[geklärt] KL Herzogenbusch

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

KL Herzogenbusch

Beitrag von aflubing » 27.04.2007 21:01

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
wer kann das an einem Kanal und Fluß (?) gelegene Lager identifizieren? Das Lager scheint kein POW-Lager zu sein. In der Nähe sind Gräben ähnlich von Resten einer ehemaligen Befestigung zu erahnen.
Die Aufnahmen entstanden 1945.
Ich danke für jeden Hinweis.
MfG aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 27.04.2007 21:43

Moin,
vielleicht stehe ich jetzt etwas auf der Leitung aber: was genau meinst Du?
Zieh mal einen roten Kreis um das betreffende Objekt.

Ich erkenne da nur einen Kanal und ein Dorf :oops:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 27.04.2007 22:37

An den unteren Ecken sieht es aus wie Strand mit Dünenlandschaft, oder soll das der Fluss sein? Kannst du es noch höher aufgelöst scannen, oder zumindest weniger komprimieren (vielleicht dann in 2-3 Bilder geteilt)?

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.04.2007 22:43

Am oberen Bildrand ein Schiffahrtskanal. Und am rechten Bildrand das Lager.
Gibts Hinweise zur Einnordung?
gruß EP

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 28.04.2007 08:09

Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Bemühungen. Leider kann ich keine weiteren Hinweise geben, da sie mir fehlen; auch eine besssere Bildqualität ist mir nicht möglich.
Sorry, mfG aflubing.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 28.04.2007 10:19

vielleicht am Ems-Kanal ? (Moorlager)

Gruß
HL

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 28.04.2007 14:19

katschützer hat geschrieben:Moin,
vielleicht stehe ich jetzt etwas auf der Leitung aber: was genau meinst Du?
Zieh mal einen roten Kreis um das betreffende Objekt.

Ich erkenne da nur einen Kanal und ein Dorf :oops:

MfG

Ich Ochse! Mein Bildbetrachter hat mir nur einen Ausschnitt des Bildes gezeigt :megawut: Jetzt weiß ich aber, was Du meinst.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 28.04.2007 18:01

Handlampe hat geschrieben:vielleicht am Ems-Kanal ? (Moorlager)

Gruß
HL
Moin,

negativ - ich habe auch spontan an Esterwegen gedacht, aber weder der "Knick" im Kanal noch die übrige Topographie kommen so ganz hin....

Gruß

Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 28.04.2007 21:05

Hallo aflubig,

das Markanteste auf dem Bild sind für mich die am rechten Bildrand erkennbaren Bestandteile einer Befestigungsanlage.
Evtl. eine Festung, die die Einmündung des Kanals ins "Meer" schützen sollte? Vielleicht findet man Hilfe in einem Forum mit Festungsspezialisten.

Interessant ist auch, dass der Kanal parallel zum "Meer" läuft.

In welchem Zusammenhang hast Du das Bild gefunden?

Gruß

Bernhard

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 29.04.2007 17:10

Also, obwohl Esterwegen hier ausgeschlossen wurde, verweise ich vorsichtig auf die Siedlungsstruktur des Dorfes in der Mitte, welches mich verschärft an die Fehnkolonien / Straßendörfer aus meinem (u.a.) Geo-Studium erinnert.

Entweder Emsland (Fehnkolonien) oder Straßendörfer, die vorrangig z.B. in Brandenburg und anderswo in Norddeutschland existieren.

Allerdings ist die Feldstruktur eher von den Fehnkolonien abweisend. Vielleicht im Übergang zur Geest oder so? Vielleicht am Dortmund-Ems-Kanal oder Ems-Jade-Kanal? Oder auch, weiter östlich, Mittellandkanal?

Noch einen von Tante Edit: Also, das Lager ist nicht gerade klein, sehr viele Baracken und ein recht großes Kommandanturgebäude im Nordteil deuten auf sehr viele Insassen hin. Vielleicht ein großen Lager "im Osten" - mal ganz unpräzise gesagt?

Antworten