NATO-Anschlussgleis

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 06.04.2007 16:12

Die Verladeanlage am Übungsgelände Dorbaum (Münster-Handorf) ist erst in den 70ern entstanden, nach meiner Einschätzung für die Bundeswehr in Handorf.
Kasernen und Flugplatz hatten im WK2 auch schon einen Bahnanschluß; das Gleis zweigte im Bereich dieser Verladeanlage von der Bahnstrecke Münster-Osnabrück ab. Diese Kasernen- bzw. Flugplatz-Anschlußgleise sind nach dem Krieg komplett zurückgebaut worden.

Die Verladeanlage in Münster-Loddenheide wurde vor ca. 10 Jahren komplett zurückgebaut und in der Nähe neu errichtet, etwa auf der früheren Startbahn des Flugplatzes Loddenheide.
gruß EP

Götz

Beitrag von Götz » 06.04.2007 22:36

eclipse hat geschrieben:Für Külsheim wurde Ende der 80er auch eine Verladerampe auf "freier Strecke" angelegt.
Wo genau befindet sich diese Verladerampe? An der Madonnenbahn oder an der Taubertalbahn?

Gruß Götz

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 07.04.2007 11:42

Hallo Götz,
Götz hat geschrieben:
eclipse hat geschrieben:Für Külsheim wurde Ende der 80er auch eine Verladerampe auf "freier Strecke" angelegt.
Wo genau befindet sich diese Verladerampe? An der Madonnenbahn oder an der Taubertalbahn?
Nördlich von Tauberbischofsheim, am Rande des Industriegebiets (direkt an der Bahnunterführung der Hochhäuser Straße) an der Taubertalbahn. Von dort aus geht auch ein gut ausgebauter "Waldweg" hoch zur Kreisstraße nach Külsheim. Auch der gehörte damals zum Neubau.

Ziel der Übung war nicht jedesmal mit den Baggern durch die Stadt rasseln zu müssen, denn man war ja auf ein gutes Verhältnis zur Bevölkerung bedacht 8)

Steffen

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 07.04.2007 11:58

Moin moin!

Ich möchte noch kurz einen Hinweis zu dieser Frage geben:
eclipse hat geschrieben:Was hatte die Bw eigentlich an eigenen Schienenfahrzeugen? Ich kenne bisher die VTG-Kesselwagen, die Pritschenwagen (wer hat die eigentlich betrieben, waren die direkt bei der Bahn?) und die hier schon mal aufgetauchten Lazarettzüge. Hatte die Bw auch eigene Loks (mal abgesehen von Rangierloks in manchen Depots) ?
Es gibt da eine ganz nette WebSite zum Thema Bahn bei der Bundeswehr:
http://www.bundeswehrloks.de/

Gruß Til

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 07.04.2007 12:17

Hallo Til,

vielen Dank für den Link auf die sehr informative Seite!

Steffen

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 07.04.2007 13:20

eclipse hat geschrieben: Was hatte die Bw eigentlich an eigenen Schienenfahrzeugen? Ich kenne bisher die VTG-Kesselwagen, die Pritschenwagen (wer hat die eigentlich betrieben, waren die direkt bei der Bahn?) und die hier schon mal aufgetauchten Lazarettzüge. Hatte die Bw auch eigene Loks (mal abgesehen von Rangierloks in manchen Depots) ?

Hallo eclipse,

meines Wissens nach besitzt die Bw nur eigene Lokomotiven und ein paar Standard- und Spezial-Waggons/Wagen, jedoch keine eigenen EKWs. Hierzu werden, wie Du ja schon schreibst, die EKWs der VTG genutzt.

Die Versorgung der Depots und Treibstofflager erfolgt somit per Schiene mit den VTG-EKWs, per Staße mit bundeswehreigenen Straßentankwagen oder aber über das CEPS.

