Munitionsdepot bei Laarbruch

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.03.2007 20:27

Hallo VWrulez,

Du nervst doch nicht ;)

Hier ein ganz interessanter Link zu Deiner weiteren Fliegerhorstsuche:

Military Airfield Directory,

sind auch reichlich lost's dabei.

Über Brüggen kannst Du auch ein wenig googeln, wenn's Dich interessiert. Geschichtlich ist der sehr interessant.

Gruß
redsea

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Siemens Prüfcenter Wegberg-Wildenrath

Beitrag von redsea » 24.03.2007 20:36

... und hier noch etwas zum Nachlesen über Deine "Schleife" auf dem ex. RAF Wildenrath:

Siemens Transportation

Wegberg bei Wikipedia

Gruß
redsea

VWrulez
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 05.09.2006 16:36
Ort/Region: Bitburg

Beitrag von VWrulez » 24.03.2007 21:04

Danke für die tollen Links Redsea.

Ich mache mir halt Gedanken wenn ich hier einen nach dem anderen rein setze ( zumal der Name vom Thread ja jetzt nicht mehr passt, weil soviel unterschiedliche Sachen gepostet sind :holy: )
ich will außerdem nicht nur die Fliegerhorste haben ( der Link ist übrigens echt wahnsinn. Da hab ich viel bei GE zu tun wenn ich die alle Place marken will 8) ) sondern auch die Abschusstellungen und alles was sonst noch irgendwie damit zu tun hat. Dafür schau ich ja schon bei GE.

Bin halt sehr fasziniert über das Thema und ich finde es spitze das es die Leute hier im Forum gibt und das sie gerne Auskunft geben.


Gruß Sascha

Gast

Wegberg - lost places

Beitrag von Gast » 13.04.2007 01:28

Hallo zusammen,

neben dem alten RAF Wildenrath gibt es nur wenige Kilometer entfernt einen Truppenübungsplatz sowie eine ehemalige Pershing-Basis.
Beides ist deutlich in GE zu erkennen (links Truppenübungsplatz, rechts ehemalige Pershing-Basis)
In der ehemaligen Pershing-Basis ist seit Jahren ein Asylbewerber-Heim untergebracht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Wegberg - lost places

Beitrag von zulufox » 13.04.2007 08:47

tankmann hat geschrieben:Hallo zusammen,

neben dem alten RAF Wildenrath gibt es nur wenige Kilometer entfernt einen Truppenübungsplatz sowie eine ehemalige Pershing-Basis.
Beides ist deutlich in GE zu erkennen (links Truppenübungsplatz, rechts ehemalige Pershing-Basis)
In der ehemaligen Pershing-Basis ist seit Jahren ein Asylbewerber-Heim untergebracht.
Hallo zusammen,

die oben angesprochene ehemalige Pershing-Basis war die letzte Sofortbereitschaftsstellung (QRA (N)) Arsbeck des Flugkörpergeschwaders 2, das in Geilenkirchen-Niederheid stationiert war.
(QRA (N) steht für Quick Reaction Alert (Nuclear)).

Jeweils eine Flugkörperstaffel war hier eine Woche lang täglich 24 Stunden rund um die Uhr in Bereitschaft, um von der Nuclear Planning Group der NATO festgelegte Ziele bei einen überraschenden Nuklearangriff eines Feindes auf Befehl der NATO bekämpfen zu können.

In den 80er-Jahren war u.a. Arsbeck dann Schauplatz vieler, zum Teil auch gewalttätiger, Demonstrationen gegen den sog. NATO-Doppelbeschluss. Unter anderem auch deshalb wurden die Sicherheitsmaßnahmen erheblich verstärkt, der Doppelzaun um die Anlage erhielt ein vollautomatisches Überwachungssystem (LRSP), wichtige Teile der Anlagen erhielten besonderen Betonschutz, der neu aus Betonbauteilen errichtete Primary Observation Tower (POT) erhielt schusssicher Fenster usw.

