MunNdlg und SAS C Jagel

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
CliffMcLane
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MunNdlg und SAS C Jagel

Beitrag von CliffMcLane » 29.03.2007 23:29

Hallo Mike, Rick & Leif,

die entscheidenden Sätze aus dem "Arbejderen" vom 24.12.2004 lauten grob übersetzt: "In 1958 Defence Chief E. J. C. Qvistgaard demanded 'immediate and direct access to depots with tactical nuclear weapons' at Ministry of defence. That was given politically green lights to perform nuclear depots in in all six airfields (Ålborg, Karup, Skrydstrup, Tirstrup, Værløse and Vandel) - assuming that Denmark wasn't obliged to at the same time receiving and store nuclear ammunition. At the same time Denmark asked NATO about law to not putting off the normal nuclear security device, like for instance watch towers, fences etc.. The inhabitants had to not know about the secret preparations on atomic war. "

Das Luftbild zeigt in Karup eine ehemalige SAS Typ C (wie tlw. bereits mitgeteilt), sonst auf den ersten Blick eher wenig/nichts einschlägiges.

CML

Rick (†)

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Beitrag von Rick (†) » 30.03.2007 14:57

Die Geschichte mit dem Sonderwaffenlager für den Flugplatz Jagel begann an einem anderen Ort. Und zwar wurde am 12.08.60 der Bauantrag für den „NATO-Munitionslagerbereich des Flugplatzes Jagel innerhalb des Marinemunitionsdepots Ohlingslust“ (Name bezieht sich auf einen Hof nahe Wester-Ohrstedt) gestellt. Die Militärische Infrastrukturforderung zum Neubau des MMunDp Ohlingslust (nationaler und NATO-Teil) stammt vom 26.06.62. Während schon am 01.08.61 das Gelände für eine On-Base-Munitionsniederlage und für eine SAS Typ C im Nordwestteil der Basis Jagel besichtigt wurde (zwecks Ankauf von einem Bauern), wurde das Projekt Ohlingslust erst ab Mitte 1963 nach und nach aufgegeben. Die Marine wollte nun kein Munitionsdepot mehr, sondern die Luftwaffe ein Materialdepot unter dem Namen Wester-Ohrstedt. Die NATO-Anlage hätte fünf MLH 200 (gemeint sind vermutlich Stradley 186) sowie je ein MLH 50 und 25 vorgesehen. Das für Ohlingslust geplante Munitionslager sollte nun nach Süderlügum kommen.

Die SichStff „S“ für den Typ C in Jagel wurde bereits im Mai 1963 geplant. Sie sollte fünf Sicherungszüge und eine Hundestreife mit einer Stärke von insgesamt 264 Mann haben. Die amerikanische Kustodialeinheit wurde zu diesem Zeitpunkt mit 78 Mann berechnet. Als dann die SichStff „S“ ab 01.01.65 aufgestellt wurde, lag ihre Stärke jedoch deutlich niedriger bei ca. 150 Mann.

Eine konkrete Begründung für die Ausrüstung des MFG 1 mit A-Waffen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Am wahrscheinlichsten ist ein Zusammenhang mit der Umgliederung der Marineflieger in ähnliche Organisationsstrukturen wie diejenigen der Luftwaffe zum 01.10.61 und die Einführung des STARFIGHTER in den Jahren 1963-65. Vermutlich wurden die atomaren Aufgaben einfach gleichmäßig verteilt. Allerdings habe ich die Akten zum Flugplatz Nordholz, wo der Typ C ursprünglich für das MFG 2 geplant war, noch nicht in den Händen gehabt.

Schließlich noch die Feststellung, dass in den Akten zweimal von einer Verlegung der U-Jagdstaffel mit GANNET nach Eckernförde die Rede ist, nicht jedoch nach Westerland. Es kam wohl anders, aber hätte es im Raum Eckernförde überhaupt einen geeigneten Flugplatz gegeben?

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Leif
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Beitrag von Leif » 30.03.2007 15:01

Spannend!

In Eckernförde gibt es keinen Flugplatz, der nächste ist Jagel.

Viele Grüße,
Leif

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 30.03.2007 19:06

Hallo Leif,
dann vermutlich Fehler in den Akten.
Viele Grüße
Rick

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 30.03.2007 22:58

Hallo CML,

schöne dänische HJ-Seite! Zu Karup habe ich mir mal die Verlege-Übungen amerikanischer Staffeln 1977-97 angeschaut.
1977 CORONET CLUB, F-105G
1978 CORONET SPARROW, F-105G
1982 CORONET MUSKET, F-4E, 4 TFW
1985 CORONET COBRA, F-4E, 4 TFW
1987 CORONET BULL, F-4E, 4 TFW
1991 CORONET DEFENDER, F-16A/B/C/D, ANG
1992 CORONET DRAGON, F-16A/B, ANG
1993 CENTRAL ENTERPRISE, F-16A, ANG
1993 CORONET SCORPION, F-16C, 388 FW
1994 CORONET SATURN, F-16C/D, ANG
1994 CENTRAL ENTERPRISE, F-16A, AFRES
1994 CORONET APOLLO, RF-4C, ANG
1994 CORONET CHARIOT, F-16C/D, ANG
1995 CENTRAL ENTERPRISE, F-16C/D, ANG
1996 CORONET HARBOR, F-16C/D, AFRES
1997 CORONET BEACON, F-16C, AFRES
1997 CORONET BLADE, F-16C/D, ANG
Bis 1987 lässt das durchaus auf Staffeln mit Nuklear-Rolle schließen. Danach ging es erst 1991 - also nach der Wende - weiter, wodurch keine Rückschlüsse mehr möglich sind.

