Besichtigung Warnamt

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Gast

Hilfe!

Beitrag von Gast » 26.07.2007 17:12

Hallo,

erstmal will ich euch allen danken für die vielen Infos. Leider habe ich immer noch kein passendes Warnamt für den Dreh gefunden.
Könnt ihr mir vielleicht bei der Frage weiterhelfen wem welches Warnamt heute gehört. Wissen tu ich es nur von den Warnämtern in:

Warnamt VIII Rottenburg/Neckar → Technisches Hilfswerk

Warnamt VI Butzbach-Bodenrod → Hessisches Pfadfinderzentrum

Warnamt IV → Meinerzhagen

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen diese Liste voll zu kriegen!!!!

wäre echt supernett

[geändert von Leif]

Grüße Puckito

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.07.2007 17:22

Hallo,
als erstes weise ich Dich auf Datenschutz hin. Ich bitte Dich, hier etwas sensibler zu sein.

Weiterhin verstehe ich nicht, was Du suchst. Viele hier waren schon in den Warnämtern und es hat eigentlich nie Probleme gegeben, die Eigentümer dies zu erlauben. Allerdings mag es auch daran gelegen haben, dass wir uns intensiver mit den Anlagen beschäftigt haben. Und daher wird es mir nicht begreiflich, was Du suchst! Die Anlagen sind alle fast identisch aufgebaut. Neues wird man nicht entdecken.

An was für einem Beitrag arbeitet Ihr denn? Habt Ihr denn schon recherchiert oder wollt Ihr bloß einen Bunker / Anlage filmen. Ich dachte, Ihr arbeitet für einen offentlich-rechtlichen Sender. Da erwarte ich Recherche!

Viele Grüße,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 26.07.2007 17:28

Hallo,

tschuldigung erstmal von wegen Datenschutz und so. Ich war wohl ein bisschen zu sehr in Fahrt. Also wir suchen ein ehemaliges Warnamt, das am besten noch so aussieht wie früher. Mit alten Gerätschaften drinnen usw. Ist wahrscheinlich schwer zu finden oder?

grüße

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.07.2007 19:22

Hallo puckito,

schau doch einfach mal durch die verschiedenen Threads hier im Forum (Forensuche: Warnamt) und den Artikel zu den Warnämtern und Du erhälst eine Menge Infos über den derzeigen Zustand der Warnämter und die ggf. noch vorhandene Technik. Ansonsten gibt es ja noch die diversen Suchmaschinen und auch das Warndienstmuseum in Quickborn, in dem m.W. ein Großteil der Einrichtung des Warnamtes V ausgestellt ist.

Soweit ich weiß sind nur noch zwei Warnämter in Behördenbesitz, von denen eines von der Bundespolizei als Polizeiinspektion genutzt wird, alle anderen befinden sich in privatem Besitz und werden von Privatschule über Tierhotel, Pfadfinderheim etc. zu den unterschiedlichsten privaten Zwecken genutzt, was schon auf den Zustand schließen läßt.

Die Kontaktinfos dieser Warnämter sende ich Dir per PN.

Gruß redsea

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.07.2007 21:07

Moin!

Ein Warnamt mit den technischen Geräten drin wirst Du nicht finden, das gibt es nicht mehr. Die Schutzraumtechnik ist in allen mir bekannten WÄ noch vorhanden, die Fernmeldetechnik nur noch rudimentär. Wenn Du hoffst, da noch eines mit der großen Karte im Lageraum zu finden, wirst Du kaum Glückhaben ...

Mike

grisu1702 (†)

Re: Warnamt III Rodenberg

Beitrag von grisu1702 (†) » 26.07.2007 22:19

redsea hat geschrieben:
puckito hat geschrieben:(...) Wem gehört denn das Warnamt Rodenberg heute???
Hallo puckito,

wem es heute gehört habe ich leider noch nicht rausfinden können, aber klickTel liefert hierzu gelöscht Eintrag. Einfach mal anrufen und freundlich nachfragen.

Solltest Du auch noch an den Kontaktinfos anderer Warnämter interessiert sein, laß es mich einfach wissen.

Gruß redsea
Ich habe hier den Link gelöscht, da es sich nicht um die betreffende Person handelt oder handeln könnte. Nicht, das hier Personen telefonisch genervt werden, die mit der ganzen Angelegenheit nichts zu tun haben.

Andreas

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 27.07.2007 02:04

Hallo Andreas,

völlig O.K. und nichts für ungut ... hatte schon viel eher damit gerechnet ;)


Hatte es auch ganz bewußt als Verweis auf klickTel eingestellt und nicht die Rufnummer hier direkt veröffentlicht.

Grüße Kai

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 27.07.2007 14:47

>Die Anlagen sind alle fast identisch aufgebaut

Die Recherche bsteht wohl darin, hier im Forum zu fragen und mir die gleichen Fragen dann 4 Stunden später via Email zu stellen... um dann auf die Antwort hin erst gar nicht mehr zu reagieren. Ohne Worte.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Besichtigung Warnamt IV Meinerzhagen

Beitrag von derlub » 29.02.2008 21:22

Hallo.
Es besteht die Möglichkeit das Warnamt IV in Meinerzhagen am 12.4.08 zu besichtigen.
Weitere Infos hier: viewtopic.php?t=11354

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 14.10.2008 22:19

Godeke hat geschrieben: Als nächster Schritt wurden nun sog. "WA-Provisorien" eingerichtet, und zwar in zentralen Vermittlungsstellen der Bundespost. Das Vor-WA I z.B. entstand in der damaligen Hauptvermittlungsstelle der DBP im Knooper Weg in Kiel.
Das Hamburger Abendblatt berichtete über dieses Vorläufer - Warnamt in Kiel:
http://archiv.abendblatt.de/ha/1961/pdf ... HA_047.pdf

Grüße,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“