht Nebenkeule!

Antworten