MfG
Zf :holy:

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Arsbeck-Wegberg

Beitrag von CliffMcLane » 13.04.2007 22:07

Gewalttätige Demonstrationen gegen den NATO-Doppelbeschluss? Außerdem dachte ich immer, diese LRSP-Geschichten seien viel älter und hätten ihre Wurzel in der zunehmenden Angst vor Terrorangriffen nach dem Olympia-Attentat von 1972?

CML

nadinezan

Re: Wegberg - lost places

Beitrag von nadinezan » 19.04.2007 22:38

tankmann hat geschrieben:Hallo zusammen,

neben dem alten RAF Wildenrath gibt es nur wenige Kilometer entfernt einen Truppenübungsplatz sowie eine ehemalige Pershing-Basis.
Beides ist deutlich in GE zu erkennen (links Truppenübungsplatz, rechts ehemalige Pershing-Basis)
In der ehemaligen Pershing-Basis ist seit Jahren ein Asylbewerber-Heim untergebracht.
... der Truppenübungsplatz links war früher ein riesigesTanklager für die umliegenden Camps.
Hier wurde Treibstoff in Unmengen von 20 Liter Kanistern gelagert.
Teils auf Trailern, Teils direkt am Boden.

Vielleicht erwähnenswert, aber definitiv nicht lost:
Direkt an der Strasse von Arsbeck nach Klinkum liegt eine verbunkerte Pumpstation der Fernleitung Würselen - Goch.

Die Flughäfen Wildenrath und Brüggen (Elmpt) waren auch direkt an diese Fernleitung angeschlossen.

(OT die ehem Bahnstrecke Eisener Rhein ist ebenfalls auf dem GE Ausschnitt zu sehen)

Die Fläche des RAF Brüggen (Elmpt) ist immer noch in militärischer Nutzung durch die Britische Armee (Javelin Barracks) . Also nur zu "Teilen" Lost
Allerdings eben nicht mehr als Flughafen genutzt.
Früher waren hier u.a. auch Einheiten der US Armee mit dauerbereiten nuklear bestückten Bombern stationiert. (der südwestlich Zutritt zur Startbahn, man kann eine doppelte Umzäunung erahnen). Es gibt sehr große unterirdische Bunkeranlagen im Bereich des Vorfeldes.
Vielleicht wäre es interessant einen eigenen Thread über den RAF Brüggen zu machen. Ein sehr interessantes Objekt in unmittelbarer Umgebung des 3BAD in Bracht

Greetz

Nadine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 24.08.2007 22:24

Was ist denn aus dem ehemaligen Tanklager geworden? Das Gelände sieht absolut nicht lost aus!?

Hier mal ein paar Bilder vom Gelände östlich der Straße, leider bin ich nicht ganz auf das Areal der Abschussplätze gekommen, außerdem wurde es dunkel.

Mist, das Bilder hinzufügen funktioniert wieder nicht, kann ich die wem zwecks einstellen schicken?

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.08.2007 16:08

thokos hat geschrieben:Was ist denn aus dem ehemaligen Tanklager geworden? Das Gelände sieht absolut nicht lost aus!?

Hier mal ein paar Bilder vom Gelände östlich der Straße, leider bin ich nicht ganz auf das Areal der Abschussplätze gekommen, außerdem wurde es dunkel.

Mist, das Bilder hinzufügen funktioniert wieder nicht, kann ich die wem zwecks einstellen schicken?
Hi

probier doch mal die Bilder mit Hilfe dieser Anleitung einzustellen.


Gruß
Oliver

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 25.08.2007 21:49

Entweder bin ich zu doof, oder irgendwas läuft schief. Wie dem auch sei, Leif ist so nett... Schonmal zur Erklärung, bis er sie einstellt (dafür schonmal danke):

Es war leider schon sehr dämmerig. daher sind die Bilder qualitativ nicht besonders gut. Ihr seht Gebäude im Bereich der südöstlichen Ecke des Geländes. Es ist alles hell erleuchtet, da es ja nun ein Asylbewerberheim ist (alles andere als menschenwürdig m. M. nach).

In den Abschussbereich bin ich leider nicht vorgedrungen, da der Zaun am Tor noch völlig intakt war, wenn auch in keinem guten Zustand. Bei Tageslicht mit mehr Zeit würde sich ein Ausflug mit Sicherheit sehr lohnen!

Antworten