Eine offizielle Seite zum Bundeswehr-Eisenbahntransport findest Du hier:
Logistikzentrum der Bundeswehr:


http://www.logistikzentrum.bundeswehr.d ... 82XzhfSlZM

Gruß
redsea

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 07.04.2007 13:38

Hallo Readsea,
redsea hat geschrieben:meines Wissens nach besitzt die Bw nur eigene Lokomotiven und ein paar Standard- und Spezial-Waggons/Wagen, jedoch keine eigenen EKWs. Hierzu werden, wie Du ja schon schreibst, die EKWs der VTG genutzt.
Und einmal darfst Du raten, wer der Eigentümer der VTG war 8) Mittlerweile ist die VTG "privatisiert", sprich verkauft, und damit vermutlich auch die EKWs.
redsea hat geschrieben:Die Versorgung der Depots und Treibstofflager erfolgt somit per Schiene mit den VTG-EKWs, per Staße mit bundeswehreigenen Straßentankwagen oder aber über das CEPS.
Und das CEPS wird in Deutschland von der FBG betrieben. Und Du darfst noch einmal raten, wer der Eigentümer der FBG ist 8)
redsea hat geschrieben:Eine offizielle Seite zum Bundeswehr-Eisenbahntransport findest Du hier:
Das klärt schon mal, dass die Flachwagen tatsächlich Bw-Eigentum sind und waren. Loks werden heute angemietet, aber war das früher auch so oder hatte die Bw während des kalten Krieges eigene Loks (die evtl. als "ganz normale" DB-Loks durch die Gegend fuhren, aber bei Bedarf eben sofort abgezogen werden konnten?)

Steffen

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 07.04.2007 14:09

Hi,
ich sehe es genauso wie Redsea, dass man bei den Eigentumsverhältnissen trennen muß. Natürlich ist im Endeffekt der Bund Eigentümer.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 07.04.2007 14:15

Hallo eclips,

na da brauch ich doch nicht zu raten, natürlich weiß ich, dass die VTG der französischen Gruppe Compagnie Européenne de Wagons / IPE-Ross gehört und kenne die wirtschaftliche Entwicklung der VTG nur zu gut. ;)

Neu ist mir jedoch, dass die VTG bereits verkauft wurde. Ich wußte nur, dass die Compagnie Européenne de Wagons / IPE-Ross vor einiger Zeit erwog die VTG zu verkaufen.

Und natürlich weiß ich auch, dass CEPS und NEPS von der FBG "betrieben" werden und weiß auch, wer Gesellschafter der FBG ist, es ist jedoch nicht die Bw ;)

Zu Deiner Frage bzgl. ehem. Lokomotiven und Woggons/Wagen kann ich lediglich sagen, dass die Bundeswehr früher eigene Lokomotiven besaß. Wenn sie heute geleast oder gemietet sind, so erscheint das wirtschaftlich nur logisch. Meines Wissens nach besaß die Bw aber niemals eigene EKWs, also im gesamten KK nicht, doch wie gesagt: soweit ich weiß. Mag sein, dass jemand anders hier andere Infos hat.

Ein Suchtipp hierzu wären die Seiten von Modellbahnherstellern. Falls die Bw eigene EKWs besessen haben sollte, so dürfte es die sicher auch als Modelle geben.

Gruß
redsea

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 07.04.2007 14:43

Hallo redsea,
redsea hat geschrieben:na da brauch ich doch nicht zu raten, natürlich weiß ich, dass die VTG der französischen Gruppe Compagnie Européenne de Wagons / IPE-Ross gehört
Das ist meines Wissens nach der aktuelle stand.
Neu ist mir jedoch, dass die VTG bereits verkauft wurde. Ich wußte nur, dass die Compagnie Européenne de Wagons / IPE-Ross vor einiger Zeit erwog die VTG zu verkaufen.
Ich bezog mich iauf den Verkauf an die Compagnie Européenne de Wagon durch die TUI (Ex-Preussag).
Und natürlich weiß ich auch, dass CEPS und NEPS von der FBG "betrieben" werden und weiß auch, wer Gesellschafter der FBG ist, es ist jedoch nicht die Bw ;)
Das BmVg ist schliesslich genausowenig Bundeswehr wie die Luftwaffe 8) Bei der FBG ist tatsächlich das BmVg Gesellschafter.

Steffen

Antworten