Ein auch einigen Mitgliedern des Arbeitsforums bekannter Herr J.St. hat übrigens vor langer Zeit eine TAC(TICAL) EVAL(UATION) der in Karup stationierten Staffel mitgemacht und geht von Nuklearrolle aus. Er fügt hinzu, dass die F-100-Staffeln im V-Fall auf den Platz Vandel oder Vaerloese verlegt hätten (habe leider nur noch das "V" in Erinnerung).

Gruß
Rick

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Re: Mehr zu Jagel

Beitrag von Eisenbahnfreund » 31.03.2007 16:57

Rick hat geschrieben:Schließlich noch die Feststellung, dass in den Akten zweimal von einer Verlegung der U-Jagdstaffel mit GANNET nach Eckernförde die Rede ist, nicht jedoch nach Westerland. Es kam wohl anders, aber hätte es im Raum Eckernförde überhaupt einen geeigneten Flugplatz gegeben?
Moin,
da die späteren MFG 1 +2 teilweise zusammen in Jagel stationiert waren, kam es zu Engpässen bei den Truppenunterkünften. So wurden die Soldaten auch in Eckernförde kaserniert und jeden Tag mit dem Bus nach Jagel gefahren.

siehe auch die Chroniken

http://www.mfg1.de/chronik.htm

http://mfg2.reichert24.de/index.php/topic,195.0.html
MfG
der Eisenbahnfreund

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 31.03.2007 18:39

Das ist schon richtig, Eisenbahnfreund,
es kam sogar zu heftigen Schwierigkeiten. Der Norden wurde - zumindest in Teilen - noch recht lange von den Briten belegt. Und die Neubauten in Kropp verzögerten sich. Aber hier ging es vor allem um die Verlegung der GANNET, die den F-104 der Marinefliegerlehrgruppe Platz machen mussten.
Gruß
Rick

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Beitrag von Eisenbahnfreund » 01.04.2007 12:31

Moin Rick,
ab September 1963 erschienen die ersten "Gustavs" in Jagel. Zu dem Zeitpunkt waren die Gannets schon in Westerland (Februar 1962).

Die MflglehrGrp wurde am 1.4.1963 in Eckernförde-Carlshöhe aufgestellt. Nach einer Auflösung am 1.7.1965 erfolgte die zweite Aufstellung am 1.10.1968 in Jagel.
MfG
der Eisenbahnfreund

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 01.04.2007 16:42

Hallo Eisenbahnfreund,
um die Angelegenheit wieder auf den Kern zurückzuführen: Was mich wunderte, ist, dass es mit Datum vom 27.11.61 noch heißt, die U-Jagdstaffel solle nach Eckernförde verlegt werden, während am 12.03.62 bereits darauf aufmerksam gemacht wird, dass sie nach Umstellung auf ATLANTIC in Nordholz verbleibe. Und am 13.09.61 wird noch mitgeteilt, dass COMNAVAIRCENT Laufschienen für Torpedos und Sonarbojen befürwortet (also in der Sonarbojen-Werkstatt und der Unterwasserwaffen-Werkstatt in Jagel, deren Bau dann am 24.08.62 gestrichen wurde). Irgendwann hätte halt mal die Rede von Westerland sein dürfen...
Schönen Sonntag
Rick

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Beitrag von Eisenbahnfreund » 01.04.2007 19:10

Hallo Rick,
Im Jahr 1961 wurde eine grössere Umgliederung der Marinefliegerverbände geplant und durchgeführt. Am 1.10.1961 übernahm das 2. MFG die Gannets vom 1. MFG. Für das 2. MFG war seit 1960 Nordholz als Standort geplant.
So gab es seit 1960 in Eckernförde! eine Aufstellungsstaffel Nordholz. Deshalb ist vermutlich das Personal für die Gannets auch in Eckernförde kaserniert worden.
Rick hat geschrieben:Und am 13.09.61 wird noch mitgeteilt, dass COMNAVAIRCENT Laufschienen für Torpedos und Sonarbojen befürwortet (also in der Sonarbojen-Werkstatt und der Unterwasserwaffen-Werkstatt in Jagel, deren Bau dann am 24.08.62 gestrichen wurde).
Weil die Gannets zu einem absehbaren Punkt nach Nordholz gehen würden, wurde der Bau der Sonarbojen- und Unterwassenwaffen-Werkstätten gestrichen.
Westerland, das noch der Luftwaffe gehörte, war nur eine kurzfristige Zwischenlösung, um Platz in Jagel zu schaffen.

Es gab wohl bei der Umstrukturierung ein leichtes Choas, so daß sich einige Termine überschnitten.

Mfg
Jürgen

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